Chromstahl ätzen, aber wie?

  • Hallo liebe Leute! Ich habe hier ein messer aus Chromstahl leider habe ich nur folgende Angabe "Chronstahl 18 / 0" (ich denke mal damit ist 18% Chrom gemeint). Leider war das böse Stück verdammt wiederspenstig gegen mein Eisen 3 Chlorit, hat effektiv nix gebracht. Ich habe gelesen das es mit Salpetersäure gehen könnte. Kennt sich jemand genauer aus? Zum ersten mal bereue ich es Chemie abgewählt zu haben xD
    Vielen Dank für eure Antworten

  • ...hab ich auch schon mit Schwefelsäure versucht!
    Wenn sich was tut, dann fressen sich kleine Löcher ins Material.
    Mit Königswasser soll es gehen, beides heiß machen und rin damit...so wird auch rosträger Damast sichtbar gemacht.
    Organisches Gewebe wird damit auch sehr gut aufgelöst, auch Dämpfe die in die Atemwege gelangen verichten ihr Werk....
    Such Dir einen Profi der es kann, oder les Dich gut ein und befolge jeden Sicherheitshinweis wenn Du nicht im Umgang mit dem Teufelszeug geübt bist. :reaper:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Also mit HNO3 geht das sehr gut. Ich nehme mir dazu rauchende, also konzentrierte Salpetersäure. Damit geht eigentlich alles. Von Beschichten (sieht aus wie sandgestrahlt) bis tiefes ätzen.


    Gruß


    Daniel

  • Also auf die schnelle kann ich nur 53%ige finden. Von 100Euro+/L mal abgesehen. Dauert es dann nur länger oder wie stehen die Chacen dabei?

  • Das Zeug ist garnicht so einfach zu bekommen... Ich wusste nicht dass man die überhaupt einfach so kaufen kann weil sie für viele Sachen gebraucht wird die sehr sehr schnell reagieren - was für Bösewichte interessant ist.
    Wenn Du jemanden kennst der im Labor arbeitet wäre das mal eine Nachfrage wert.

  • Wird auch absolut ausreichen. Dauert dann halt etwas länger. Wobei ich es auch niemandem ohne Laborerfahrung und Geschick empfehlen würde mit dem konzentrierenten Zeug zu arbeiten. Sei schön vorsichtig und nur draußen damit hantieren. Fernhalten von Textilien und sonstigem Organischen Material. Das kann spontan anfangen zu brennen wenn es mit HNO3 in Kontakt kommt. Gilt aber auch für andere starke Säuren.

  • Vielen Dank für deine Hilfe Kauz. Wäre wirklich nett wenn du mir noch was von deiner Erfahrung mit dem Zeug mitteilen kannst. Einwirkzeit so in etwa zB :)

  • Die Einwirkzeit hängt von vielen Faktoren ab... Konzentration, Temperatur, Stahl, Verwendete Säuremenge...


    Ich würde die Zeit nach dem Ergebnis richten und nicht einfach mal den Stahl in die Säure hängen und 'ne Eieruhr stellen. Guck einfach alle 5 Minuten mal drüber. Das ist kein Eisen(III)-chlorid oder Essig sondern großes Kino. Wenn Du da Dein Messer mal über Nacht einwirken lässt sieht es aus wie ein Bodenfund aus dem zweiten Weltkrieg. Es geht also im Minuten. Viel hilfreiches kann ich Dir da leider nicht erzählen.

  • Ich frage mich ha nur noch wie ich es ohne Schnur oder Draht raushole... ätzt ja beides. Oder geht Paracord? Ist ja eigntlich "Kunststoff"

  • Paracord geht. Es wird sich vielleicht ein bisschen zusammenziehen aber es wird halten. Draht wird definitiv weggefressen. Was genau hast Du eigentlich vor? Willst Du den Stahl insgesamt ätzen oder willst Du Muster aufbringen? Das lässt sich mit HNO3 nämlich sehr elegant lösen indem Du die Säure einfach aufpinselst. Als "Pinsel" kannst Du zum Beispiel Frischhaltefolie verwenden. Die meisten anderen Materialien wären nach dem Eintunken einfach weg. Ich hab noch ein bisschen konzentrierte da... also vielleicht 50ml. Ich könnte Dir für den Zweck ein bisschen was zuschicken.

  • Um das mal Diplomatisch auszudrücken :


    Der Rettungsassistent zieht in Erwägung jemandem, der augenscheinlich keine Große Erfahrung damit hat, eine gefährliche Säure zukommen zu lassen.


    Kautz lese diesen Satz 3 mal aufmerksam durch und entscheide dann ob man das wirklich machen sollte!


    Soll ja jeder machen wie und was er will - aber ich würde dass nicht machen!


    Wenn das Teil sich nicht auf ungefährliche art ätzen lässt - sollte man es bleiben lassen - evtl wäre ja gravieren oder eine Oberflächen Behandlung auch ne Lösung!

  • ich frage mich wirklich wieso man eine so hoch chromlegierte Klinge ätzen muss, dann kann man sich auch gleich eine aus niedriglegiertem Stahl holen und Senf benutzen, damit kann man sich auch nicht vergiften. Zudem ist es mir rätselhaft ob Ihr genau wisst wie gefährlich diese Chemikalien sind, das liest sich nämlich so als würde man mit Gummibärchensirup hantieren.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • So Hallo liebe Leute. Kauz ich möchte ein Muster auf das Messer aufbringen. Ich weiss dein Abgebot zu schätzen aber ich denke das wird nicht nötig sein. Etwas mulmig wär mir dabei schon... Zum Chemiegeneral: mit HNO³ im speziellen habe ich zwar keine Erfahrung, jedoch habe ich täglich durch meine Arbeit mit Phosphorsäure und Furanharz zu tun. Zwar seltener in Reinform jedoch aber täglich als Gemisch (es lässt den Sand den wir nutzen aushärten). Ein wenig Erfahrung mit Gefahrenstoffen habe ich also. Zudem ist es dadurch einfach die nötige Schutzausrüstung zu bekommen. Trotzdem habe ich sowohl for Phosphor sowie natürlich auch vor Salpetersäure den größten Respekt und spiele damit eher nicht wie mit Gummibärchen.

  • Ich würde sicherlich nicht "einfach mal so" jemandem gefährliches Zeug in die Hand drücken. Mal abgesehen davon dass ich noch garnicht weiß unter welchen Voraussetzungen (Danke für den Link Chris), würde ich mich sicherlich erstmal im Detail darüber austauschen und feststellen ob da entsprechende Erfahrung vorliegt.
    Es raucht, erzeugt giftige Gase, kann spontan spritzen, Dinge die damit in Verbindung kommen fangen an zu brennen... Sowas geb ich nicht so schnell aus den Händen.


    Auf der anderen Seite bin ich jemand der seinen Mitmenschen eine gewisse Eigenverantwortlichkeit zutraut. Viele Stoffe sind gefährlich, aber nur wenige sind selbstständig bösartig. Lieber würde ich jemanden einweisen und aufklären als ihm vorzuhalten dass es gefährlich sei und dass er es besser lassen sollte.
    Praktisch alles an gefährlichen Chemikalien ist übers Internet oder andere Quellen oft problemlos zu beziehen - oft ist da dann nichtmal ein Sicherheitsdatenblatt dabei. Lieber lasse ich jemanden an meinen Erfahrungen teilhaben und überlasse ihm eine Kleinstmenge als dass er sich irgendwo einen Liter beschafft und nicht weiß was das überhaupt ist.


    Gruß


    Daniel

  • Natürlich hast du recht - bezüglich des Zutrauens von Eigenverantwortlichkeit - das geht bei mir bis es um Dinge geht die wirklich schädigen können - da hört dann der Spass auf!.


    Meine Erfahrung ist das man durchaus an Menschen - mit einer Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens - geraten kann und dann hilft es wenig das ganze mit Hilfe einer Braille-Tastatur zu bereuen!


    Das geht jetzt nicht gegen Ephiros - da ich ihn nicht kenne - du aber auch nicht!

  • Man bekommt im Baumarkt 30%ige Schwefelsäure, Salzsäure, Natriumhydroxyd und Chloroform... Alles einfach so in Gebinden ab 500ml.
    Auf Ebay kriegt man fertiges Thermit und was nicht sonst noch alles. Ich finde dass man die Sachen nicht mystifizieren sollte indem man ostentativ auf die Gefährlichkeit hinweist. Es ist vielleicht besser zu erläutern warum es gefährlich ist und jeden selbst entscheiden lassen.

  • Es gibt eigentlich relativ viele Ätzmittel für Chrom bzw. hochlegierte Stähle muss du einfach im Netz mal suchen.
    Je nachdem wie stark oder welche Bestandteile du anätzen möchtest.
    Allerdings wäre ich da sehr vorsichtig gerade beim mischen.
    Auch die Säuren alleine aus dem Baumarkt sind nicht zu unterschätzen, alles über 10% sollte man lieber nicht auf die Finger bekommen geschweige ins Auge etc..


    Schutzausrüstung und Mischreihenfolge beachten! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KingD ()


  • Auf Ebay kriegt man fertiges Thermit und was nicht sonst noch alles. Ich finde dass man die Sachen nicht mystifizieren sollte indem man ostentativ auf die Gefährlichkeit hinweist. Es ist vielleicht besser zu erläutern warum es gefährlich ist und jeden selbst entscheiden lassen.


    Hab zwar noch nie bei Ebay danach gesucht aber das es das dort gibt ist ja der Wahnsinn! :rofl:
    Wusste garnicht das es frei in der Form verkäuflich ist. Die Reaktion davon sollte jawohl jeder kennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!