"pour combat"

• Hallo Leute,

ich erlaube mir mal,diesen Thread wiederzubeleben,weil es einfach am besten hier rein passt.

Da ich ja wusste,dass Roman mir zum Rhöntreffen ein grosses Messer mitbringt,wollte ich ja "eigentlich" nix kaufen - allerdings hatte ich nicht bedacht,dass er ( ausser erwähntem grossen Bowie ) u.a. eins jener "pour combat"- Messer dabei hatte....

...der Rest ist schnell erzählt; ich hab´ es keine Minute in der Hand gehabt - und hätte mich geärgert,wäre es nicht mit mir nach Hause gefahren.
    Oli fand das übrigens seeehr amüsant :D

Genug geredet,hier sind Bilder:
    pour combat 1.JPG pour combat 2.JPG

pour combat 3.JPG pour combat 4.JPG

...und zwei In Hand Bilder (Handschuhgrösse 10,5)
    pour combat 5.JPG pour combat 6.JPG

Masse u. Gewicht:

Gesamtlänge 22,5 cm
    Klingenlänge bis PE 10cm ; Schneidenlänge exakt 9cm
    Stärke am Rücken 5mm
    Gewicht 223g

2 Mal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Daten nachgereicht

• geniales Teil.. die Linienführung ist genau das was ich mal gesucht habe.. ein "gestauchtes" Bowie.. robust und "groß", aber nicht so lang, dass es "stört" :D

• Hallo Rumpel....

sehr schönes Messer hast Du Dir da gegönnt....
    ....aber.....aber was hab ich gelesen.....großes Bowie.....willst uns das hier vorenthalten.
    Bitte stell doch mal ein paar Bilder und Specs dazu rein....

Vielen Dank und viele Grüße

Norbert

• ...großes Bowie....
    Bitte stell doch mal ein paar Bilder und Specs dazu rein....

Hallo Norbert,

kommt,wenn ich wieder zuhause bin - das Messer verdient es dann doch,angemessen vorgestellt zu werden und nicht "mal eben" mit ein paar Fotos zwischen Koffer und Reisetasche.... :)

edit: Hier schonmal ein Grössenvergleich mit dem "pour combat"

IMG_1062.JPG

• Hallo nochmal,

ich wußte nicht, daß Du noch unterwegs bist, ich wollte Dich natürlich nicht drängen.
    So viel schon mal vornweg......WOOOOOOOOW, dass siet auch sehr vielversprechend aus, zumindest für mich als Bowiefan :thumbup: .
    Ich freuh mich schon wenn Du dann irgendwann ne Vorstellung des Messers hier postest.

Herzlichen Dank vorab und eine gute Reise

Norbert

• Hier schonmal ein Grössenvergleich mit dem "pour combat"

Hab ich leider beim Treffen verpasst. Als ich das Bild sah dachte ich noch das kleinere sei ein Necki.... :D
    Scheinbar ist das Bowie ein echter Klopper :love:

Glückwunsch, Rolf :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• also, dieses Bowie war eine Arbeit für Rolf, Vorgabe war ein nicht so geschwungener "Hecht" an der Spitze (Pandurenspitze, Du kannst mich gern berichtigen Micha), aber doch von "satter" Länge. Herausgekommen ist eine Klinge die ein bißchen von den "Arkansas-Toothpicks" beeinflusst wurde, die Klingenlänge beträgt, soweit ich das noch in Erinnerung habe 12 Zoll (Pascal, 300 mm).
    Es ist trotz seiner Größe immer noch gut zu handhaben, der Stahl ist aus einem Stück ausgesuchter Blattfeder von Hand geschmiedet worden und selektiv gehärtet (wenn man den Hamon nicht so gut sieht, die Klinge ist nach dem Polieren ein wenig eingefettet worden).
    Die "Kleinen" waren alle aus C75. Ich hatte noch mit Robert die Rede über diese Messer, ich habe noch ein paar in der Schmiede liegen, aber die haben ein bißchen Rost abekommen, deshalb hatte ich sie nicht vorbei.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Das wäre aber eine seltene Gelegenheit, Roman, zumal bei diesem Thema. Weit häufiger lerne ich mit großem Vergnügen von Dir :)

Nur redaktionell für die Thema-Einsteiger noch einmal die Anmerkung, daß ein "Bowie" der Zeit bis zum US-Bürgerkrieg nur durch die Länge definiert wurde und keiner Bowie-, Hecht-, Pandurenspitze bedurfte. Was da - übrigens sehr oft aus englischer Sheffield-Fertigung, z.B. legendär durch Wostenholm - dann in die Prärie und auf die Bürgerkriegs-Schlachtfelder kam, mußte schon ordentlich groß sein, aber das ist ja für Rolfs Neuerwerbung nun wirklich gegeben :)

Pascal würde sicher schon weiterhelfen, daß die Länge einen Fuß ausmacht, zu allem Überfluß auch ein japanisches Shaku. Also wunderbar in der Tradition von "ein fußlang Stahl", wie man das ja schon viel früher als auf der legendären Sandbank auch schon in der "Alten Welt" fand, z.B. in den hochinteressanten mittelalterlichen deutschen Fechtbüchern :)

Mir gefällt das Messer ausgezeichnet, aber das wird keinen wundern :)

• Da isses wieder, das PC01. :thumbup:

Griffwicklungen sind nix für mich, also hat Roman sich darum gekümmert. :buds:

Die Bilder werden dem Messer leider nicht mal ansatzweise gerecht (außerdem werde ich nie verstehen, warum die Bilder immer irgendwie gedreht dargestellt werden.... ?( ).

• wow. das sieht ja auf der ersten Seite schon stark aus - aber jetzt. Hammer. Gratuliere. wirklich ein Augenschmaus.

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

• Hallo Roman

Wow, ich leg mich nieder. 8o
    Witzig, gerade über unsere Messermachern aus dem Forum gesprochen.
    Bin auf dass Endprodukt gespannt.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Ist das eigentlich arglistig an mir vorbeigeschlichen, oder konnte man tatsächlich bislang keine Bilder vom Endergebnis sehen?

Der "Rohbau" sah doch mehr als vielversprechend aus!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!