Verdeckte Tragweise von großen Fixed aber wie ??

• Also ich rate auch zu offenem Hemd / Feldbluse. Diese IWB Trageweise stelle ich mir entsetzlich unbequem vor. Schulterholster sind nicht zu gebrauchen. Die tragen sehr auf. Wenn dann müssten die auch in Verbindung zu einer Jacke getragen werden, was das ziemlich nutzlos macht, denn dann kann man das Messer genau so gut einfach am Gürtel tragen. Eine andere Möglichkeit ist das hier:

http://m4040.com/Knifemaking/Reeve_Hi-Ride_Kydex.htm

Gruß

Daniel

• Du hast doch - soweit ich das hier verfolgt habe - eine ganze Menge Messer. Es dürfte dir demnach nicht an einem bequem und unauffällig zu führenden Messer fehlen. Ich kann verstehen, dass dir der Griff zu auffällig ist, mir wäre er es auch. Das ist vermutlich nun aber genau seine Aufgabe: das Messer siehst du sofort, auch wenn es sich nicht direkt am Mann, sondern z.B. am Rucksack befindet. Sollte es auf den Boden fallen, findest du es auch schnell(er) wieder. Jetzt könntest du natürlich auch andere Griffschalen montieren lassen. Das kostet Geld und der Griff ist immer noch nicht kleiner.

Im Grunde sind alle hier vorgeschlagenen Maßnahmen Kompromisse: mal besser mal schlechter. Ich kenne das - es gibt Messer, mit denen wird man nicht richtig warm, obwohl sie grundsätzlich hochwertig sind. Deshalb habe ich mich im Laufe der Jahre von etlichen getrennt: Ein tolles Al Mar Kampfmesser, ein Spyderco Police, ein Street Beat, ein großes Buck Strider usw. Das ist besser, als dass die Teile zu Hause den Schrank füllen und doch nie benutzt werden. An einem Messer, das einem nicht voll und ganz gefällt, noch "rumbauen" (nicht negativ gemeint) zu lassen, bringt nach meiner Erfahrung nichts. Besser gleich verkauft oder getauscht. Auf diese Art und Weise bin ich zu einem Ron Post Oneida mit blauen Griffschalen gekommen, das der Vorbesitzer nicht mochte. Ich finde es toll und es ist eines meiner schönsten Messer. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich bin gespannt, was du mit dem Teil unternimmst.

Manix

P.S. Thema Tauschen: Du hast bestimmt noch Bedarf für einen klassischen schwarzen Gürtel, oder? :wallhide:

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• Ich sehe es wie Micha.
    Messer bis 12 cm sind keine großen Messer. Es sind kleine Messer. :D
    Ich trage sie sichtbar und gerne auch mit orangenem Griff. Und das in einer Großstadt, die genügend Bünabes rumlaufen hat. Mich hat noch nie einer darauf angesprochen.

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Messer bis 12 cm sind keine großen Messer. Es sind kleine Messer. :D
    Ich trage sie sichtbar und gerne auch mit orangenem Griff. Und das in einer Großstadt, die genügend Bünabes rumlaufen hat. Mich hat noch nie einer darauf angesprochen.

Grundsätzlich ja. Aber es hängt natürlich immer auch von der Statur des Trägers ab. Was für den Einen ein kleines Messer ist, ist für den Anderen ein Kurzschwert.

8) Manix

P.S. Was meinst du mit Großstadt? Eine dieser Millionenmetropolen auf Sylt? Das mit den Millionen bezieht sich nicht auf die Einwohnerzahl...

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• Ich meine eher die Stadt, die keinen vernünftigen Flughafen hinbekommt.
    Oder hab ich das jetzt mit dieser Konzerthalle verwechselt?

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Ich bin gespannt, was du mit dem Teil unternimmst.

Das bin ich auch und wie gesagt die Form der Klinge ist echt Geil wäre schade es wieder abzugeben.
    Bei mir ist es so ich probiere viel Messer aus daher Tausche ich viel.Messer wo ich merke das sie wegen nicht benutzung rum liegen haben irgendwan sehr schnell bei mir den Reiz verloren .
    Ja und ich probier gerne viel rum daher das Pimpen .Irgend wie hab ich immer das Gefühl ich bin auf der suche nach dem perfekten Messer .

• So Messer ist verpackt und geht morgen zu Martin .Bekommt jetzt eine Kydexscheide in schwarz für verdeckte tragweise.Den Griff werde ich auf keinen Fall kürzen.
    Dan werden wir noch die Griffschalen zum verschrauben machen damit ich nachträglich fals bedarf besteht noch ein paar schwarze machen lassen kann.

Vieleicht lass ich auf die Orangen Originalen Schalen noch ein paar Grouves machen was meint ihr Grouves oder nicht Grouves ??????

Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• Meine persönliche Meinung: keine Grooves.

Den Original Griff würde ich soweit wie möglich auch im Originalen Zustand belassen.
    Passt meiner Meinung nach am besten zur Linienführung.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Moin Dirk

Ironie an: Ist es Eigendlich eine Zwangsneurose an jedem Messer etwas Verschlimmbessern zu Müssen?, Ironie aus

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Moin Dirk

Ironie an: Ist es Eigendlich eine Zwangsneurose an jedem Messer etwas Verschlimmbessern zu Müssen?, Ironie aus

Gruß Wulfher

Ja da hast recht ;) Mein Name ist Dirk und ich bin ein Messerpimpoholiker :D

• Das Messer hat eine ziemlich breite Klinge und einen, ich sage es mal so, fetten Griff. Ich dachte auch zuerst an IWB, weil ich so mein GTK (in Österreich kein Problem) ab und zu trage und das passt ohne Probleme in den Hosenbund. Die Klinge ist zwar ca. 5 cm länger aber nicht so breit und der Griff ist schön flach und da ist das Problem.

Schulterholster habe ich auch, sind nicht für jeden, muss man ausprobieren, in meinem Fall nicht zu gebrauchen, vielleicht liegt es an meiner Statur, bin halt a blader Hund, wie man in Wien sagt. Müsste mir mal eine Custom machen lassen, vielleicht sitzt die dann besser.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Kydex raten weil sie mehr Möglichkeiten bietet das Messer in verschiedenen Positionen zu tragen und beim Griff, entweder einen neuen, flachen Griff machen lassen oder Griffschalen runter und Paracord drauf, dann wird es flacher aber Martin wird das schon machen ;)

vae victis

• Übrigens, mit Schulterholster lässt sich im Prinzip jedes Messer verdeckt tragen aber es muss halt eine Jacke oder zumindest ein offenes Hemd drüber. Mich nervt es trotzdem :(

vae victis

• nachdem jetzt schon einige mal ein Schulterholster empfohlen wurde, werfe ich das Mer harness ins Rennen. Das ist einfach ein Stück Paracord, das zum Schulterholster geknotet wird. Gibt es mit ein paar Zusatzteilen (z.B. für das Überkreuzen am Rücken) auch fertig zu kaufen.

Hier findest du Bilder zum Merc Harness

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• KEINE GROOVES!!! das liegt doch scheussbar in der hand...

hast du die iwb-mit-static cord-geschichte nun mal angetestet?

• Ja hab ich ist aber nicht mein Ding werd's mit der Kydex testen

• lags an der lederscheide oder mochtest du das gefühl im hosenbund nicht?

• Der Griff schaut oben zu weit raus und ich mag Lederscheiden generell nicht .

okay. solltest du auch mit ner kydex probieren.
    ich bin ja auch nicht der schlankste (ha ha) und schiebe das messer auch nicht im 90° winkel zum gürtel in den hosenbund. eher etwas flacher, mehr richtung waagerecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!