Neuer Kampfmeißel

  • Anbei einige Bilder von meinem neuen Begleiter.
    Wenn er den fertig ist.
    Geht noch zum Härten und Glasperlstrahlen.


    1.4153.03 Klinge. 7mm dick.10,5cm Klingenlänge.
    G10 Beschalung.







  • Schaut echt scharf aus! Bloss mit der Schleifkerbe (wenn man das noch so nennen kann :D ) könnte ich mich nicht anfreunden. Ansonsten, saubere Arbeit :thumbup:

  • Endgeil!


    Ist das komplett gefräst oder benutzt du den Bandschleifer auch ?


    Die Idee es fix fertig zu machen und dann erst Härten zu lassen finde ich gut,wenn auch riskant


    Werden die Rillen in den Griffschalen auch gefräst ? Sieht seht Raidopsmässig aus


    Wollte ja immer schon wissen wie er das macht


  • Die Klinge und Schneide fräse ich zu 90%
    Hier und da werden einige Konturen am Bandschleifer geschliffen.


    Die Mulden an der Griffunterseite sowie die in den Griffschalen schleife ich mit nem Bosch Hochleistungsschleifer rein.
    Dremel geht nicht. Da sind die Schleifrollen zu klein.


    Gruß Marcus

  • Na, das ist wieder auch was nach meinem Geschmack!
    +1 für die seitlichen Blutrillen, man kann ja bei dem zierlichen kleinen Ding nicht wirklich Angst haben, daß das die Klingenstabilität schwächt :)
    Was wiegt denn das Messer?

  • Ahhhh, so war das gemeint mit den Grooves. Ja, stimmt, das sieht sicher noch besser aus. Geht halt darum, die große Seitenfläche zu nutzen.
    Das bogenförmige Herunterziehen der Spitze - wie bei Jeff Corkum - ist Dir sehr gut gelungen.
    Insgesamt wieder mal ein interessantes und schönes Messer aus Deiner Werktstatt, ist immer wieder anregend und interessant, sich Deine Sachen anzuschauen!

  • Ich hoffe das du mit dem Teil nie hinter mir in Dunkeln stehst :bibber: .
    Geiles Teil, erinnert mich irgendwie so an Horrorfilme wo Schlachterbeile drin vorkommen. :D

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Sorry, genau.
    Bei Tanto-Entwürfen von ihm ist die Spitze auch so bogenförmig heruntergezogen. Sieht sehr gut aus und ist auch funktional eine gute Lösung, weil die Spitze in wenig mehr in Richtung Längsachse und damit Mitte der Kraftlinien gesetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!