Verdeckte Tragweise von großen Fixed aber wie ??

• Hallo Leute

Hab ein schicksers Mohawk 2 und bin ein wenig hin und her gerissen .Habs sogar schon hier zum tausch angeboten weil ich mir ein wenig sorgen mache das ,das Messer nur ungenutzt im Schrank versauert.
    Ich finde das Messer an sich sehr gut aber mit 11,5 cm Klingen längen und 4 cm Klingen höhe ein ganz schön großes Teil.
    Und zwar geht es um die verdeckte Tragweise generel bei großen Messern .Bei kleinen Fixed ist das egal da man sie immer in der Hosentasche verschwinden lassen kann.
    Hatte dazu zwei überlegungen :
    Eine war den Griff des Messers auf einen drei Finger Griff kürzen lassen und einen Microskeletty Griff drauf friemeln zu lassen mit schwarzen G10 Material damits das Messer diesmal nicht so ins Auge springt.
    Andere Idee ein Innenbund Holster aus Kydex bei dem der Griff nur noch zwei Finger breit oben rausschaut .

Hier mal zwei Fotos das erste mit der Original Kleinhuber Scheide an der ich einfach einen Stahlclip angebracht habe.Wobei hier das Messer sehr hoch sitzt und wie ich meine sofort auffält.Das der Griff orange ist ist jetzt dabei mal neben sache .

Das zweite Foto mal wie es asschauen würde wen ich so eine Kydex mir machen lassen würde und der Griff nur zwei Finger breit rausschaut.Dazu eine etwas ungeschickte Zeichnung von der geplanten Kydex.
    Ich bin für alle Hilfreichen kommentare sehr Dankbar !!!!

Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• oh mann säbel bitte nicht den griff ab!! bitte bitte!!

ich trage etwas größere fixed (über 3" klinge) im hosenbund mit static cord. falls dir das nix sagt: static cord ist quasi eine reißleine für die kydex, eine schnur von deinem gürtel (oder sonstigem befestigungspunkt) an die spitze deiner kydex. so kannst du messer recht locker überall tragen wo du sie tragen magst.
    ich befestige die schnur an meinem gürtel, auf 12 uhr etwa, und stecke dann die scheide in den hosenbund, auf halb 1-1 uhr etwa. ich mag keine messer hinter den hüftknochen, weil sie dann nur noch semi-verdeckt sind, und ab ner gewissen größe wird meine andere beliebte trageweise, mit teklok auf etwa halb 12, unbequem weil dann der griff nach vorne steht (weggedrückt von der gürtelschnalle).
    die trageweise im hosenbund stört mich persönlich nicht, obwohl ich wirklich ein fettes schwein bin, ich kann das sogar auf der arbeit tragen, und komme gut dran.

• static cord ? nee das ist mal was was ich noch nicht kenne .Hört sich aber Interessant an gibt es da ein Foto ????Und den Griff will ich nun wirklich nicht kürzen wäre nur im Notfall.Die Idee mit der Kydex ist bei mir ganz vorne.

Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• static cord ? nee das ist mal was was ich noch nicht kenne .Hört sich aber Interessant an gibt es da ein Foto ????Und den Griff will ich nun wirklich nicht kürzen wäre nur im Notfall.Die Idee mit der Kydex ist bei mir ganz vorne.

http://www.google.de/imgres?st…ed=1t:429,r:13,s:100,i:43

gaaaaaaaaaaaaaaanz weit unten. geht mit allem was in einer kydex steckt...

den kydex entwurf find ich unpraktisch weils n gefummel wird das messer da rauszubekommen.

• den kydex entwurf find ich unpraktisch weils n gefummel wird das messer da rauszubekommen.[/quote]

.........................................................................................................................................................

Ja ich weis nicht der Martin ist da sehr Kreativ :P ;)

• Aber den griff würd ich echt dran lassen. Sonst hast nichts ganzes und nichts halbes ;)

• Aber den griff würd ich echt dran lassen. Sonst hast nichts ganzes und nichts halbes ;)

och ja hast natürlich recht aber Martins Microskelletys sind echt cool und wen der da so ein Griff dran bekommt ?(

• Ja klar, das Microskeletty ist natürlich genial und die Idee ist ja zumindest interessant. Aber das Mohawk wird trotzdem niemals ein Skeletty ausserdem würde der Wiederverkaufswert/Tauschwert doch extrem leiden. Würde erst alle anderen Möglichkeiten austesten. Vllt eine Art Schulterholster?

• Das Messer ist ja recht kopflastig. Ein Microgriff würde das Messer an sich unbrauchbar machen.

Was spricht gegen horizontale Trageweise? Meiner Meinung nach läßt die Kleinhuberscheide das doch zu?

Hemd drüber und fertig.

Anwendungsbezogenes Handeln sollte hier die Prämisse sein, nicht einfach drauflos.

Edith: wie harte... schreibt, in einem Mercop Harness wäre es gut aufgehoben.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

• ja Danke für eure Tips .Ich werde das jetzt mit einer Kydex machen und das Messer nicht ändern .Hab gerade mit Martin gesprochen und der hatt eine gute Idee gehabt .Werde das natürlich hier zeigen.
    Das einzige was ich am Messer ändern lassen muss ist das Anstelle der Nieten Schrauben rein kommen.Finde es besser wen man Griffschalen zum reinigen abmachen kann.Und ich hab die option mir noch ein paar schwarze mit Grouves machen zu lassen.

• Die Trageweise wie im ersten Photo hat Bill Bagwell sogar für ein 9 1/2 Zoll Bowie propagiert. Jeansjacke drüber und schon ist es verschwunden. :)
    Ich habe es mit dem Ontario Hell's Belle ausprobiert. Man läuft, als ob man eine L...e hätte und sitzen ist gar nicht drin. :rolleyes: Da bleibt für Undercover nur das Dundee Rig.
    Mit nem 4 1/2-Zöller geht eigentlich alles, oder?

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Sorry, aber es erschließt sich mir wirklich nicht, warum man einen Griff in einer absoluten Signalfarbe wählt, ihn dann aber vor dem Hintergrund dunkler Kleidung für zu auffällig hält. Ton in Ton würde so ein Griff gar nicht auffallen, und man müßte sich weder über Kürzen noch über irgendwelche ausgefallenen Trageweisen bei einem derart kleinen Messer sonderlich Gedanken machen. "Große" Messer sind für mich was anderes!

Du hast ja auch gar kein Problem mit der Klingengröße, wie es scheint, sonst wären ja die Ansätze mit Veränderungen des Griffs auch nicht zielführend.

Dein Vorgehen erinnert mich daran, jemandem ne Rundumleuchte auf den Helm zu bauen und ihn dann dafür zu schelten, daß er sich nicht taktisch annähern kann :)

• Sorry, aber es erschließt sich mir wirklich nicht, warum man einen Griff in einer absoluten Signalfarbe wählt, ihn dann aber vor dem Hintergrund dunkler Kleidung für zu auffällig hält. Ton in Ton würde so ein Griff gar nicht auffallen, und man müßte sich weder über Kürzen noch über irgendwelche ausgefallenen Trageweisen bei einem derart kleinen Messer sonderlich Gedanken machen. "Große" Messer sind für mich was anderes!

Sorry, aber es erschließt sich mir wirklich nicht, warum man einen Griff in einer absoluten Signalfarbe wählt, ihn dann aber vor dem Hintergrund dunkler Kleidung für zu auffällig hält. Ton in Ton würde so ein Griff gar nicht auffallen, und man müßte sich weder über Kürzen noch über irgendwelche ausgefallenen Trageweisen bei einem derart kleinen Messer sonderlich Gedanken machen. "Große" Messer sind für mich was anderes!

Du hast ja auch gar kein Problem mit der Klingengröße, wie es scheint, sonst wären ja die Ansätze mit Veränderungen des Griffs auch nicht zielführend.

Dein Vorgehen erinnert mich daran, jemandem ne Rundumleuchte auf den Helm zu bauen und ihn dann dafür zu schelten, daß er sich nicht taktisch annähern kann :)

Ich hab das Messer aus einem Tausch nur in Orange bekommen.Auserdem hab ich ja geschrieben das ich noch schwarze Schalen zum Schrauben machen lassen möcht oder vieleicht mal selbst mache .
    Bei kleinen Fixed die in die Hosentasche passen sind orange Schalen doch egal da man diese in der Tasche von ausen nicht sehen kann.Dieses past nicht in meine Tasche ergo springt einem das Orange gleich ins Auge.
    Ich Denke es wird mit der Kydex und schwarzen Schalen enden.Wen für Dich große Messer was anderes sind dan will ich garnicht wissen was für Breitschwerter Du mit Dir rumschläpst.Ich hingegen hab Bock auch mal für meine verhältnisse ein großes Messer mit mir rum zu schleppen .
    In Deutschland darf man halt nur bis 12 cm und ich wills bei der größe halt ein bischen unauffälliger da ich keine lust hab alle 3 Meter von irgend welchen übereifrigen Polizisten angehalten zu werden .

• Hm die Klingenform vom Mohawk und ein Drei-Finger Griff... da war doch was..
    Blade Systems Ray of Hope gegen ...

Ich rate Dir davon ab, damit wirst Du sicher nicht warm ;)

Ja das Ray of Hope war Cool war aber nicht aus SB1 hatte keinen Hohlschliff und ich habs mir zu dick von der Klinge herr machen lassen .Daher musste es wieder weg ;)

• Spaß beiseite: Offenes Hemd, Jacke oder Weste drüber.
    Wenn die kurz sind, Klinge IWB tragen.
    Alternativ Anbringung innen in Weste oder Jacke prüfen.
    Bei Messer mit wirklich großer Klinge tipup tragen und nur einen Teil des Griffs unter den Gürtel ragen lassen, dann wieder Hemd oder Weste drüber.

So hab ich vor 42a oder jetzt bei Vorführungen usw. schon diverse Zehnzöller getragen, also 10 Zoll Klinge, nicht Gesamtlänge....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!