Pohl Force gegen Cold Steel

• zuerst müsste man natürlich ein ausgiebiges "brainstorming" betreiben, wochenlanges Zeichnen von Entwürfen und selbstverständliches dauerndes Verwerfen sämtlicher Skizzen um wieder neu anzufangen. Selbstverständlich gehören jede Menge moderne Maschinen dazu, gesteuert von dynamischen Hochschulabsoventen....... mit einem Wort, es würde noch Jahre dauern bis endlich das Gerät, international patentrechtlich geschützt und mit hohen Entwicklungskosten, irgendwo hinter der chinesischen Mauer vom Band läuft. Vorausgehend natürlich das Auftreiben eines finanziell potenten Sponsors der die Entwicklungskosten bereit ist zu tragen und auch die PR übernimmt.

Das wäre die eine Möglichkeit, aber irgendwie passt die nicht zu diesem Vorhaben, also, was tun?

Bei einem solchen Tun braucht man flexible konstruktive Geister, die Leute die innerhalb weniger Sekunden weitreichende Entscheidungen treffen ohne Rücksicht auf Verluste, Leute deren Tagesgeschäft mentale Gratwanderungen sind. Kurzum, wo findet man solche Leute außerhalb der Konferenzräume derjenigen die sich mit theoretischer Physik befassen oder fest angeschnallt im untersten Gewahrsamsraum von Hochsicherheitsverwahranstalten sind, ich weiß es nicht. Da es den Lehrstuhl für -konstruktive Unmöglichkeiten- nicht gibt blieb mir nur eins übrig, der chat.

Nach interessanten Gesprächen über interessante Sachen und ein paar Schreibpausen sind wir bei einem fiktiven Folder angelangt der aus sechs Bauteilen bestehen würde, inklusive von zwei Bronzelagern, mal sehen wie weit die mentalen Konstruktionsgedankwn gediehen sind nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hi,

Wie wäre es den mit einer 12cm Klinge, Ck60, 5mm Stark,full Convex Grind,6mm Achse,4mm Starkem Viroblock ala Opinel,einteiligem Micarta Griff,oder Kohlefaser...
    So ein Folder sollte jeden Schandtaten Standhalten, hat wenige Teile,und ist Relativ simpel...

Gruß Chris.

• hallo "Centurio",
    Du bist gewiss nicht verbal im Hintertreffen, also eine klare Aussage.

Die Vorgaben seitens der Stabilität sind wie bei allen einfachen Gerätschaften wenige, aber gute Bauteile. Einteiliger Griff, eine Klinge aus zähhartem Stahl, cirka 7 mm Rücken mit einer cirka 8 bis 10 mm starken Achse, die Klinge soll mit einem oder zwei Haltebolzen verriegelt werden. Aufgrund des einteiligen Griffs ist jede Klingenlänge möglich, da so eine Konstruktion auf einhändige Öffnungsmechanismen verzichten muss wird es sich um ein gesetzestreues Messer handeln.

Sobald die Aufträge es zeitlich zulassen fange ich diesen Monat an.
    Es sind leider mehr als zwei Sätze geworden.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Das ist ja ein Projekt, wie spannend :thumbup:

Ich erlaube mir hier eine Idee mal auszusprechen, welche mir schon länger im Kopf ist.
    Unabhängig von Romans Projekt jetzt, nur um sie mal festzuhalten.

Also ein Messer ähnlich einem Springmesser, jedoch nur zweihändig nutzbar.
    Eine Klinge die in einem Kasten (== Griff) sitzt und mittels Schieber nach vorne herausgeführt wird.
    So in etwa wie bei einem Jagdgewehr der Verschlußmechanismus oder wie bei einer Repetierschrotflinte.
    Die Idee bestehr darin daß die Klinge nicht von einer Achse gehalten wird sondern komplett in einem Kasten sitzt.
    Die Klingenwurzel und der Kasten könnten dabei konisch ineinandergreifen und damit die Kinge fest arretieren.

Die äußeren Bedienelemente des Scheibemechanismus könnten dabei im ausgefahrenen Zustand so als eine Art Parrierelemente fungieren.

Ich selbst kann sowas praktisch leider nicht verwirklichen...

Gruß Mike

• MAL NE FRAGE an alle die auch ein COLD STEEL SPARTAN haben !

Ich hab heut meins bekommen.... steht bei Euch auch COLD STEEL Taiwan drauf ??????

danke...gruß

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• danke Panzer Grenadier Offizier :)

das Beruhigt mich !
    wusste nicht genau, WO cold steel teilweise produzieren läßt, und da ich das Messer "relativ günstig" bekommen hab, ist man manchmal etwas skeptisch, wie manche anbieter Preisunterschiede von bis zu 25 Euro hin bekommen !
    dann paßt dat wohl...

VERARBEITUNG des "SPARTAN" ist top jedenfalls... super scharf, Lock wirkt sehr vertrauenswürdig !
    Hab mal direkt den Klingenheber abmontiert... finde den Bei einem Messer dieser Größe Ohnehin nicht all zu Zweckdienlich, da die Schneide so schwer ist... ist also direkt n "Zwei-Hand-Messer" :D

gruß

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Meine beiden Pohl Force Alpha habe ich deswegen schon vor über 1 Jahr verkauft.
    Ich war damals stinksauer.
    Meine knickten schon bei deutlich milderen Schlägen ein.
    Habe das dann damals in einem anderen- hauptsächlich Schneidwarenlastigen Forum- gepostet und die Diskussion ging damals in etwa genauso ab wie hier.
    Meine Cold Steel (Rajah II und 2 Lawman) habe ich übrigens immer noch.
    Außerdem auch 2 Pocket Bushman --und die halten verriegelungstechnisch vermutlich noch mehr aus.
    Ich hatte schon etliche Messer mit Backlock die mehr weggesteckt haben wenn es um Spinewhacks und overhand Strikes ging.
    Für mich ist das Ergebniss des Pohl Force einfach ein bisschen zu mager um mir das notwendige Vertrauen zu geben-zumal alle anderen Teile und Dimensionen eben genau das tun.
    Leider ist aber die Kette immer nur so stark wie das schwächste Glied.
    Vom Totalausfall mal gar nicht zu reden, das ist auch schwierig zu beurteilen, da auch alle anderen Hersteller mal einen Fehler im Material haben.Ich kann mir nicht vorstellen das DAS konstruktionsbedingt ist,das wäre einfach unlogisch.
    Die Frage die ich mir stelle ist und hier mal zur Diskussion stelle : WER , wenn er weiß das die Teile in dem Bereich keine besonders gute Figur machen würde das Messer mit diesem Wissen noch kaufen?
    Ich hätte es jedenfalls nicht und vermutlich mindestens die Hälfte der Besitzer auch nicht.
    Schade , das Konzept PF-Alpha finde ich eigentlich gut, die Materialien und die sonstige Ausführung(bis auf den unkomfortablen zu wenig abgerundeten Griff und den Recurve)) auch.

Einmal editiert, zuletzt von nymikel64 ()

• Aber ich erinnere mich daß wir hier mal einen Tread hatten indem die Rede von kleinen Rissen an der Klingenwurzel der Alphas die Rede war.
    War wohl ein Problem mit dem Material?!
    (hab es trotz Suchfunktion nicht gefunden)

Liegt vermutlich daran, dass es nicht das Alpha, sondern das Bravo war, das mit diesen Problemen zu kämpfen hatte. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Sicherlich ist das Alpha nicht das ultimative Highend Supermesser das sich jeder wünscht.
    Aber ist es wirklich nur Schrott so wie es hier dargestellt wird?

Ich habe immer noch 3 (in Worten drei) Alphas. Und alle 3 sind mir bislang nicht in der Hand explodiert.
    Nicht beim Hacken, nicht beim Hebeln und auch nicht beim Schneiden oder Schnitzen.
    Und beim Spinewhack hat eins auf Anhieb gehalten, das zweite musste ich über Feinjustage der Schrauben dahin bringen und das dritte, das wirklich bei leichtesten Schlägen einklappte und das ich nicht durch Schrauben hinbekommen habe wurde mir anstandslos gegen ein nagelneues von Pohl Force ersetzt.
    Und hätte ich den Spinewhack damals nicht versucht wäre es mir wahrscheinlich bis heute nicht aufgefallen das es bei mechanischen Impulsen auf den Klingenrücken leicht zuklappt.

Wem hier im Forum ist sein Alpha bei was anderem als beim Spinewhacken oder beim Batoning ungewollt zusammengeklappt?
    Wer nutzt seinen Folder ernsthaft so wie in dem Video dargestellt?
    Würde jemand sein Strider, ZT oder ähnliches so benutzen?
    Haben wir hier nun ein praktisches oder ein psychologisches Problem mit den Alphas?

• Die Frage wer sein Messer so nutzt ist irrelevant.
    Vergleichbar mit einem Landrover Discovery -oder was auch immer- der als geländegängig verkauft wird und doch nie so genutzt wird hat der Fahrer/Käufer ein RECHT darauf das dieser seine zugesicherten Fähigkeiten auch besitzt.
    Da hast Du 3 Alpha und musstest eins umtauschen eins nachbessern und bist zufrieden-ich wäre das nicht
    und es interessiert mich nicht ob das Alpha bei normalen Gebrauch funktioniert - das tut jedes 20 Euro Victorinox auch.

• Ok. Überzeugt. Ich hab es gerade mit meinem Wenger New Ranger ausprobiert. Aber das ist ja auch nicht vergleichbar, da Safety-Lock (Liner-Lock) ;)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Ich frage mich immer mehr wo und von wem die Alphas als unzerstörbare Mißbrauchsfolder beworben werden.
    Denn das wird meinem Eindruch nach ja von den Dingern erwartet.

Und ich möchte mal jemanden erleben, der mit seinem geländegängigen Wagen rücksichtslos durchs Gelände donnert und sich hinterher beim Hersteller über Beschädigungen beschwert. :rolleyes:

Ich möchte hier niemanden wegen seiner Grundeinstellung zu seinen Messern angreifen oder beurteilen.
    Jeder möge seine No Go's für sich selbst definieren und entsprechend verfahren.

Ich finde die Frage aber schon relevant wer denn außerhalb von Mißbrauchstests mit nem Alpha schon irgenwelche Ausfälle hatte.
    Von daher lasse ich sie weiter im Raum stehen.

• Hey Claymore,

ich denke, dass es den Kritikern nicht darum geht, dass die Alphas bei normalem Gebrauch nicht schlapp machen. Eher stößt einem das großspurige Marketing auf. Wenns dann bei einem kleinen Klapps auf den Klingenrücken zugeht, passt das nicht mehr zusammen.

Offensichtlich hat das Coldsteel besser hinbekommen. Die sagen nicht nur, was die Messer können, die zeigens auch. Und der Preis ist deutlich geringer.

Du hast Recht, die Alphas sind im EDC wohl solide. Trotzdem bleibt das ungute Gefühl, dass man sich im Falle des Falles nicht wirklich drauf verlassen könnte.

Missbrauch hin oder her. Und nochmal: Ein Einsatzmesser for "the world's Elite" sollte niemals so in die Knie gehen. Dann kann ich auch ein Opinel mit Viroblock mitnehmen...

• Danke für die Erklärung.
    Aber das hatte ich soweit schon verstanden.

Das Marketing irreführend sein kann ist natürlich so ne Sache.
    Ich war auch sauer als nach nach Nutzung eines Axe Deos die Frauen nicht scharenweise angerannt gekommen sind.
    :ironie:
    Aber mal Spaß beiseite
    Ich möchte doch nur wissen ob schonmal jemand sein Alpha zerlegt hat ohne mutwillig auf Zerstörung ausgewesen zu sein.

• Deswegen fressen wir Press-Schinken und Analogkäse.....

Es scheint ja vielen hier schon so selbstverständlich zu sein, daß man ihnen in der Werbung eh nur Lügen auftischt, daß sie gar nicht mehr erwarten, irgend jemanden auch mal beim Wort nehmen zu können.
    Noch schlimmer: Wer da nicht mitmachen und gefälligst noch so halbwegs informiert statt nur blöd und platt manipuliert zu werden, der wird ja schon beinahe als spießig, kleingeistig und naiv verlacht....

Leute, was geht hier eigentlich gerade ab? "...zuverlässiges Einsatzmesser, Überlebensmesser für Angehörige von Luftfahrzeugen, als Werkzeug im polizeilichen Spezialeinsatz oder als Kampfmesser/Feldmesser in der infanteristischen Verwendung..." - und dann kommt hier ein "verständnisvolles" "Höhö, klar, sowas muß man ja sagen, wenn man Messer verkauft....weiß doch jeder, daß das nur Werbung ist und man gefälligst mit nem Einsatzmesser nur Stullen schmiert"

Seid Ihr Euch eigentlich sicher, WER hier gerade Herrn Pohl den größeren Bärendienst erweist? Der Messertester oder die "Wohlmeinenden", die uns hier gerade unterschieben wollen, solche Sprüche seien selbstverständlich und für jeden bekannt doch eh nur Werbemurks?

Übrigens, claymore, ich kann Dir zumindest EINEN benennen: Den Tester hier, der sicher nicht vorhatte, mit ein paar Schlägen locker aus dem Handgelenk ein Stück von der Klingenrückseite abzuschlagen......allenfalls wollte er den Backlock kollabieren lassen, was ihm ja nebenbei auch immer gelungen ist.

• Der ganze brass und Ärger Um das Messer und um Pohl Force kommt mmn nur durch die großspurigkeit von Herrn pohl. Falsches Marketing für seine Messer. Das Bravo was ich hatte war wirklich nichts so besonderes das es a.) den preis rechtfertigt und b.) als ein Elite Messer gelten kann oder c.) ein super tolles sammlerstück wäre nur weil es ne Tasche dabei hat und ein Zertifikat :-s

würde man werben damit das es ein tolles gebrauchsmesser ist, man es legal führen darf, den Krimi krams weg lässt und das Messer für 80€ verkaufen würde, hatte man bessere publisiti und sicher mehr Absatz.

jm5c bin aber sicher nicht der einzige der eo denkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!