Blade Tech Riptide-Karambit....Schon Erfahrungen?

  • Neben dem mittlerweile erhältlichen Fox / Derespina Chiroptera, auf das ich ja hier schon mal hingewiesen habe


    Derespina / Fox FKMD "Chiroptera" Folding Karambit im Anflug....


    ist nun auch ein anderer neuer und recht interessanter Karambit-Folder auf dem Markt: das Blade Tech Riptide-Karambit


    http://shop.blade-tech.com/pro…ducts_id=112#.UYzgHKDXrNU


    Die Klingenformen ähneln einander sehr, ohne jeweils einem der Mitbewerber damit etwas unterstellen zu wollen :), was beim Blade Tech aber auffällt, ist eine ganze Palette von Öffnungshilfen: Das Messer weist sowohl einen Carson Flipper, ein Spydie-Hole bzw. eher etwas wie ein "Byrd-Eye" als dann schließlich auch noch einen Emerson Wave auf....darüber hinaus wird es sich auch kinetisch aufschwingen lassen, da die Klinge IKBS-gelagert läuft. Eigentlich müßten also die Lizenzgebühren für all die hilfreichen Segnungen der Messer-Ingenieurkunst schon ein Gutteil des vergleichsweise erträglichen Preises ausmachen (...das Messer ist für knapp unter 100 Dollar erhältlich..).


    Ich geb es ja zu, mich macht das Ding ziemlich neugierig.


    Mittlerweile gibt es auch ein paar Videos dazu:


    http://www.youtube.com/watch?v=H6xX1mJd8kM


    http://www.youtube.com/watch?v=ZHM77FHB8gs


    http://www.youtube.com/watch?v=9Ezdk6h2L5w


    Hat schon jemand aus unserer Runde eines und kann ein paar Erfahrungen beisteuern??

  • Noch nicht, aber bald!!! ;) Ich habe es mir vor ca. 2Wochen bestellt, sollte demnächst ankommen :)
    Melde mich sobald ich mehr über dieses Messer weiss..


    Gruss ChilliHeaD

    Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

  • Achje... wundervoll. Ich freue mich!


    Andere Frage: Sammelbestellung ist wahrscheinlich sinnlos, da wir bei zwei Messern schon weit über dem Freibetrag wären, oder?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Klasse, da sollte es ja bald da sein....


    Bin gespannt auf Deine Eindrücke, vor allem auch über den Liner und den Klingengang, außerdem natürlich auch über Schneidversuche (...die Spitze ist ja ziemlich fein ausgezogen...)


  • Achje... wundervoll. Ich freue mich!


    Andere Frage: Sammelbestellung ist wahrscheinlich sinnlos, da wir bei zwei Messern schon weit über dem Freibetrag wären, oder?

    Ich mich auch :D
    Was die Sammelbestellung angeht, weiss ich nicht wie es für Deutschland aussieht. Ich komme aus der Schweiz und bestelle meine Waren meistens über http://www.polizeibedarf.ch Bei diesem Händler bekommt man bei teuren Bestellungen (mehrerer Messer) meistens einen Mengenrabatt (Immer Offerte verlangen) und das Porto sowie Verpackung werden auch weggelassen. Die Preise in diesem Shop sind für den grösseren Teil der Artikel i.O.
    (wenn man bedenkt, dass fast alles Importwaren sind)
    Schaut euch mal um, soweit ich weiss, liefert er auch nach Deutschland...

    Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

  • Ach, du hast es in der Schweiz bestellt. Ich dachte, du beziehst es aus den USA. Na, das ist ja gleich mal was anderes. Der CHF-Preis sieht tatsächlich in Ordnung aus. Nun, erzähl einfach mal ein bisschen was, sobald du das Teil da hast, dann schauen wir mal, was man da machen kann :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hab es mir auch mal bestellt allerdings aus den USA !
    Danke an Micha fürs zeigen !
    Den Fkmd hatte ich schon in den Händen ist nicht so meins !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Hallo zusammen
    Habe heute erfahren, dass sich mein schweizer Lieferant zur Zeit ausser Landes befindet, und ich ebenfalls bis Ende Juni. Somit wird sich das Review noch länger hinauszögern. Falls es einer von Euch schon früher bekommt, dann nur ZU ;)



    GrusS ChilliHeaD

    Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

  • So liebe Leute, ich bin zurück aus den Ferien und habe mein RipTide erhalten :D
    Zuerst möchte ich mit den technischen Daten beginnen:


    Das Blade Tech Rip Tide Karambit basiert auf einem Entwurf des US Nahkampftrainers Mike Vellekamp. Es ist das erste Karambit, das das IKBS System integriert hat (Kugellager zur Klingenlagerung), somit öffnet sich das Messer EXTREM schnell!!

    • Klingenmaterial AUS8 Stahl (Japan)
    • Klingenlänge 6.5cm
    • Gesamtlänge 17.5cm
    • Länge geschlossen : 12.5cm
    • Griffschalen aus schwarzem G10
    • IKBS Klingenlagerung
    • Linerlock
    • Emerson Wave
    • Made in Taiwan


    Nun folgen meine Eindrücke:
    Als ich das Messer ausgepackt hatte fiel mir der lange Hosenclip sofort auf. Die Befestigung an meiner Jeans funktionierte sehr gut (in und ausserhalb der Hosentasche). Die Verarbeitung allgemein ist sauber. Die Klinge läuft völlig spielfrei und wird auch genau so in der geöffneten Position vom Liner Lock gesichert.
    Alle 3 Öffnungshilfen die Micha genannt hat funktionieren einwandfrei! Es öffnet sich bevor sein Schatten reagiert ;) Der Flipper ist ein Bisschen speziell.. Er muss mit ca 2kg gedrückt werden, damit etwas passiert. Dann spickt die Klinge aber SOFORT heraus!!!
    Das Messer ist zu 100% einhändig bedienbar. Es liegt gut und leicht in der hand. Je nach Person, kann der Clip als störend empfunden werden. Dieser lässt jedoch bei Bedarf abschrauben. In der Fechthaltung liegt es absolut top und sehr rutschfest in der Hand, dank der grosszügigen Riffelung am Klingenrücken (für den Daumen) und den Fräsungen im Griff für die Finger (ich habe Handschuhgrösse XL). Für den Schutz des Zeigfingers wude ebenfalls gesorgt.
    In der Reversehaltung kann man den Zeigfinger durch den "Sicherungsring" stecken, und das Abrutschen so verhindern.
    In dieser Haltung finde ich, ist der Griff etwas zu lang, aber wenn man Handschuhe trägt ist diese Länge nahezu perfekt :) alle Komponenten am Griff sind apsolut Gratfrei. Die einzige Verletzungsgefahr besteht nur bei der scharfen und EXTREM spitzen Klinge.
    Mit der Schärfe bin ich ganz zufrieden. Es ist nicht gerade scharf wie das R.E.D. von Bastinelli, aber auch nicht unscharf wie das Microtech ADO. Durch Papier gleitet es problemlos, leider auch durch meine Jeans :D
    Beim Versuch das Messer sitzend aus der Hosentasche zu ziehen, hat es sich selbstverständlich sofort geöffnet. Die Spitze hat meine Jeans nur sanft gestreift. Der Schnitt ist mir nur durch eine hinterlassene weisse Linie an der Hose aufgefallen, die vorher nich da war...Es hat perfekt nur die Hose duchgeschnitten, ohne meinen Boxershorts darunter zu schaden :D


    Für Bilder u.Ä. bitte ich Euch, die von Micha geposteten Videos anzuschauen.


    Dies ist mein erstes Review, ich hoffe, däss ich Euch nicht enttäuscht habe... ( Feedback gewünscht!!)

    Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

    Einmal editiert, zuletzt von ChilliHeaD ()

  • Vielen Dank für das Review! Meins ist das Messer zwar nicht, aber mir muss ja auch nicht jedes Messer gefallen. ;)


    Tu uns allen aber bitte einen Gefallen und ändere die Bezeichnung des Rings. Wer weiß, wer hier so alles mitliest und auf welche Gedanken er / sie / es kommt...

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera () aus folgendem Grund: Die Autokorrektur hatte mich mal wieder ausgetrickst...

  • Besten Dank für das sehr informative Review! Das Messer finde ich mittlerweile interessanter als das Chiroptera von Derespina. Besonders die Kombi von Flipper, Wave und IKBS finde ich sehr reizvoll.


    Dem Wunsch von bagheera schließe ich mich an, der Ring hat tatsächlich eine andere, sichernde Funktion.....

  • Vielen Dank, ChilliHeaD! Klingt ja schonmal sehr gut. Ich bin ein klein wenig angefixt...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Technisch finde ich es großartig, ein Emerson-Wave kombiniert mit Kugellager optionalem Flipper.


    Was mir nicht so gut gefällt ist die Klingenform, ich meine was soll der Heckmeck, lässt sich so nur noch beschissener nachschärfen und ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin. Und zweitens ist leider wieder einmal wie auch beim Fox Karambit der Griff viel zu groß geraten. Der ist so gróß, dass man das Messer auch ohne Finger im Ring ja voll in der Hand hat und mit Finger im Ring eben die entsprechenden 1-2cm Luft bis zur Klingenwurzel. Mag ja alles toll sein, wenn man entweder Riesenhände hat (darüber hat übrigens Derespina selbst auch gewitzelt, als er seine Fox Cooperation vorgestellt hat :D ) oder Handschuhe trägt. Ich kann mir nur keine Situation vorstellen, in der ich zu dem Messer greifen würde, wo ich auch tatsächlich gerade Handschuhe anhabe. Naja, die ganzen Special Ops, die alle mit Karambiten bestückt ganze feindliche Armeen niedermmetzeln sind bestimmt dankbar.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Muss die Bewertung von Ohtatyaro teilen. Tatsächlich hab ich auch von Rich Derespina selbst einmal mailweise bestätigt bekommen, daß er keinesfalls einen Vierfingergriff PLUS Karambit-Ring bei seinem bei Fox in Serie gebauten Kuku Hanuman beabsichtigt hatte. Hier dann dasselbe Problem, unter anderem....


    Ich hab Blade Tech mal angemailt und meine Eindrücke zusammengestellt.
    Falsche Präpositionen werden auch hier nicht umgetauscht, richtige nicht in Zahlung genommen:


    Dear Sirs!


    Some days ago I received the Riptide and compared it with several other karambit knives in my "portfolio". The combination of IKBS and several opening systems (flipper, hole, wave hook) made it very interesting for my testing work and perhaps also for use in private life and service.


    At first, I encountered the same problem as with the Fox / Derespina Kuku Hanuman: You've built a full size handle and added a karambit ring. The result shows almost perfect ergonomics when handled without using the ring - but a weak ergonomics when You spread the fingers and hand wide enough to use the ring. The finger grooves do not fit while using the karambit ring, the position of the hand is too far at the rear end of the knife. Disappointing....


    If You build a full size, 4-finger handle with a karambit-ring that can be removed by unscrewing 2 screws, WHY did You abstain from adding one small rear end piece without a ring?? THIS would have been really a unique feature for a folder of this kind!


    The IKBS produces the need for a very strong detent by the liner / by the detent ball. As a result, it is impossible to wave open the knife solely by kinetic, by moving the hand quickly and stop the swing at once. Especially for a karambit which is handled very often in reverse grip, this is a real disadvantage, as the other opening systems (holes, flippers, thumb-studs etc.) cannot be operated with the little finger. I can open all the other karambit folders of my portfolio this way.


    The Riptide can only be opened in reverse grip using the Emerson-wave, so it MUST be hooked in the edge of a pocket, belt - but You cannot open it this way in "free hands".


    In addition, the pocket clip is so extremely strong that You even lift a heavy jacket or have to pull at the knife really desperately - and easily can get problems with a correct use of the Emerson-wave by getting stuck with the knife in the clothes....Emerson and Spyderco really found a better relation between safety and the needs of a quick draw of the knife...and for the correlation between wave and clip strength. A Civilian or a Matriarch even work more dependable with a "ghetto wave".


    It seems that You have solved the problems with the sharpness of the knife out of the box - my one unluckily wasn't hairpopping sharp, but at least tolerably sharp.


    All in all, I am not really satisfied by the Riptide...When I first saw it, I hoped to have found "THE" new karambit, but the problems with the handle size and the handling problems evoked by the clip and the resulted jamming in pulled-up clothes did not allow to evaluate the knife with best grades.


    It is REALLY good conceived - but shows some weak results in the practical realization.
    Please forward my comment also to Mike Vellekamp. I really like his outstanding Profili knife!



    Soweit ich weiß, entspricht meine Kritik an der Griffgröße auch einigen Kommentaren auf YT, schauen wir also einmal, ob das Brieflein dem Designer und/oder dem Hersteller ein paar Zeilen wert sind :)

  • Deine Kritik mal ausgenommen: Man kann den Ring entfernen?! Ist ja geil. Damit wäre es ja fast schon D-Legal... wäre da nicht die Einhand-Öffnung...^^

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Man kann, aber leider nicht den Ring allein, sondern ein Endstück zwischen den beiden Griffhälften. Da wär es mal ne tolle Idee gewesen, ein Endstück ohne Ring dazuzulegen...

  • Ach, jetzt verstehe ich den Satz erst richtig... Man braucht also sozusagen einen neuen Backspacer... Ist ja doch wieder suboptimal.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!