Ich hatte Euch ja versprochen, meine Eindrücke vom Praxistest zu schildern:
Gut: ... ich habe keine Blasen und beim "normalen" Arbeiten (Schnitzen, Schneiden) sowie beim "batoning" liegt das Messer super in der Hand. Durch die kurze Klinge ist es gut zu handhaben. Auch die "Worscht" schneidet sich angenehm. Die Trageweise am Rucksack finde ich klasse: das Messer ist sofort zur Hand, trägt aber überhaupt nicht auf.
Schlecht: ....wenn ich damit länger HAUE, spüre ich den Rücken im Handballen. Wie gesagt, ich hatte die Kanten gerade mal entgratet, aber nicht verrundet.
-> das werde ich nachholen
-> beim Nächsten kommen etwas stärkere Schalen drauf (statt derzeit 4mm pro Seite, eher 6mm)
Wirklich beeindruckt bin ich von dem Stahl: nach Tortur in Eichenholz und batoning ist die Klinge vom schräggestellten Daumennagel nicht abgerutscht - Rasieren, kein Problem. Finde ich super! Leider läuft er sehr schnell an, wenn man diverse Baum- und sonstige Säfte nicht schnell abwischt - ich denke, das muss man in Kauf nehmen, wenn man O2 verwendet - es gibt aber sicher bessere Stähle, wenn man ein "schönes" Klingenfinish haben möchte.
Hier das Ergebnis von ca. 30sek Hauen an einer gestürzten Eiche (das Helle ist gesundes, hartes Holz):
Und hier in frisch geschnittenem Holz:
...dann den Knüppel zum Einsatz gebracht...
...und runtergeklopft... (@ Micha: ich habe vorne draufgehauen - die Variante mit hinten hauen muss ich erst noch ausprobieren)
Das Messer funktioniert mal - das ist klasse.
Verbesserungspotential für DIESES Messer werde ich entsprechend umsetzen.
so und jetzt nochmals @ Micha, Helbrecht, Bootsmann, chilli77, Beisser und KiloLima :
Ich schätze Eure Ausführungen sehr! Bei Deinen detaillierten Bemerkungen, Micha, merkt man sofort Deine Praxiserfahrung. Bei Euren Punkten entsteht eine Evolutionsstufe des Messers in meinem Kopf: das schreit m.E. nach einem Eclat ETF (EvoTacticalForum). Ich setze mich mal das WE an den Schreibtisch und zeichne was, das Eure Kommentare aufnimmt. Melde mich dann wieder...
Ach ja, zur Trageweise - das Woodland Camo ist schon ein wenig 'heftig' wenn man das Teil so trägt, wie ich am 1. Mai, daher habe ich den Auftritt etwas "entschärft"
Beste Grüße
Rainer