Linder Super Edge 2

  • Danke für das Review. Kann deine Eindrücke bestätigen.


    Ich habe das Super Edge 2 und das F1 und das Super Edge liegt in meiner Hand besser. Auch die Schneideigenschaften/-geometrie sagen mir beim Linder mehr zu.


    Einzig die Lederscheide ist nicht so mein Fall, zumindest wenn man das Messer tief reinsteckt, bekommt man es nur schwer und ggf. mit einem Ruck wieder raus.


    Insgesamt ist das Linder wirklich einen Blick wert. Komischer Weise finde ich immer, dass der Buckel des Messer in natura viel unauffälliger als bei Bildern oder Videos ist :)

    Gruß PaTa

  • Zum Fällkniven F1 und dem ursprünglichen Lindermesser das das Superedge 1 wurde gibt es eine Geschichte.



    Linder stellte nämlich diese Fällkniven Messer her; und hat sie auf dem eigenen Markt als Superedge verkauft.
    Das Linder SE 1 ist das eigentliche Pilotenmesser, und liegt auch viel besser in der Hand als das F1

  • Linder stellte nämlich diese Fällkniven Messer her; und hat sie auf dem eigenen Markt als Superedge verkauft.
    Das Linder SE 1 ist das eigentliche Pilotenmesser, und liegt auch viel besser in der Hand als das F1


    Schöne Geschichte, hast du irgendwelche Belege dass Linder das F1 als Superedge verkauft haben soll bzw. das SE 1 das eigentliche Pilotenmesser ist?

  • Stimmt, das Messer ist super, gerade für den Preis. Einzig und alleine die Scheide ist nicht so der Knaller. Gut verarbeitet ist sie, sicher. Aber diese Köcherlederscheiden sind mir doch etwas fummlig. Klar wenn es nur drum geht das Messer fürs Salami schneiden zur Brotzeit rauszuholen dann passt das sicher. Aber wer ggf. schnell Zugriff zum Messer braucht ist mit dieser Scheide nicht wirklich optimal bedient. Zudem frage ich mich doch immer mal wieder warum man bei Jagd- und Outdoormessern die funktional (und nicht vorrangig als Schmuckstück) konzipiert wurden dann mit Lederscheiden ankommt, die sind furchtbar bis unmöglich zu reinigen. Eine vernünftige Kydex-Scheide würde das Messer deutlich aufwerten.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Auch dieses Review gefällt mir wieder gut :thumbup:!


    Vor allem auch der Vergleich der drei Messer mit ihrem jeweiligen Schliff und der unterschiedlichen Elastizität ihrer Kratongriffe war sehr objektiv - mir hat vor allem auch die Aussage gefallen, hier keine allgemeingültige Wertung aufstellen zu wollen, sondern auf die unterschiedlichen Eigenschaften hinzuweisen, die dann jeder Anwender nach seinen eigenen Vorlieben gegeneinander abwägen kann!


    Nachvollziehbare Wertungen, informativ gemacht, freue mich auf weitere Reviews!


    Nachsatz: Der "Buckel" läßt sich ggf. entfernen, Kumpel "Geronimo" hat mir mal ein von ihm nachbearbeitetes Super Edge 2 gezeigt, das mir von der Klingenkontur her als Outdoorer besser gefiel als das hier gezeigte Original.

  • Linder produzierte das F1 für Fällkniven. Stand so auch seinerzeit in "Tactical Knives". Den Artikel kann ich suchen, aber aus copyright-gründen nicht einstellen.

    Linder produzierte in den 90er das F1 in ATS-34.


    1997 wanderte die Produktion des F1 nach Japan, und der Klingenstahl wechselte in VG-10.


    Steht zumindest so hier.


    Zitat

    Linder selbst hat nie ein baugleiches Messer angeboten.

    Das wäre für ein renommiertes Unternehmen innerhalb der EU auch eine ziemlich blöde Idee.
    Ab wann hat Linder das SE produziert? Schon während er Fällkniven Kooperation oder erst später?



    Aber wer ggf. schnell Zugriff zum Messer braucht ist mit dieser Scheide nicht wirklich optimal bedient.

    Jedenfalls schneller als die Zytelscheide des F1.

  • Linder produzierte die ersten, F1 aus ATS und mit Flachschliff. Diese und nur diese, waren die Survivalmesser der Piloten.
    Gleichzeitig fing Linder mit seiner SE Serie an, was Fällkniven nicht gefiel, verständlicher Weise.
    Daher suchten die sich einen neuen Produzenten in Japan. Läuft jetzt vom gleichen Band wie die Coldsteels und Al Mars. Wenn man sich ein Fällkniven TK3 anschaut, guckt man fast auf ein Al Mar Top Gun ;), Die Northern Light Serie ist im Grunde ein Coldsteel

    Ehre und Robustheit !

  • Ich hatte auch mal ein Super Edge 2, meins hatte keine Riffelung am Klingenrücken. Ohne diese Riffelung gefällt es mir, zumindest rein optisch, besser.
    Gekauft hatte ich es Mitte der 90er Jahre für 180 DM.
    Ich habe es, weil mir die Schneidleistung nicht gefallen hat, ballig auf null umschleifen lassen.
    Ich habe es inzwischen verkauft, ab und zu wünsche ich es mir aber zurück........ ;(

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen, Hinweise und die Diskussion.


    Ja, ja... Scheide, Daumenauflage und der "Buckel" sind tatsächlich die Dinge am Super Edge, welche die meisten Kontroversen auslösen. 8)


    Nachsatz: Der "Buckel" läßt sich ggf. entfernen, Kumpel "Geronimo" hat mir mal ein von ihm nachbearbeitetes Super Edge 2 gezeigt, das mir von der Klingenkontur her als Outdoorer besser gefiel als das hier gezeigte Original.

    Danke Micha für den Hinweis. Habe auf Deinen Beitrag hin mal etwas im Netz gesucht und Bilder eines "chirurgisch" verschönten Super Edge gefunden. Sieht so auch aus meiner Sicht viel besser aus.


    Viele Grüße,


    Dirk


  • Schöne Geschichte, hast du irgendwelche Belege dass Linder das F1 als Superedge verkauft haben soll bzw. das SE 1 das eigentliche Pilotenmesser ist?


    Das ist schon eine Zeitlang her. Nein ich sammle keine Belege- Glaub es mir oder glaub es eben nicht

  • Danke für dein Review :thumbup: Und ich stimme dir zu, dass das Linder nicht immer im gleichen Atemzug genannt wird, aber immer öfter ;)
    Ich stand irgendwann auch mal vor der Entscheidung, aber die vielen guten Worte, die "gefälligere" Klinge und der durchgehende Erl als evtl. Schlagfläche haben dann doch bei mir für das F1 gesprochen. Aber in deinem Review erklärst du sehr gut, warum welcher Kanditat genommen werden kann/sollte :thumbup:


    Cheers,
    Andi

  • Hi


    Habe Aufgrund deines tollen und Informativen Review das Linder SE2 im Dezeber 2013 gekauft und habe bis jetzt den Kauf nicht bereut. Kann allen positiv genannten Eigenschaften nur zustimmen. Einzig den Glasbrecher vom Fällkniven F1 hätte ich mir noch für das Linder gewünscht :) .


    LG Martin

  • Servus Martin,


    das freut mich, dass Du mit dem SuperEdge zufrieden bist. :thumbup: Auch ich nutze das Linder SE2 regelmäßig und bin immer noch voll zufrieden.


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!