Pohl Force gegen Cold Steel

  • ...Tobi, das ist nicht das Thema!


    Es ist Dein Messer!!!
    ...und die alte Klinge sieht verdammt gut aus... :thumbup:
    Bilder könnten nur dazu führen das kein Händler Dir je wieder einen Folder liefern würde.... :whistling: :biggrin:


    Ich melde mich!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Der Punkt mit Chinamesser war nicht der auschlaggebende, sondern der Punkt mit dem Konstruktionsfehler, der schon beim Alpha 1 aufgetreten ist.

    vae victis

  • Danke für den Zwischenbericht, Robert!



    bin sehr gespannt auf das endergebniss! ist dieser thread hier eigentlich der grund, warum mein bestelltes Alpha three noch immer nicht da ist, weil swords and more keine reinkriegen?


    (weil du meintest, bis zur Klärung geht kein Alpha mehr raus, was ich auch echt gut und konsequent finde!)



    gruss Dominik

  • Das Alpha habe ich wohl, aber nicht im Gebrauch.


    Seit nunmehr 2 JAhren habe ich ein PF Bravo 1 Outdoor als EDC auf meinen Baustellenrundgängen, Expertisen, etc.
    Wenn ich daran denke, was das Bravon einstecken musste, dann könnte ich sicher nicht behaupten, dass es kein widerstandsfähiger, genialer user ist.


    Die Klinge lebt immer noch, obwohl ich unzählige Male in/an/um Betonkanten gehebelt habe.
    Spiel hat die Klinge, weil ich sie so eingestellt habe (Schmutz, Staub, etc.) damit sie trotzdem funktioniert.


    z.T. habe ich das Messer als Stechbeitel missbraucht um Bleche (bis 1mm), Hölzer und dgl zu knacken, wenn grad nichts passendes zur Hand war, musste auch schon ein kleiner Betonklotz als Hammer dienen.


    Fact ist: das Messer ist nach wie vor im Gebrauch, einzigst die Unterlagsscheiben habe ich vor einer Woche ausgetauscht, ansonsten sieht es fei gebraucht aus, aber es funktioniert und verrichtet ohne zu maulen seine Arbeit.


    Jedes Messer kriegt man hin, das ist ausser Frage... wers nicht glaubt, der schaut mal dem hier zu, wie er Busse zerlegt :D
    Es ist alles eine Frage der brachialen und dauerhaften Gewaltanwendung.
    Armes Busse

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Und billig sind ja die Messer trotz Chinaproduktion sicher nicht. Ein Beispiel, Lionsteel produziert ja seine Messer auch in Europa und die Preise sind ganz Okay.


    Lionsteel produziert die europäischen Pohl Force Messer.

  • ja, aber nicht die alphas und die eoropholforcemesser sind ja auch teurer.
    nikko

  • Ferret hier geht es nicht ums Messer zerlegen sondern um einen Konstruktionsfehler, der schon beim Messer Alpha 1 aufgetreten ist, Pohl Force hat das anscheinend nicht gekümmert, denn der Fehler wurde beim Nachfolgemodell nicht behoben. Vom Bravo 1 redet hier keiner, genauso wenig wie von BUSSE.


    Du brauchst das Messer nicht zu zerstören damit du siehst wo der Fehler beim Alpha 1 & 2 liegt, öffne das Messer, dreh es um und schlag es mit dem Klingenrücken, und zwar in der Nähe der Spitze, mit nicht all zu großer Kraft gegen ein Holzbrett, und dann siehst du den Fehler, denn das Messer klappt zu.


    Ich benütze das Messer trotzdem aber ich weiß welche ich Arbeiten damit meiden muss. Ich hab mein Spderco Manix2 mit einiger Kraftanstrengung mehr genau dem selben Test unterzogen, es klappt nicht zu. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr was man hier noch schreiben soll. Das sind Fakten, jeder der es nicht glaubt darf das mit meinem Messer ausprobieren.

    vae victis

  • kann hier eigentlich IRGENDEINER russisch? mich würd nämlich auch mal interessieren, was der gute mann zu den schneiden erzählt hat, wie die sich im vergleich geschlagen haben, die hat er ja wirklich aufs gröbste getestet.

  • hahaha micha zum schiessen!



    finde nix mit untertiteln auf YouTube...



    ah, jetzt hab ich die untertitel auch gefunden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst; dafür ist der "Bearbeiten-Button" da...

  • Ich kann russisch. Kurz zusammengefasst hat der Herr aus dem Video gesagt dass die Pohlforce-Schneide den Test besser überstanden hat.

  • @ 440 c: danke, hab mir das Video jetzt auch mit untertiteln angeguckt... irgendeinen trost muss es ja auch für das arme pohl force geben :D


    im ernst, ich verstehe nicht, warum cold steel (fast) immer den aus8a stahl nehmen, der ist einfach zu weich, meiner Meinung nach... habe mir ärgerlicherweise selber auch schon zwei aus8a schneiden ein bissl verbogen, durfte viel schleifen um die wieder hinzukriegen, und da ging ordentlich material weg...


    ich mein, die machen trotzdem hervorragende messer, trotz aus8, aber da sie ja auch in ihrer Werbung echt einen auf dicke machen, könnten sie diese offensichtliche Schwachstelle doch einfach ausbügeln indem sie einen etwas härteren stahl nehmen.

  • das hier gehört jetzt wieder nicht hier her.
    CS müsste eigentlich keinen anderen Stahl nehmen, es würde ausreichen den AUS 8 einfach so anzulassen das er eine höhere Härte hat. Hier hat man sich wohl wie bei vielen anderen auch dazu entschlossen den Stahl nicht auf die optimale Härte was Schneideigenschaft betrifft anzulassen sondern auf maximalen Mißbrauch. Scharf ja, flexibel ja, Schneidenhaltbarkeit mäßig. Aus dem Grund ist wohl auch diese aggressive Schneidenzahnung bei vielen CS-Modellen zu finden.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • irgendwie passiert hier nichts mehr???


    was macht das Alpha und die tests, Robert?


    also, da du uns ja eine "fleissaufgabe" gestellt hast: ich kann dieser leider momentan nicht nachkommen, jedenfalls nicht mit Kilogramm angaben, da ich keinen Schraubstock habe, wo ich die messer einspannen könnte.


    habe ausserdem hauptsächlich Folder von cold steel, was das tri ad lock alles abkann, wissen wir ja! die kann ich mit dem rücken auf holztische hämmern wie ich will, da passiert GAR nix! :thumbup:


    die einzigen anderen Folder, die ich noch getestet habe, sind folgende: das Walther black tac knife (liner lock), und eins von herbertz, von dem ich den namen nicht weiss sieht fast aus wie das hier: http://www.eknives.de/messer-m…nge-pakkaholz-12-cm/a-92/ (ebenfalls liner lock)


    die Ergebnisse:


    das Walther black tac ist sehr ausgeleiert vom lock her, und ich kann es nicht nachziehen, da es keine normalen schrauben und auch keine torx oder sonstwas normales zum nachziehen hat. das messer klappt bei jedem spinewhack ein. schwung aus dem Ellenbogen: es klappt ein. schwung nur aus dem Handgelenk(!): es klappt ein. nur das Eigengewicht des messers plus meiner Hand aus ca 20 cm höhe: es klappt ein (!!!!!???!). das messer ist bei mir schon lang nicht mehr im Einsatz.


    das herbertz messer ist ebenfalls etwas ausgeleiert, ich habe es nicht nachgezogen, auch wenn es hier möglich ist. es hat entgegen meiner Erwartungen alle spinewhacks aus dem Handgelenk und auch aus dem Ellenbogen heraus überstanden. aber ich bin mir sicher, nur ganz knapp. ich bin mir sicher, hätte ich schwung aus der schulter genommen, wäre auch dieses eingeklappt. wollte das allerdings nicht herausfordern, da ich keine Handschuhe anhatte.


    für mich muss ein Folder einen spinewhack aus dem Ellenbogen auf jeden fall stand halten, und zwar unabhängig der kraft des testers. meiner Ansicht nach sollte ein Folder solch einer kraft standhalten, auch wenn der tester ein strongman sein sollte.

  • Servus,


    das Messer müsste morgen oder übermorgen bei mir sein. Dann gibt's von mir was neues.


    Bisher meinte er, dass es sich nicht mehr so leicht einkappt. Aber genaueres werden wir noch
    besprechen wenn es bei mir ist.


    Ach.. und lass mal den Robert. Der hat grad genug zu tun!! Er meldet sich schon noch



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Servus Leuts,



    sodele, das Messer ist jetzt bei mir. Robert hab ich vorhin schon persönlich gedankt :)


    Er hat mir, wie schon geschrieben, eine neue Klinge (auf meinen Wunsch) besorgt und eingebaut.
    Ebenfalls wieder in 440C und schwarz beschichtet. Allerdings ohne Serrations. Die gibt es so nicht mehr. Oder irre ich mich?
    Naja egal...
    Er hat mir die Hammerflächen punziert/gerauht und eingepasst. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich habe direkt mal
    einen Spinwhack-Test gemacht und war erstaunt. Das Messer ist erst nach großer Wucht eingeklappt. Aber nur das eine mal.
    Nach dem erneuten aufklappen konnte ich kein vertikales Klingenspiel feststellen. Selbst mit größter Kraft konnte ich kein Klingen-
    spiel erzwingen! Jetzt hat sich der Lock schön "reingefressen" und hält sehr gut! Das öffnen geht jetzt zwar ein wenig schwerer, aber da
    ich keine Bürotippse bin stört mich das üüüüberhaupt nicht :thumbup:
    Einen erneuten Spinwhack-Test werde ich nicht machen! Weil wenn man(n) lange genug mit viel Wucht drauf drischt, dann klappt ALLES irgendwann
    ein!!
    Robert hat versucht zu messen, wieviel kg benötigt werden um das Messer zum einklappen zu bringen. Seine Waage ging wohl leider nur bis 100kg! :)


    Das Messer kommt jetzt wieder in meine EDC-Rotation! Besser gesagt, ich traue ihm wieder. Vorerst ;) .....


    Ich danke Robert noch mal in schriftlicher Form für alles!!! Und danke noch mal für das nette und "aufschlussreiche" Gespräch :thumbup:


    Robert schreibt auch noch was dazu, wenn er Zeit dafür hat. (sehr beschäftigter Mann!)



    Soweit so gut



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Hi Tobi,


    vielen dank für deine Ausführungen :)


    cool, dass das so gut geklappt hat!


    kleine frage noch: was heisst du hast viel kraft gebraucht, ums einklappen zu lassen, hast du den test aus dem Ellenbogen gemacht, aus der schulter, oder den schwung deines ganzen körpers reingelegt? und wieviel schwerer geht es jetzt auf? kannst es noch aufschleudern?


    bin gespannt, was Robert noch dazu sagt! ist das, was er gemacht hat, auch als laie mit ein bisschen handwerklichem geschick auszuführen? falls er nur die Gleitflächen aufgerauht hat, klingts ja nicht so schwierig... oder hat er die form von denen gänzlich geändert? ich frage, weil die nächsten tage mein Alpha three eintrudeln müsste, dass ich schon vor Ewigkeiten bestellt hab... :D


    gruss Dominik

  • Nach dem ich jetzt einiges mit den Alphas ausprobiert habe, versuch ich es mal einfach zusammenzufassen!


    Alle Alphas hielten über 100kg Druck (statisch).
    Einige neigten jedoch bei lockern Schlag auf den Klingenrücken nach wenigen versuchen aber auch mit einen einzigen zackigen Schlag aus der Verriegelung zu springen.
    Hierbei schien nicht die Höhe der Kraft ausschlaggebend, mit einer gewissen Schnelligkeit und lockern packen am Griffende scheint es eher einer Art Impuls zu benötigen um den Kollaps zu provizieren. Auch die Unterlage scheint eine Rolle zu spielen, nicht zu hart und nicht zu weich.


    T-Bones Alpha '09 habe ich zerlegt und die Klinge aufgrund des allgemeinen "bösen" Zustandes getauscht.
    Die Innenfläche des Hammers habe ich punziert und ich habe es nicht mehr aus dem Unterarm heraus zuschlagen können.
    Nach ein paar Versuchen habe ich es dann gelassen. Der Hammer entriegelt mit einem gering erhöhten Widerstand, leicht knacksend beim entriegeln.


    Weitere Alpha's habe ich ebenfalls durch punzieren der Hammerfläche aber auch durch nachbiegen der Feder um 1-2 mm völlig einklappresistent bekommen.


    Gerne biete ich die Möglichkeit die Hammerflächen zu punzieren und ggf. die Feder nachzubiegen.
    Für Sartools Kunden kostenfrei, für "fremd gekaufte" gegen eine Pauschale von 25,- inkl. Rückporto.
    Jedoch nicht vor Anfang August.


    Bei Alphas ab Anfang 2012 und besonders Gen. II ist es deutich schwerer b.z.w nicht möglich,
    da hab ich irgendwann mal aufgehört um sachlich zu bleiben.
    Im zerlegten Zustand zeigt sich kein Unterschied in den Toleranzen der Teile.


    Frage an Euch, habt ihr negative Erfahrungen mit Alphas Gen. II ???
    Mit den Tests bitte irgendwo auf "auf dem Teppich" bleiben, keinem wird eine russische Medaille verliehen, wenn er die Verriegelung rausbricht... :whistling:
    Bei gängigen aber auch anspruchsvollen Arbeiten muß der Lock unbedingt sicher halten!!!


    Abschließend:
    Im Interesse Eurer werten Hände nutzt bitte jeden erdenklichen Schutz bei Tests.
    Ein mehrfaches abkleben der Schneide und wirklich schnittfeste Handschuhe sind gradezu Pflicht bei solchen Spielchen unabhängig vom Messertyp.



    ..ist gut so, Dominik!? :P

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!