Vietnam finish

  • 40% glanz Schwarz satin, mit ner spur Dschungel, so könnte man das beschreiben was ich der Testklinge aus D2 angetan habe, so nebenbei wäre das eure Stahlwahl für sowas?
    Die Klinge selbst ist Kugelgestrahlt und dann mit Industriepulvern beschichtet, ich bin gespannt wie sich das am WE schlagen wird wenn ich das Ding mal richtig quäle.


    Und es Interesiert mich besonders wie das bei euch ankommt, das Bild ist zwar beschissen und im Halbdunkel mit Blitz irgendwie hingepfuscht aber ich mach morgen noch mal eins im Tageslicht das sieht man das Ergebniss dann deutlicher.
    So kommt leider nicht raus das die Schlieren Mil Grün sind.


    Tschau Torsten


    2 Mal editiert, zuletzt von la-blatte ()

  • Freut mich das dir die Form gefällt, und ja D2 ist auch nicht so mein Stahl ich bevorzuge für sowas ja eigentlich den .2510 also 100 Mn Cr W 4 oder schmiede den C105 W2 dafür in Form den ich zumindest bisher nur als Rundmaterial auftreiben konnte.
    Daher die Testklnge aus D2, den wollt ich einfach weg haben und lag schon ewig rum.


    Tschau Torsten

  • hm. die Klinge sieht interessant aus mit der ausgeprägten Nase.
    Das Finish sagt mir nicht so zu. Zum einen bin ich kein Freund von Pulverbeschichtungen und das Grün hat eher was von nicht gekonnt als gewolltes Muster (sorry aber so kommt es rüber)
    So macht das Messer eher einen verbrauchten Eindruck (was sich beim Gebrauch vmtl. eh schnell gibt ;) )
    Also mein Fall ist es nicht so.

  • Erinnert tatsächlich an das Tigerstripe-Tarnmuster aus der Vietnamära!


    Zum Thema Stahl: Der 1.2510 hört sich sehr interessant an, bisher konnte ich den aber noch nicht testen. Aktuell sind meine Favoriten eigentlich CPM 10V und Vanadis 23, beide so bei 64HRC. Beide leider nicht rostträge, aber sehr verschleißfest und schön zäh.


    Beide sollten bei der Klingenstärke und Geometrie eigentlich sehr tauglich sein.


    Vorallem kann man o.g. Stähle auch recht warm beschichten. PVD, DLC und Hartchrom stehen somit Tür und Tor offen. Es wäre interessant zu wissen, wie gut das Industriepulverfinish hält, bei meinem Pohl Force was ich vor ein oder zwei Jahren mal hatte ist nach minimaler Benutzung die Beschichtung schon abgeplatzt.


    1.1645.... Mh. Lagerstahl so weit ich weiß, da ist es immer schwer Flachmaterial zu bekommen. Eventuell vom Stahlhändler aus 500mm-Rundmaterial Scheiben schneiden lassen? Die Frage ist dann, was das wieder kostet. Dann ist ein höher legierter, leistungsfähigerer Stahl eventuell sogar wieder günstiger weil besser verfügbar...

  • wie und ob das Pulver hält werd ich Montag wissen, zumindest hab ich dann ne Idee wie es hält.
    Die Klinge so wie sie jetzt ist auf den Bildern wurde bereits einige mal per Hartholz durch Kaminholz geprügelt, aber das ist abgelagerte Astfreie Buche und sein wir maö ehrlich keine echte Herrausforderung.


    Ich gebe der Geschichte im Momoment ne realistische Chance weil a. das Stahlkugelstrahlen schon eine perfekte Oberfläche fürs beschichten erbringt, und b. das Anlassen und Beschichten hier zeitgleich geschiet, da Einbrenntemp. und Anlasstemp. identisch sind.
    Zudem liegt eine wesentlich längere Einbrenntemp vor was die Sache stabiler macht als das zeitoptimierte Pulverbeschichten in Großanlagen.


    Unterm Strich könnte es was werden, und ganz sicher werde ich berichte egal wie es ausgeht.


    Mit deinen Stählen habe ich keine Erfahrung, kome ja aus dem Schmiedebereich und da sind die nicht verbreitet, was vemutich damit zu tun hat das man sie durch schmieden nicht besser sonderen eher schlechter macht.


    ,2510 ist eine meiner Lieblinge den ich sehr oft verarbeite und dessen Wärmebehandung ich sicher behersche was für mich ganz wichtig ist. Schärfe und Schnitthaltigkeit aus meiner Sicht in meinem Ranking weit oben. Noch lieber wäre mir der ,2552 der aber gar nicht mehr zu bekommen ist und wenn dann nur seltene Restbestände. Meines Wissens nach wird der nicht mehr hergestellt.


    Tschau Torsten

  • Härten kann ich auf verschiedene weise zum Teil abhängig von der Größe.
    Entweder im Muffelofen oder Laborofen beide gesteuert Abweichung der Anzeige/K-Fühler/Steuerung und Tatsächlicher Temperatur bekannt (Seegerkegel vergleich!) wobei mein Degussa der genauere ist, mit Folie Härtelack etc.! Oder aber im Nabertherm mit Vacuum dose, Rietchle Pumpeneiheit - 0.5bar.
    Allerdings bin ich bei all diesen Varianten auf etwa 40cm länge begrenzt.
    Gehts darüber hinaus dann sind Gasesse und Langfeuer möglich, was ich mir aber eher selten antue da ich auch über Gasbetriebene Härteöfen (Amistyle) bis etwa 1,2m härten kann in Sauerstoffarmer Atmosphäre, da ist aber trotz Magnetnadelventil Und Prozessleitrechener bei +/- 20-30Grad schluß mit Präzission zudem gibt es Konstruktionsbedingt Temperturtechnisch heißer und kältere Zonen in einem solchem Konstrukt.
    Wie gesagt ich hab ne 170m² Schmiede und mache nix anderes wie Messer und den dazugehöhrigen Maschinenbau also BS, Gasessen, etc. ich bin bekennender Werkzeugmessie und ganz sicher mehr als nur überausgerüstet.
    Aber ich experimentiere halt auch gern, wie zB. bei solch einer Beschichtung und es ist nach wie vor ein sehr ausgeprägtes Hobby von mir.


    Tschau Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von la-blatte ()

  • Wir haben nicht zufällig mal auf einem KAMFT geschmiedet? Die Klinge ist fast fertig!


    Werkzeugmessie. Genial...


    Ich hab zwar die Möglichkeit zu drehen und zu fräsen, das aber nicht immer. Leider kein Bandschleifer, deshalb bleibt das Messerbauen leider auf der Strecke.


    Ordentliches Wärmebehandeln kann ich leider auch nicht. Klasse wenn man alle Möglichkeiten hat.


    Was für Griffschalen kommen an das Messer?

  • Gut möglich bin ja seit einigen Jahren aufm KAMFT und hab da immer den Hammer in der Hand.
    Und da hat jeder immer die Möglichkeit mal bei mir zu schmieden.
    Wie die Klinge ist fast fertig , hab da eine Gedächtnisslücke :D , dann mach halt endlich mal fertig, Härten anlassen mach ich dir schon, ich bin da offen.
    Wenn du adresse brauchst: PM an mich.


    An dem Messer mach ich so gar nix mehr, da wickel ich ein wenig Tape drum und probier hemmungslos aus was geht und wann die Beschichtung aufgibt usw. was der D2 kann weiß ich das ist nicht das Thema, was das Pulver kann will ich wissen, angeblich laut Vertreter das superduperblablazeugs mal sehn.
    Was mich besonders angefixt hat bei dem zeugs ist die wiederhohlbare Deckschichteigenschaft, so sollen sich Kratzer mit etwa 1mm durch den einsatz von ein wenig Wärme (Heissluftfön) jederzeit wieder unsichtbar fixen lassen (angeblich, ich glaub das erst wenn ichs selbst getestet habe!)


    Tschau Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von la-blatte ()

  • Also mir gefällt das Finish, kann ich mir für nen echten User sehr gut vorstellen. Mal was anderes als die 0815 Tigerstripes und Digicamo. Bin auf die weiteren Berichte über die Beschichtung gespannt!

    _A U D E__S A P E R E_

  • Also mir gefällt das Finnish ganz gut. Die Klingenform ist nett, könnte nach meinem Geschmack aber etwas in die länge gezogen sein :). Leider bin ich kein großer Stahlexperte aber es gibt ja wesentlich schlechteren Stahl als den D2, wenn mans mal so sieht.

    Purer Neid, ich hab grade mal ne Bohrmaschine zur Hand. Und Platz habe ich schon zweimal nicht xD.

    Was mich besonders angefixt hat bei dem zeugs ist die wiederhohlbare Deckschichteigenschaft, so sollen sich Kratzer mit etwa 1mm durch den einsatz von ein wenig Wärme (Heissluftfön) jederzeit wieder unsichtbar fixen lassen (angeblich, ich glaub das erst wenn ichs selbst getestet habe!)

    Das Klingt jedenfalls nach einer tollen Sache, wenn es denn funktioniert. Ich hoffe dazu wird es auch einen Versuch geben.
    Bin sehr gespannt wie die Beschichtung nach etwas verkloppen aussieht. Es ist schon recht praktisch das Anlasstep und Einbrenntemp die selben sind. Will auch!

  • Nö da braucht echt keiner neidig sein, wer mich kennt weiß das ich noch nie jemanden aus der Werkstatt geschmissen habe und wenns irgend geht immer gerne weiterhelfe egal wie (auch wenns manchmal ein wenig dauerd da ich viel um die Ohren habe!).
    Ausserdem ist das auch irgendwie das Ergebniss von gut 25Jahren Schmiedewahn also nicht von heut auf morgen entstanden sonst wär ich nämlich den rest meines Lebens pleite.


    D2 ist schon OK aus meiner Schmiedesicht aber ein Stahl den ich durch schmieden nur verschlimmbessern kann und daher für mich witzlos. Fürs Stockremoval aber ein durchaus guter Kandidat. Aber da würd ich dann von Anfang an sowas wie den SB1 vorziehen der alles noch ein wenig besser kann.
    Die Klinge hab ich heute mal ein wenig mißbraucht und diverse Beton/Estrichsäcke nicht gerade schonend damit aufgeschnitten (reingerammt und aufgeschnitten herzlos halt) und natürlich Joschis Hundefutterdose damit ausgekratzt :D , saubergewischt frustiert, bisher dadurch noch keine Kratzer.
    danach hab ich verbrannten Hochofenbeton aus einer meiner Öfen rausgebrochen immer noch scharf erste Kratzer (dachte ich) doch nach dem abwischen puste kuchen mit viel Phantasie matte stellen mehr nicht.
    Morgen gehts mit dem Unimog für 4Tage ins Gelände da wird sich genug ergeben um das Messer zu foltern, mal sehn werd das schon kaputtkriegen.
    Es geht mir da wirklich um echte Erfahrung in realistsichem Einsatz, zwei Messer ähnlicherr Machart geistern deshalb seit heute bei zwei Kumpels von mir (Polizeihundestafel Ffm) rum, mal sehn wie die sich da schlagen.


    Zu Form ist zu sagen das ist einfach so ohne Plan enstanden normalerweise bin ich ein Freund davon das maximal erlaubte auch auszunutzen, bei der Einschätzung ob das mit der Nase legal ist oder nicht hab ich aber bisher kein klares Statement zumal die duchaus auch scharf sein kann und damit dann wohl unstrittig als Waffe gilt aber wie stark oder wie stumpf muß die sein, ich weiß es nicht.
    Und ehrlich mir isses auch fast egal, ............


    Natürlich könnte die Klinge auch einfarbig sein oder stark abgerenzte Farbflächen oder oder oder oder von mir aus Karos oder Schlangenschuppen haben da geht unglaublich viel.
    Und ich werde das Ergebniss ganz sicher zeigen egal welches ich mach weder mir noch anderen was vor, das ist nicht mein Ding.


    Tschau Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von la-blatte ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!