Brauche mal Euren Rat: Camping, Zelt, Schlafsack usw.

• HI Leuts,

ich brauche mal Euren Rat. ;)
    Hab am Wochenende meinen besten Freund von früher wiedergetroffen. 15 Jahre nicht gesehen. ;(
    Er umgezogen, ich umgezogen, naja dumm gelaufen.
    Jetzt sind wir auf die Idee gekommen, in den Sommerferien (sind ja mittlerweile beide Eltern...) mal bei uns am See zu zelten... :P

Wir haben das ewig nicht mehr gemacht, deswegen wollte ich hier mla fragen was Ihr so empfehlen könnt.
    Bräuchten die komplette Aurüstung:
    - Zelt 2 Erwachsene und evtl. 2 Kinder
    - Isomatten
    - Schlafsäcke
    - Kocher
    - was braucht man noch?

Brauche keine Polar- oder Saharataugliche, professionelle Ausrüstung zum Preis eines Einfamilienhauses. :thumbup:
    Etwas wertiges wäre toll, etwas woran man auch mal paar Jahre Freude hat.
    Sollte einfach für unsere Breiten geeignet sein, um im Frühling, Sommer und Herbst mal ein Wochenende oder ein paar Tage draußen zu verbringen. 8o
    Die Aufzählung oben ist was mir so spontan einfällt. Wie gesagt, ewig nicht gemacht. Wenn Euch noch was einfällt dann bitte immer her damit.
    Ach ja, bei der ganzen Ausrüstung würde ich etwas "taktisches" bevorzugen. Will sagen, vielleicht in grünen Farbtönen und keine Villa Kunterbunt. :D

Ich dank Euch schonmal! :cool:

Cheers, Andy

#9: Never go anywhere without a knife.

• Hi, also als kocher würde ich einen hobo verwenden als faltversion beim globi ca. 80? zelt - dacathlon - gut, günstig und mehr als ausreichend für unsere region und deinen einsatz... das gespaarte geld am zelt in gute thermarest isomatten investieren und euer trip wird der volle erfog!

No Sanctuary Here - "Amensmiley"

• Sorry.. schlafsäcke nimm die von mammut die haben vor kurzem meiner meinung nach den besten herstellet aufgekauft und aktuell die besten produkte im sortiment... alternativ, wenns günstig sein soll nimm die kingcamp von http://www.campz.de die sind für ab und an mal auch voll ok und erschwinglich. Als messer- cold steel bushman - macht alles mit, kostet 30? und kann was es können muss. In die scheide passt perfekt ein vic. Champ. Zugegeben nicht billig aber mit der combo würd ich nen monat klarkommen ohne zelt und isomatte :D

No Sanctuary Here - "Amensmiley"

Einmal editiert, zuletzt von survivalist ()

• Im Interesse der Allgemeinheit: Achte bitte etwas mehr auf Groß-/Kleinschreibung. survivalist und lass dir etwas mehr Zeit beim Tippen, das vermindert dann Flüchtigkeitsfehler ;)

Zum Thema:

Hobokocher ist auch nur Feuer, dann kann man auch einfach nen normales Lagerfeuer machen und hat noch was für die Stimmung. 80€ fürn Hobo, is ja Wahnsinn. Nur sofern offenes Feuer erlaubt ist, natürlich...

Für nicht bunte Schlafsäcke mit guter Preisleistung: Snugpak (Merlin III z.B.) oder Carinthia, wobei ich erstere bevorzuge.

Isomatten kommt dann auf den Zweck an, wenn der Platz egal ist würde ich nach wie vor Festschaum/Evazote nehmen und keine aufblasbaren. Sind einfach unempfindlicher und langlebiger.

Zu Zelten kann ich nix sagen, sowas nutze ich kaum. :D

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Weil schon Decathlon genannt wurde: Falls Du einen Decathlon in Deiner Nähe hast, geh dort hin und decke Dich mit allem ein. Das ist zwar keine High-End-Ausrüstung, aber vom Preis-Leidtungsverhältnis mehr als gut und für ein bisschen Campen absolut ausreichend. Und tolle Sonderangebote gibt es auch immer. Das einzige Messer dass die da haben ist allerdings ein Opinel. Da würde ich mir an Deiner Stelle ein anderes suche.

• Decathlon kann ich auch empfehlen. Hab ein einiges von denen und bin noch nie angegangen. Preis-Leistung Note 1.

Gruß Oliver

• Also, ein wirklich gutes Zelt in der größe bzw. für die Personenzahl ist das Forenzelt vom Forum "Outdoorseiten". Das Zelt wird von dem Namhaften Berliner Zelthersteller Wechsel produziert und auch angeboten. Das Zelt ist in Verbindung mit verschiedenen erfahrenen Outdoorseiten Usern und der Firma Wechsel in monatelanger Zusammenarbeit entstanden und ist wirklich sehr gelungen. Ich meine es heist sogar "Forum", aber das lässt sich ja schnell in entsprechendem Forum erfragen bzw. auf der HP der Firma Wechsel erörtern. In Sachen Schlafsack kann ich Dir aus eigener Erfahrung wärmstens die Firma Nahanny ans Herz legen, habe mir dort selber einen Sack (Model Practikus) für verhältnismäßig kleines Geld nach meinen speziellen Wünschen anfertigen lassen. Emails werden auch schnell von Valeriu (Geschäftsführer) profesionell in englischer Sprache beantwortet. Wenn du z.B. einen Schlafsack ausschließlich für die Sommermonate suchst käme hier für dich das Model "Alpin" in Frage, damit hättest du dann einen maßgeschneiderten Daunenschlafsack ganz nach deinen Wünschen für round abound 200 Euronen. Ansonsten kann ich in Sachen Schlafsack auch noch die Firma Cumulus empfehlen, die übrigens auch auf Kundenwunsch anfertigen. Bei den Matten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Therm a Rest gemacht, ich habe da das Model Neoair die sich u.a. durch ihr leichtes Gewicht auszeichnet. Ich weis jetzt gerade nicht wo du Ortsansässig bist aber ich würde mal schauen ob es vieleicht in der nächst größeren Stadt einen Globetrotter Markt gibt und diesen mal ansteuern, die sind da in Sachen Outdoorequipment eigentlich immer ein kompetenter Ansprechpartner. Den Wert eines Einfamilienhauses ;( muss man sicherlich nicht investieren, aber ich denke wenn man das Equipment auch das ein oder andere Mal öfter verwenden möchte sollte man auch hier nicht am falschen Ende sparen. Ich denke wenn du bereit wärst 800-1000 Euro für alles von Dir gewünschte zu investieren bekommst du dafür schon wirklich eine vernünftige Ausrüstung von der du (ihr) auch mehrere Jahre etwas habt. Ansonsten halte ich es persönlich wie mit allen anderen Dingen, "Wer billig kauft, kauft zwei Mal"! ;)

Edit: Link entfernt.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

Einmal editiert, zuletzt von michaelcorleone1983 ()

• Falls ich es richtig verstanden habe, soll die Ausrüstung vornehmlich zum campen mit Familie genutzt werden. Dann werf ich mal noch das Helsport Varanger 4-6 Zelt in die Runde! So viel Platz bei vergleichsweise wenig Gewicht gibt es bei keinem anderen Zelttyp! Der Innenraum kann mit Feldbetten ausgestattet werden und sollte es mal kälter sein, dient ein Ofen oder kleines Feuer für behagliche Wärme! Bei Kindern ist man mit so einem Zelt natürlich der Held!
    Gruß Ranger

The only easy day was yesterday!

• Danke für die tollen Vorschläge. :)
    Dacathlon sagt mir jetzt nix. Muss ich mal googlen.
    Die Idee mit dem Hobo hatte ich auch. Überlege aber noch ob evtl ein Esbitkocher auch geeignet wäre.
    Messer muss mit, gar keine Frage. Strider SMF ist eh immer am Mann.
    Mein Wunschmesser für die Aktion wäre das MFS. Mal schauen.

Ach so, 2 Sachen noch: Ganz leicht und klein miss die Ausrüstung niht sein, dachte ich schmeiss das ganze Geraffel in den SUV und dann ab in die Pampa.
    2tens: wie schauts mit "Wildcampen" in der Praxis aus? Wenn man nen Agrarökonom (hab mal auf das Wort "Bauer" verzichtet, das klingt so doof) fragt ob man mal paar Nächte auf der Wiese campen kann sollte das doch in Ordnung und legal sein?

#9: Never go anywhere without a knife.

• Moin.
    Wild Campen ist verboten. Und ich wette mit Dir: Solltest Du erwischt werden, weiß der Großgrundflächendesigner sofort nichts mehr von seiner Erlaubnis. Und so eine Erlaubnis zu kriegen wird gerade mit SUV auf der Wiese und ein paar Nächten nicht so einfach zu kriegen sein. Hier bei uns in der Ecke sind Wildcamper nicht gern gesehen, die entstandenen Schäden sind einfach zu groß. Ich werde da auch schnell zickig. Einfach weil der Platz eigentlich nie so hinterlassen wird, wie vorgefunden.
    Mein Tip: Wenn Du den Kram sowieso nicht schleppen musst: Nimm das Zelt eine Nummer größer als geplant. Planst Du für 2 Personen, kauf min ein 3 Mann Zelt. Spätestens bei Regen wird jeder cm² wichtig.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Hallo
    Ugorr

Zitat

Wild Campen ist verboten. Und ich wette mit Dir: Solltest Du erwischt
    werden, weiß der Großgrundflächendesigner sofort nichts mehr von seiner
    Erlaubnis. Und so eine Erlaubnis zu kriegen wird gerade mit SUV auf der
    Wiese und ein paar Nächten nicht so einfach zu kriegen sein

Wenn man auf privaten Grund ein oder zwei Nächte verbringt ist es doch kein Wild Camping. Das muß doch der Bauer oder Grundbesitzer selber entscheiden
    wenn er wehn auf seinen Besitz zelten läßt. Oder ist an mir etwas vorbei gegengen das man noch mehr in seinen rechten beschnitten worden ist???
    Ansonsten ist Wildes- Campen bei uns in der BRD verboten ja das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Vielleicht reicht Euch ja auch ein Notbiwak ;)

rostloeser
    Decathlon ist soetwas wie ein Outdoor- und Sport- Discounter, viele Produkte werden wohl in Asien produziert ist aber nicht alles schrott. Wir (Familie) haben dort auch schon für den Sommer- und den Winter- Urlaub eingekauft. Die Produkte waren absolut nicht Taktisch aber Zweckmäßig. Wenn Du keine Expediton auszurüsten hast ist es vollkommen OK.
    Du kannst ja mal Schauen es gibt auch einen Onlineshop von Decathlon.

Zum Thema Kochen, ich weiß nicht ob das mit einem HOBO eine gute Wahl für Euch ist vielleicht um Den Morgen- Kaffee zuzubereiten. Auf Grund der Bequemlichkeit meiner Frau würde ich lieber einen Gaskatuschenkocher vorziehen.
    Wie wäre es mit classic grillen? Kochen kann man auch auf einem Grill. Meist sind offenen Feuerstellen ja sowieso verboten. Auf sehr vielen Campingplätzen darf man wenigstens grillen, andere haben extra Grillplätze finde ich pers aber nicht so toll. Wenn ein legaler Campingplatz überhaupt in Frage kommen sollte?
    Zumindest gibt es einige die auch Seen oder Baggerlöcher haben oder direkt daran liegen.

Und vergiß bitte nicht Regel Nr 3, egal was Du hier zu hören bekommst.
    Zum Thema Messer muß man Dir wohl nichts sagen, Du hast da bestimmt als erstes dran gedacht?
    Deine Aufzählung am Anfang war doch schon fast ausreichend, vergeßt nicht das Kochgeschirr.

Gruß Thomas

Glück Auf

• Moin.
    schlangus: Es gibt ja keine eindeutige Definition von Wildcampen. Da stecken im Streitfall diverse §§ hinter, die beachtet werden müßten. Rein subjektiv ist in meiner Gegend eine Übernachtung auf irgendwelchen Feldern nicht gern gesehen und idR auch nicht erlaubt. Hier ist fast überall Naturschutz- bzw Wasserschutzgebiet, der Rest der Freiflächen wird kommerziell genutzt und da gibt Dir kein Landwirt das OK zum Zelten. Wenn man bei Bekannten auf der Wiese mit Kids 2 Nächte zeltet, sagt hier auch keiner was, aber im Streitfall könnte es mal spannend werden.
    Und es gibt in einigen Bundesländern sog. Freizeitnutzungsparagraphen, da ist jegliches Übernachten auf nicht ausgewiesenen Flächen verboten. Juristisch gesehen wird da ein ziemlches Faß aufgemacht, aber ich bin nur ein kleiner Wirtschaftsjurist mit Outdoorhobby und wir machen hier ja keine Rechtsberatung.
    Nicht erwischen lassen und für den eigenen Wohnbereich informieren, ist wohl sinnvoll. ;)

Gruß
    Ugorr, der Pfingsten auch wieder draußen schläft...

per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!