Chromstahl ätzen, aber wie?

• Ich denke wir sind da nicht auf dem gleichen Level wie der Händler mit Dollarzeichen in den Augen!

Da hast du wohl recht! Ist echt unverantwortlich. Kein Plan wieso Ebay das nicht unterbindet.

• Weil Thermit zwar warm wird, wenn auch ein bisschen mehr, aber nicht verboten ist???

Wäre gleichbedeutend mit Messerverbot bei amazon und ebay, da damit ja auch Schindluder getrieben werden kann - und man weiß ja nie wer am anderen Ende der Leitung sitzt.
    Ihr, die ihr hier meckert wenn Messer alles Art nur gegen Personalausweiskopie oder vergleichbares verkauft werden, seid dafür dass andere Stoffe, weil ihr sie nicht wollt oder braucht, nicht mehr angeboten werden. Erinnert ein bisschen an die Jäger/Sportschutzen-Problematik.

Stelle dir vor, Kernseife kann, gemischt mit manchen Kohlenwasserstoffen, auch gemein sein und gefährlich. Sollte auch Kernseife nicht mehr verkauft werden?

Ich finde es dennoch gut, dass vor den diversen Chemikalien gewarnt wird - gerade rot rauchende Salpetersäure (evtl auch mal nach IRFNA suchen) ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd oder einfach handhabbar.

• Ich würde sicherlich nicht "einfach mal so" jemandem gefährliches Zeug in die Hand drücken. Mal abgesehen davon dass ich noch garnicht weiß unter welchen Voraussetzungen (Danke für den Link Chris), würde ich mich sicherlich erstmal im Detail darüber austauschen und feststellen ob da entsprechende Erfahrung vorliegt.
    Es raucht, erzeugt giftige Gase, kann spontan spritzen, Dinge die damit in Verbindung kommen fangen an zu brennen... Sowas geb ich nicht so schnell aus den Händen.

Auf der anderen Seite bin ich jemand der seinen Mitmenschen eine gewisse Eigenverantwortlichkeit zutraut. Viele Stoffe sind gefährlich, aber nur wenige sind selbstständig bösartig. Lieber würde ich jemanden einweisen und aufklären als ihm vorzuhalten dass es gefährlich sei und dass er es besser lassen sollte.
    Praktisch alles an gefährlichen Chemikalien ist übers Internet oder andere Quellen oft problemlos zu beziehen - oft ist da dann nichtmal ein Sicherheitsdatenblatt dabei. Lieber lasse ich jemanden an meinen Erfahrungen teilhaben und überlasse ihm eine Kleinstmenge als dass er sich irgendwo einen Liter beschafft und nicht weiß was das überhaupt ist.

Meine Worte.

Man bekommt im Baumarkt 30%ige Schwefelsäure, Salzsäure, Natriumhydroxyd und Chloroform... Alles einfach so in Gebinden ab 500ml.
    Auf Ebay kriegt man fertiges Thermit und was nicht sonst noch alles. Ich finde dass man die Sachen nicht mystifizieren sollte indem man ostentativ auf die Gefährlichkeit hinweist. Es ist vielleicht besser zu erläutern warum es gefährlich ist und jeden selbst entscheiden lassen.

Sicherer fühle ich mich dadurch jetzt aber nicht xD.

Japp lieber Vorsicht als Nachsicht. Verbieten hat bei Messern und ähnlichem wenig Sinn, am Ende müsste man noch Schraubenzieher verbieten oder Scheine dafür ausstellen. Wenn jemand mit solchen Mitteln Gewalt auf andere ausüben will (in welcher Form auch immer) dann nützt das reichlich wenig. Ist jedenfalls meine Meinung.

Vorbildlich finde ich wie bereits erwähnt das man hier vor gefährlichen Stoffen warnt und etwas im Umgang damit schult. Ich denke ich werde mich Vorsichtig an die Sache ranntasten. Wenn ihr Erfahrungen damit habt würde ich mich über ein paar Infos freuen.

Grüße Ephiros

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!