Neuer Kampfmeißel

  • Heftig gut das Teil!!!!! :thumbup:

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • genau! schlachterbeil is auch meine assoziation! modsprügel...

  • Nix Mix!!


    Das gefällt mir ja gerade so gut: Die Entwürfe sind sehr "stimmig".


    Natürlich wird man ähnliche Lösungen für bestimmte Detailgestaltungen bei ausreichendem Suchen und den Möglichkeiten des Net für alles finden.
    Aber bei Messern wie diesem geht es ja nicht nur schlicht darum, eine Portion Strider und eine Portion Raidops zusammenzuschütten - ein schlüssiger Gesamtentwurf muß es sein, und das ist es.


    Ansonsten müßte man natürlich "etwas ganz Neues" machen. Klar, Messer gibt es ja auch erst seit gestern, und es wurden ja auch erst höchstens 600 gebaut, von zwei oder drei Leuten, die sich nicht allzu viele Gedanken über funktionale Lösungen gemacht haben...


    Macht was "ganz Neues", baut eines mit einem 2x3 m großen Griff aus Waschbeton und einer Klinge aus dem vollen Block einer Gutfried-Leberwurst. So etwas gab es noch NIE!


    Ich würde aber lieber eins von "S30V" nehmen :) und halte es nicht für einen Cocktail aus soundsoviel Anteilen von Irgendwas, sondern - wieder mal - ein eigenes Ding, das mir gut gefällt!

  • Sowohl Design als auch Umsetzung gefallen mir sehr gut.


    Das wäre sicher ein prima Outdoormesser für schwere Arbeiten. Ich bevorzuge für derartige Anwendung gerne kurze wuchtige Klingen mit entsprechender Klingenhöhe ...


    Bei diesem Design passt imo fast alles stimmig zusammen.


    Lediglich der Sinn der sehr gross dimensionierten Schleifkerbe will sich mir nicht erschließen. Gerade bei einer relativ kurzen Klinge schränkt diese die nutzbare Länge des Messers bei Gebrauch doch häufig ein.


    Ich habe bei Schnitten durch faserige Materialien aber auch beim Holzschnitzen immer das Problem das sich die Klinge verhakt.


    Vielleicht kann "s30v" das ja aufklären bzw erläutern?

  • Meinst du die kleine Blutrinne oder die Kerbe in der Schneide?
    Die Kerbe in der Schneide sollte kleiner sein. Mach ich meist immer rein wegen dem Nachschärfen. Sonst bekommt man auf Dauer einen Recurve.
    Leider ist mir der Fräser abgebrochen und hat mir das Loch etwas Verdattelt. Da musste ich die Kerbe größer machen. Aber mich jukt das nicht.
    :)

  • Richtig, ich meine die Schleifkerbe.


    Kleine Schleifkerben sind wegen der leichteren Schärfbarkeit schon ok, nur ich hab schon mit viel kleineren Kerben wie oben beschrieben meine Probleme


    Schade das dir dein Fräser da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, denn ohne diese Kerbe wäre es wirklich ein geiles Teil. :thumbup:

  • [quote='Micha M.',index.php?page=Thread&postID=47038#post47038]
    Macht was "ganz Neues", baut eines mit einem 2x3 m großen Griff aus Waschbeton und einer Klinge aus dem vollen Block einer Gutfried-Leberwurst. So etwas gab es noch NIE! /quote]


    ich hau mich weg!!!




    wenn du die schleifkerbe scharf machen würdest wäre das n seilschneider... ;)

  • Micha M.


    War positiv gemeint, keine Kritik! Mir gefallen das RW-2 und das Raidops. Das Messer ist stimmig, und es gefällt mir sehr gut.
    Prima umsetztung, nochmal :thumbup: .

  • War ebensowenig böse gemeint!
    Ich vergleiche ja auch bestimmte Detaillösungen oder erwähne, wo ich Ähnliches schon mal gesehen habe. Dein Posting war eher ein Aufhänger als ein Auslöser für diese Überlegung - weil halt bei vielen Entwürfen auftaucht: Das ist davon, das ist davon.
    Das war also überhaupt keine Kritik an Dir, die positive Einstellung zu S30Vs Entwurf war ja deutlich zu merken :)

  • Mir kommts generell so vor als wären hier im Forum Talente unterwegs, die im Stande sind Messer zu machen die sich hinter namhaften Herstellern nicht verstecken zu brauchen.
    Eigentlich Schade, denn Geld ließe sich wenn nicht hauptsächlich, so doch bestimmt nebenbei mit solchen Messern machen.
    Gerade das Teil rockt für mich persönlich immer mehr--> die Blood Groove ist echt super gelungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!