Folder fürs eher kleinere Geld

  • Hallo Zusammen
    erstmal hoff ich dass ich hier im richtigen Bereich bin.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem netten Folder für maximal 80 € (begrenztes Budget/Schüler ;-D).
    Direkt ins Auge gefallen ist mir natürlich das Spyderco Tenacious, was ja für seine Preisklasse ungeschlagen scheint.


    Gibts da was was besser ist? Außerdem bin ich nicht der größte Fan der Spyderco Designs.


    Danke für die Hilfe
    Greetz

  • Erstmal Hallo,


    mach es uns bitte etwas einfacher.
    Folder, 80€ ok
    aber: Klingenlänge, Material, Beschichtung, Lock,...
    Die Liste der Fragen ist lang. Was für Messer gefallen Dir denn?


    LG

  • Zitat

    Außerdem bin ich nicht der größte Fan der Spyderco Designs


    Zitat

    aber: Klingenlänge, Material, Beschichtung, Lock,...
    Die Liste der Fragen ist lang. Was für Messer gefallen Dir denn?


    So wie Chili schreibt, ohne mehr Details ist die Auswahl auch in dieser Preiskategorie unübersichtlich.
    Spontan fallen mir Messer von CRKT in der Preiskategorie ein.
    Gib mal noch ein paar Details.

  • In der Preisklasse ist das Kershaw Cryo absolut empfehlenswert. Ontario Rat 1 kann auch was und mit den günstigen Spyderco/Byrd macht man auch nichts verkehrt. Von Böker Magnum, PumaTec, Haller und Walther würde ich eher die Finger lassen.

  • Sag uns mal was du damit machen willst. Als Edc spielt natürlich auch das Format des Messers eine wichtige Rolle. Größe, Einhandmesser Ja/Nein, klingenform, Klippposition, usw.


    Wär super wenn du da noch ein paar Fakten hast.


    ps: Wenns güstig sein soll und ein Spderco Design sein soll, dann werf ich mal Byrd Folder in die Runde. Das Cara Cara gibts bei Böker um 40Eur. Ich hab selbst eins und nehme es oft als EDC. Es ist vorallem sehr schmal und trägt daher icht sonderlich auf in der Hosentasche.

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, ob du einen (bösen) Einhand-Folder kaufen willst oder doch lieber auf diesen Komfort verzichten und auf der sicheren Seite unterwegs sein möchtest.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Die zwei besten Messer wurden meiner Meinung nach schon genannt Rat 1 und Tenacious ! Wenn einem das Cryo nicht zu klein ist, wäre das auch eine Möglichkeit....? Oder vielleicht der Kauf aus Übersee, hier wäre mein Tipp Kershaw...

  • Das Byrd Spyderco Meadowlark2(das Spyderco Delica, des kleinen Mannes)wäre auch noch eine Möglichkeit. Bei Ist sogar für nur 30eur bei Böker erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Ach es gibt da doch so einige, natürlich allen voran die ganzen Victorinox Modelle und auch Leatherman Multitools bekommt man da schon einiges.
    Aber es gibt doch von fast jeder Marke mehrere Messer in dem Preisbereich, mein Favorit das Gerber Gator. Ich habe das Messer jetzt seit vielleicht 15 Jahren und bin immer noch zufrieden- vor allem die Handlage ist wirklich 1. Sahne. Allerdings solltest du überlegen was du damit machen willst. Wenn es um grobe Arbeiten gehst bist du mit einem (meist günstiger zu bekommenden Fixed) besser bedient.
    Von Wildsteer gibt es das Wild 79, Lionsteel hat auch diverses im Sortiment (schau mal bei Klingenwelt). Wenn es auch ein Einhandmesser sein darf würde ich mir auch das Delica anschauen auch wenn das verhältnismäßig zierlich daherkommt, als EDC ist das Messer top- für den groben Outdoorgebrauch allerdings weniger geeignet.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also wenn auch ein Kauf in Übersee z.B in der Amerikanischen Bucht in Frage kommt schmeiße ich mal das SOG Aegis ins Rennen. Gibts in zwei Größen (Mini Version und Normal), in verschiedenen Designs (schwarz und schwarze Klinge, schwarz und silberne Klinge, Digicamo und schwarze Klinge) und es ist ein Assisted (federunterstützte Einhandöffnung). Auserdem wäre für mich noch Kaufausschlaggebend das es ein "Made in USA" Messer ist, aber das sieht ja jeder anders! Na ja, ich wollts nur mal genannt haben und wenn es für dich interessant ist bekommst du es an oben genannter Stelle schon für unter 80 Euro incl Versand nach D. In Deutschland ist es dagegen mit 100-140 Euro recht teuer, also durchaus ein Modell wo sich der Selbstimport richtig lohnen kann. Da eine Verzollung ja auch erst ab 150 Euro incl. Versand in Frage kommt würde es bei den 19% Einfuhrsteuer auf den Kaufpreis incl. Versand bleiben. Sollte es Dir allerdings nicht auf ein paar Euro ankommen und Dir ein persönlicher Service bzw. persönliche Beratung wichtig sein würde ich einen unserer Forenpartner kontaktieren, die können Dir hier sicher weiterhelfen und machen Dir bestimmt auch ein gutes Angebot. ;)

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

    Einmal editiert, zuletzt von michaelcorleone1983 ()

  • Da ich derzeit selbst sehr stark mit der Hissatsu-Reihe von CRKT liebäugle, mich aber einfach nicht entscheiden kann, welches davon ich eigentlich haben will, kommt von mir mal der Hinweis auf das Heiho: http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR2900.html


    Das liegt n Stückchen unter deinem Budget. Etwas darüber, aber bei einem der Forenpartner sicher auch günstiger zu bekommen, liegt das Hissatsu selbst: http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR2903.html

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Das CRKT M2102G is natürlich in diesem Preissegment auch endgeil. War auch eines meiner ersten Folder. Da bekommt man echt was für sein Geld. Bei Bastian ist das schon für 55Eur zu bekommen. Also deutlich unter deinem Buget und ich kann dir versichern damit machst du nichts falsch.

  • Moin, für 80€ gibt es aber schon einiges, z.B. das Böker Plus - Mini Vanquish!




    erschreckend toll verarbeitetes gerät für den kurs!



    eine weitere stimme fürs crkt heiho von mir. das natürlich ohne zu wissen was du genau willst/vorhast;)

  • Liebe Leute,


    hier wird wild in alle Richtungen empfohlen, ohne das der TO sich noch einmal zu Wort gemeldet hat.


    Finde ich gelinde gesagt unglücklich mit Tendenz zu sinnfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!