Tasche für Funkgerät Sepura STP 8038

• Hallo,
    bin auf der Suche nach einer Tasche für das Sepura Digitalfunkgerät STP 8038, sollte Molle-Kompatibe sein.

Gruß aus der Pfalz
    Jürgen

• Die Taschen von Tasmanian Tiger, Maxpedition, 5.11 etc. sollten passen. Aber bieten natürlich nicht den Komfort einer speziellen Tasche. Alternativ bei Selectric ne Tasche für STP8000 kaufen und den Gürtelclip an Molle adaptieren...Fertig wüsste ich nix, in UK etc. wo man TETRA schon länger nutzt, sind eher ältere Modelle verbreitet, in den USA gibts TETRA fast gar nicht.

• Also ich hab hier eine 5.11 Radio Pouch und die ist sowohl für unsere Mtorola MTP850 als auch für die gängigen Sepura-Modelle, welche ich zum testen hatte definitiv zu groß. Die normalen Funkgerätetaschen bei allen Herstellern sind für größere Funkgeräte als die TETRA-HRTs von Sepura/Motorola gedacht.

Die Handytaschen von 5.11 (Cell Phone Pouch C4) müsste meiner Meinung nach passen, wobei ich die bisher nich nicht ausprobiert habe. Könnte frühestens nächsten Samstag testen, früher kommich leider an kein Sepura-Gerät ran...

Wobei ich hier auch eher der Fan von speziellen Taschen für die Funkgeräte bin, in denen man das Gerät auch ohne rausnehmen bedienen kann.

• Ich hab hier ne TT Tasche, also so ne Gurtkonstruktion mit Gummizug oben drauf liegen, die teste ich nächste Woche mal mit nem STP8138, das Gehäuse ist ja identisch mit dem 8038.

• Nächstes "Problem" ist, dass man beim Tragen am Gürtel durch den Körper doch eine ordentliche Dämpfung des Signals (bis zu 50%) bekommt. Ich rate deswegen bei uns in der Ausbildung den Leuten immer die Geräte in der Brusttasche zu tragen, so dass die Antenne immer etwas auf Kopfhöhe ist.

Ich hab mir noch die Zusatzantenne dazu gekauft, die man am abgesetzten Bedienteil anschraubt. Hat den Vorteil, dass man keine Antenne am Funkgerät mehr braucht, was es noch ein bisschen kompakter macht. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es die Antenne für die Handbedienteile auch bei Sepura oder nur bei Motorola gibt.

• Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es die Antenne für die Handbedienteile auch bei Sepura oder nur bei Motorola gibt.

Handbedienteile mit Antenne gibt es auch bei Speura,
    Mikrofon-Lautsprecher IP55 mit Antennenanschluss, für STP8x38, 60 cm Kabel, Hersteller-ID:
    300-00388

Gruß aus der Pfalz
    Jürgen

• Richtig, aber man sollte die Verletzungsgefahr dabei echt nicht unterschätzen. So doof wie es klingt, da hat man sich echt schnell mal die Antenne ins Auge gesteckt, je nach Punkt wo das Handmikrofon hinkommt und man mal ne unbedachte Bewegung macht. Auf jeden Fall kommt man damit groß raus 8)
    Aber stimmt natürlich, möglichst hoch und frei stehend bringt den besten Empfang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!