Pohl Force gegen Cold Steel

  • Ihr werdet jetzt vermutlich echt lachen... ich habe mir WOCHENLANG und nochmal WOCHENLANG das pohl force messer angeguckt... Videos ect.


    neulich hat sich meine Freundin das cold steel spartan gekauft... mir hat es auch total gefallen, habe selber auch das espada large von cold steel.


    jetzt habe ichj mir vorgestern das pohl force Alpha three bestellt und heute, 2 tage später finde ich dieses Video hier... und bin masslos enttäuscht von der schwachen Leistung des pohl force verschlussmechanismus...


    nun gut, dann wird der nächste Folder halt doch wieder einer von cold steel...

  • Ich, ohne tiefer gehende metallurgische Kenntnisse, würde hier schon von einem Materialfehler sprechen. Das was da abgeflogen ist, ist ein 5mm starkes und 8 bis 10mm langes Stück der Klingenachse. Ich weis ja nicht was da im Normalfall für Scherkräfte nötig sind, aber sicher mehr als man mit seinem Arm und etwas Schwung erzeugen kann. Die Achse der Lockbar bzw. die Lockbar selbst dürften hier um einiges schwächer auf der Brust sein.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • dann wird der nächste Folder halt doch wieder einer von cold steel...



    Oder eins von Extrema Ratio das RAO 185 zum beispiel mit dem hab ich schon schlimmeres angestellt :D :D

  • Warum sollte den jemand hier lachen?


    Zitat

    jetzt habe ichj mir vorgestern das pohl force Alpha three bestellt und heute, 2 tage später finde ich dieses Video hier... und bin masslos enttäuscht von der schwachen Leistung des pohl force verschlussmechanismus...


    Über Sinn und Unsinn des Tests kann man sich jetzt wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit streiten. Aber daraus jetzt generell etwas abzuleiten halte ich für übertrieben! Ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass bei einem unserer Kunden so was passiert ist! Wir haben in den letzten Jahren nur 1 x Alpha reklamieren müssen (hatte nichts mit dem Lock zu tun) und verkauft haben wir etliche davon.


    Entspanne dich, schau dir das Alpha erst mal in Ruhe an und entscheide dann, es gibt auch hunderte (oder tausende) zufriedene Käufer! Und wenn wirklich was sein sollte, ist der Kundendienst von Pohl Force ziemlich kulant.

    Gruß


    Bastian




    Ps. Ich benutzte mein Alpha auch seit ca. 2 Jahren und es hat mich bis jetzt nie im stich gelassen, allerdings Prügel ich damit auch nicht auf Bleche ein ;) !

  • Ps. Ich benutzte mein Alpha auch seit ca. 2 Jahren und es hat mich bis jetzt nie im stich gelassen, allerdings Prügel ich damit auch nicht auf Bleche ein ;) !



    Hab auch ein Alpha und bin auch zu frieden als EDC für die Arbeit hatt das auch schon viel weckgesteckt.Ja zugegeben wen mans auf ne Kante knalt gehts zu aber da muss man schon ganz schön drauf Hämmern .


  • Ähhhm vom gleichen Youtuber kommt auch dieses Video wo ein ZT 350 getestet wird...


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

  • Er kauft nur die Messer, die er auch behalten will - und macht nur ganz wenig kaputt.
    Außerdem sind die Testmesser alle noch kostengünstig-langweilig im Originalzustand und weder auf "Müllmann" umgezogen noch sonstwie kostentreibend gepimpt :)

  • Außerdem sind die Testmesser alle noch kostengünstig-langweilig im Originalzustand und weder auf "Müllmann" umgezogen noch sonstwie kostentreibend gepimpt :)


    Gibt es hier eigentlich irgend einen Trade der nicht aus dem Ruder läuft wen ich mal einen Komentar schreibe ?Ich Pimpe soviel wie ich lust hab in allen farben auf die ich lust hab.Und Messer mutwillig zerstören tu ich auch nicht !!!1
    Ich werde jetzt hier nur noch stiller leser und bringe mich gar nicht mehr mit ein .Mir reicht das echt jetzt . :thumbdown:

  • a) Das Pohl Force mit klassischem Back-Lock und das Cold Steel mit Tri-Ad-Lock kann man nicht eigentlich nicht so recht vergleichen. Der Tri-Ad-Lock hat konstruktionsbedingt hier einfach deutliche Stabilitätsvorteile, die soweit gehen, dass der Tri-Ad-Lock gröbste Mißhandlung aushalten kann, weil eben ein zusätzlicher Bolzen Kräfte aufnimmt, die somit gar nicht auf das eigentliche Verschlusssystem (auch Back-Lock) wirken.
    Dirk


    Ich glaub das stimmt so nicht.
    <Klugscheißmodus-an>
    Beim Spinewhack-Test wirkt bei beiden Messern grundsätzlich die selbe Kraft auf den Verschluß bzw. auf das abgebrochene Teil.
    Beide sind Back Locks und bei beiden Messern hackt die "Back-Lock-Hebel" direkt an der Klingenwurzel ein. Beim Tri-ad-lock wird bei Belastung in Schließrichtung der "Back-Lock-Hebel" zwischen der Klingenwurzel und dem zusätzlichen Bolzen "eingequetscht" .Darum hält der Tri-Ad-Lock hohe Belastungen in Schließrichtung aus. Das hat aber nichts mit den Ausbrüchen beim Alpha zu tun, weil:
    Die Kraft die auf den Teil der Klingenwurzel (der beim Alpha abgebrochen ist) wirkt bleibt die Selbe.


    Der Test ist meiner Meinung nach eher Mißbrauch, die Klingenwurzel sollte aber aus meiner Sicht dennoch nicht gleich abbrechen.


    @Spinx: Belastungen in Schließrichtung können bei Stichanwendung auftreten - was ja der Grund ist warum es Verriegelungen gibt. Versuch mal ein Messer ohne Verriegelung in einen Baum zu rammen - aber bitte nur mit Fleischhauerhandschuhen ;( .


    lg, Franz


    Edit: schreibt statt "Rückenfeder" nun "Back-Lock-Hebel". Leider kenne ich die Fachbegriffe nicht. :S

  • Klingt erst mal gut...aber auch die Anbieter müssen sich daran messen lassen, wie sie ihre Produkte bewerben. Centurios Post klingt ja so, als sei das alles nur einseitig übersteigerte Erwartungshaltung von Couch-Ninjas, die mit Opas Slipjoint eigentlich ebenso gut klar kämen.


    Mag ja sein...


    Aber andererseits übertrumpfen sich die Anbieter ja auch mit ihren Superlativen - und dem müssen sie dann auch irgendwie genügen, wenn das nicht bloß leeres Gelaber sein soll.....

  • Ich sehe bei den Foldern und bei den Locks eigentlich überhaupt kein Problem, die Sache wird aber ernst wenn man sie zu hunderten von Euros verkauft und dabei verspricht daß sie "taktische" Folder sind (kann ich gar nicht mehr hören) und daher so gut wie alles aushalten müssen, daß sie praktisch auch durch Missbrauch unzerstörbar sind. Und dann kommt jemand der so etwas testet und dann fängt es an, das ist Missbrauch etc. Ja, wie soll man denn ein Messer testen wenn es als über- drüber- super- taktisch etc. verkauft wird?


    Es sind ja überhaupt keine schlechten Messer aber aus den Tests sieht man daß sie nicht alles halten können was die Hersteller versprechen und damit den Leuten das Geld aus der Hosentasche ziehen.


    Letztendlich liegt es am User selbst ein Messer richtig einzuschätzen. Man muss halt wissen was man mit dem Messer, das man in der Hand hat, machen kann oder nicht. Alles andere, die großen Versprechungen aus der Werbung, gehört eben zum Geschäft. Leider leben wir nicht mehr in Zeiten wo man immer das hällt, was man verspricht bzw. verkauft ...

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Zitat

    Leider leben wir nicht mehr in Zeiten wo man immer das hällt, was man verspricht bzw. verkauft ...


    Und deshalb kommen solche Tests von Privatleuten zustande. Ich finde deren Engagement an sich schon gut, verstehe aber in einigen Punkten die Kritiker nicht. Ist es deren Geld? Nein. Entsteht einem Dritten ein Schaden? Nein. Sind es limitierte Messer und/oder seltene Customs, deren Zerstörung ggf. In kauf genommen wird? Auch nicht.
    Beeinflusst so ein Test möglicherweise zukünftiges Konsumverhalten? Ja. Ist das denn fair? Gemessen an den Versprechungen der Werbung auf jeden Fall (und die ist bei Cold Steel bekannterweise nicht gerade ein Zeugnis von Bescheidenheit ;) )

  • genau, lasst das Volk sprechen.


    Wenn man in der heutigen Zeit ein Messer auf den Markt bringt und es bewirbt mit -robust, etc.-, dann muss ich auch damit rechnen dass irgendwann einmal einer mit einem Hammer draufschlägt. Danach ist das Geschrei dann groß, "wie konnte das passieren?, "Materialfehler hier und da", "Montagsmodell", "bei mir ist das noch nicht passiert (hab aber auch nie mit dem Hammer draufgeschlagen)", etc.
    Vielleicht wäre es besser gewesen vor der ganzen Marktanalyse mal einen Prototyp zu holen und sich einsam mit einem Hammer und dem Messer in ein stilles Kämmerchen zurück zu ziehen und selbst auf das Messer einzuschlagen. Dann zähle ich einfach die Schläge, danach stelle ich die "Bewertungszahl" für mein Messer in der "Robustheitsskala" ein, und danach rede ich mit dem "Werbefritzen" wie groß wir die Buchstaben machen dürfen.


    Das mache ich nicht an den getesteten Messern fest, diese Tests sind wirklich eine sehr subjektive Sache und können von einer Sekunde zur anderen das Ende für ein Messer sein. Das Problem ist einfach dass jedes Messer irgendwann an seine Belastungsgrenzen kommt, ein Folder eher als ein Fixed, aber irgendwann "strecken sie die Flügel".
    Es ist einfach verdammt schwer den unzerstörbaren Folder in der Rostfreiausführung vom Band laufen zu lassen. Aus dem Grund, Klappmesser müssen zuerst einmal dem Auge gefallen, dann der Hand, das sollte eigentlich der Maßstab sein und nicht ein Hammer. Wenn sie dann noch schneiden und die Schneide einigermassen halten, dann bin persönlich schon sehr zufrieden.


    Wenn einer dann etwas braucht was man klappen kann und man als Steinmeißel benutzen will, dann muss man ihm eben eine Klinge aus Meißelstahl mit einem Zentimeterniet zwischen zwei Werkzeugstahlplatinen in 10 mm Dicke festnieten. In vorher angebrachte Aussparungen kann man dann die mitgelieferte Verriegelung einschieben und mit selbstkonternden Schrauben sichern, selbstverständlich Beschläge aus 10 mm Blattfederstahl. Das Ding hält dann, wenn man alles federhart anlässt bekommt nur die Hammerbahn Macken.
    Ich will aber dann keine Meckerei hören..............."uhhh, ist das schwer; ist das umständlich; gibts dafür einen Bollerwagen in Flecktarn; mein Folder zieht mir die Hose runter; ich habe da eine Regressforderung, mein Folder ist mir auf den Fuß gefallen, ich bin jetzt schwerbehindert; ich war schwimmen mit meinem Folder, ich habe gar nicht gewußt wie lange ich die Luft anhalten kann; meine Rückenschmerzen sind weg, die Dauerbelastung des Foldertragens hat meine Rückenmuskeln mehr wachsen lassen als die jahrelangen Wichteltrainingsmethoden meines Personaltrainers.................


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ich will aber dann keine Meckerei hören..............."uhhh, ist das schwer; ist das umständlich; gibts dafür einen Bollerwagen in Flecktarn; mein Folder zieht mir die Hose runter; ich habe da eine Regressforderung, mein Folder ist mir auf den Fuß gefallen, ich bin jetzt schwerbehindert; ich war schwimmen mit meinem Folder, ich habe gar nicht gewußt wie lange ich die Luft anhalten kann; meine Rückenschmerzen sind weg, die Dauerbelastung des Foldertragens hat meine Rückenmuskeln mehr wachsen lassen als die jahrelangen Wichteltrainingsmethoden meines Personaltrainers.................


    Waaaahahahaha, Roman, nicht schlecht für die Uhrzeit!!! :rofl:

  • Wenn einer dann etwas braucht was man klappen kann und man als Steinmeißel benutzen will, dann muss man ihm eben eine Klinge aus Meißelstahl mit einem Zentimeterniet zwischen zwei Werkzeugstahlplatinen in 10 mm Dicke festnieten. In vorher angebrachte Aussparungen kann man dann die mitgelieferte Verriegelung einschieben und mit selbstkonternden Schrauben sichern, selbstverständlich Beschläge aus 10 mm Blattfederstahl. Das Ding hält dann, wenn man alles federhart anlässt bekommt nur die Hammerbahn Macken.

    Hey Roman,


    könntest du dafür mal eine Designstudie erstellen? Das klingt nach geau dem Messer das ich suche... :D :D :D


    Greetz,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!