Rostflecken entfernen - Spiegelpoliertes Kiku

  • Hallo zusammen,


    als Chemiker und Jäger hatte ich bisher nie Probleme mit Rost etc. weder auf Waffen noch auf meinen Messern.
    Jetzt aber schon und das bei einem wertvollen Stück und so hoffe ich auf ein paar Tipps von euch, auf die ich nicht gekommen bin... denn ich möchte die Spiegelpolierung nicht beschädigen. 8|


    Es handelt sich um ein Messer von Kikuo Matsuda Namens Ram Pirika KM840
    (z.B. hier: http://www.filofiel.com/tienda…0-p-6346.html?language=en )


    Ich nutze das Messer auf der Jagd 8o
    (für mich sind alle meine Messer Gebrauchsgegenstände - auch und besonders die wertvollen 8o - man lebt ja nur einmal! :thumbup: )
    und ich pflege es natürlich wie alle anderen Messer auch gut... (sauber, trocken, im trockenen Jagdkeller, im Schrank, nicht in Leder sonder Kydex, meistens vorm wegpacken mit einem Pflegetuch von Eickhorn eingerieben - "Reinigt, schützt vor Korrosion und verdrängt Feuchtigkeit" - stand jedenfalls drauf (was es genau ist aber nicht))


    Jetzt habe ich nach einer längeren (2 Monate!) Nutzungspause auf dem Messer kleine Rostflecken entdeckt. ;(
    Mail an den mit dem Hersteller eng zusammenarbeitenden Verkäufer von dem ich damals das Messer importiert habe (http://www.japaneseknifedirect.com/KikuoMatsudaKnife.html) wurde gerade (EDIT) beantwortet...
    (So etwas kann wohl bei dieser Art von Carbonstahl passieren, wenn es mit Tierblut in Berührung kommt. Es sollte dann nicht nur gereinigt und getrocknet aufbewahrt werden sonder immer auch mit etwas "eingeölt" werden... Ich kann es zurückschicken und bekomme es kostenlos neu poliert... :love: )


    Ich möchte keine zu scharfen Mittel verwenden und die Klinge nicht unnötig zerkratzen... was tun?



    Hier ein paar Bilder




    Was "heftigste" was ich bisher probiert habe war folgendes:
    Break Free CLP 2 Tage einweichen und dann mit einem Taschentuch wegwischen - aber es sieht noch genau so aus, wie auf den Bildern (danach gemacht).


    Was schlagt ihr vor?
    (Und mal so nebenbei - wie kann das passieren? Auf der unbeschichteten Schneide des Izulas oder des GEK 2000 waren auch ein paar Rostflecken :huh: dabei ist der Keller relativ trocken und mit den Waffen etc. habe ich nie Probleme gehabt...)


    Danke für Eure Unterstützung

    3 Mal editiert, zuletzt von asnake () aus folgendem Grund: EDIT kenntlich gemacht

  • Das ist natürlich ärgerlich, aber keine große Überraschung. Es gibt ja neben dem "normalen" "rosten" noch viele andere Faktoren die zu Korrosion führen. Unter anderem elektrochemische Korrosion oder hoher Salzgehalt in der Luft.


    Hier mal die Zusammensetzung des Stahls:


    C 0,9
    V 3
    Cr 8,25
    Mo 2
    Co 3


    natürlich in %.


    Der Chromanteil ist nicht hochgenug um groß für Rostträgheit zu sorgen. jedoch ist das Klingenfinish nicht die schlechteste Wahl um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen. Vanadium und Molybdän bilden schöne Karbide, Cobalt dient als Bindephasenmetall für feinere Schneiden.


    Wenn du Chemiker bist, weißt du was Korrosion ist und das dein Finish jetzt leider angegriffen ist. Die einzige Möglichkeit es wieder vollkommen instandzusetzen ist es vom Macher neu polieren zu lassen. Mit irgendwelchen Rostlösern bekommst du zwar das Eisenoxid weg, hinterlässt aber ein Loch, wenngleich ich denke, dass es in diesem Zustand keine großen löcher sind. Ich kann dir da gut nachfühlen. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.


    Gruß
    Stefan

  • Dazu wird man wahrscheinlich eine Politur brauchen... am besten mit ganz feinen Schleifkörpern anfangen (Chromoxid) und schauen ob sich damit was tut. Ansonsten zu gröberen Polituren greifen...

  • asnake


    Die Rostpickel wirst Du mit der Pumapolitur,wegkriegen,habe mehrere Messer mit Kohlenstoffstahl.


    Aber Einölen mußt Du die Klinge schon,auch wenn Du das Messer im Kydex aufbewahrst,egal wie Warm Du auch in der Aufbewahrungsort hast.


    Das Öl überlasse ich Dir,will hier nicht wie so schon öfters ein,Grundsatzdiskussion lostreten,frag mal Deine Jägerskollegen,die geben Dir schon die richtige Antwort,bezüglich des Öl,s.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Danke für eure Antworten!


    Ich werde das Messer einschicken und bekomme es kostenlos wieder poliert :love: :thumbup:
    Und in Zukunft werde ich darauf achten, dass alles fein eingeölt ist... gerade wenn mal Pause ist...


    Master Kiku könnte übrigens auf meinen Wunsch hin die V Schneide in eine "kleine" Konvexe Schneide verwandeln


    Danke nochmals!
    und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!