Passt das so, Geschmacks und Stilfrage??

  • Soll was großes werden KL so min gut 20cm 6mm dick, rest völlig offen (fast!)
    Beim Urmodell soll Holz drauf und colorierte Va oder Titanröhrchen rein.
    Wie gefällt euch der entwurf, Zerreist Ihn meckert oder gefällt der euch sagt was.
    Bin gespannt was ihr sagt und auch nicht traurig wenns keinem gefällt, eines muß ich so machen aber baut am zweiten doch mal mit.
    Wenn gewünscht mach ich ne Doku, aber das müßt Ihr entscheiden.


    Tschau Torsten


    Einmal editiert, zuletzt von la-blatte ()

  • Mir gefällt es sehr gut, gerade wegen der hohen Klinge. Der Absatz am Klingenrücken erinnert mich an das HORTON Blood!
    Beim Griff wäre mir Canvasmicarta als Holz lieber.


    Wegen dem Hamon auf der Klinge: was für Stahl wird es werden?

    Gruß
    Günni.

  • Stahl ist auch völlig offen, bauen werde ich eines aus Dreilagenstahl, eines aus C105, und eines aus 2510, Damast fast jede Variante ist auch möglich, mal sehn.
    Canvas ist ne gute Idee, ich vavorisiere diesbezüglich das Material von Sticky ist einfach geil von der haptik her.


    Tschau Torsten

  • Sieht gut aus soweit. :thumbup:
    Eventuell ist im Verhältnis zur Klinge der Griff etwas dünn.


    Was ich jedoch vermisse ist irgendwas Originelles oder Eigenständiges, das dieses Messer von der Vielzahl ähnlicher Messer abhebt. 8|


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Find ich gut Thomas, das design ist ja so irgendwie nicht neu, vielleicht für mich aber so etwas in der art gab und gibt es ja schon ewig von allen möglichen Herstellern da hast du definitv recht, was soll ran??


    Tschau Torsten

  • Das hintere obere Griffende stört mich. Hackt man mit dem Messer aus einer hinteren Handhaltung, drückt das in den Handballen. Da würde ich eher die Beschalung bis zum Ende ziehen und die Kante runden. Den Griff vielleicht nach hinten hin etwas höher werden lassen, nur leicht - etwa wie beim Prather War Bowie. Schützt dann vor einem Hinausgleiten aus der Hand.


    Die Flosse auf dem Rücken würde ich genau so weit nach hinten ziehen, daß die Hinterkante an der Daumenkuppe anliegt, wenn man den Daumen oben auflegt.

  • Stahl ist auch völlig offen, bauen werde ich eines aus Dreilagenstahl, eines aus C105, und eines aus 2510, Damast fast jede Variante ist auch möglich, mal sehn.
    Canvas ist ne gute Idee, ich vavorisiere diesbezüglich das Material von Sticky ist einfach geil von der haptik her.


    Tschau Torsten


    Wootz wäre abgefahren! Mit 'ner Doku in Echtzeit :D

    Gruß
    Günni.


  • Canvas ist ne gute Idee, ich vavorisiere diesbezüglich das Material von Sticky ist einfach geil von der haptik her.

    Leider dauert es wohl noch eine Weile bis ich wieder zu meinem Zulieferer komm, aber ich kann dir für das Projekt ein bisschen was zukommen lassen. in 10 mm? schwarz?


    zum Entwurf: wenn die Klinge 20 cm lang werden soll kommt mir der Griff ein wenig Lang und Dick vor, der hätte dann ja fast auch 20 cm. den vielleicht etwas einkürzen und eventuell schlanker machen


    olli

  • Wootz wäre abgefahren! Mit 'ner Doku in Echtzeit


    JJJJJJJJJJJJAAAAAAAA!!!!!!! Bitte, Bitte, Bitte !!


    Hier muss mehr WOOTZ gezeigt werden.


    ...........und DOKU´s sind sowieso immer Gut :thumbup: Finde es immer wieder faszinierend, wenn man den Arbeitsablauf verfolgen und einem der es draufhat zu schauen kann!


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Da brauchst du aber Zeit Günni, ich mein nicht wirklich ein Problem ich mach dir gern eines aus Wootz :D , Und wenn du die Echtzeitdoku übernimmst können wir gern was machen.




    ausschmieden so 1-2Tage usw........... :D :D


    Aber sein wir mal ehrlich Tactisch und Wootz da denk ich automatisch an ganz andere geschichten. So mit Panzerbrecherspitze etc.


    Olli die Skizze ist nicht Maßstabsgerecht eher so son Stilrichtlinie, vieles ergibt sich bei mir während des baues selbst.


    Ansonstten sind schon ein paar echt gute Ideen dabei danke.


    Tschau Torsten

  • Klingenhöhe, -länge und form finde ich sehr schön :thumbup:


    Wenn die Skizze maßstäblich ist, stimme ich Stickboy zu, dann dürfte der Griff etwas lang sein. Außerdem würde ich den Griff nicht so gerade verlaufen lassen, sondern nach vorne zur Klinge hin etwas stärker verjüngen, oder eine Zeigefingermulde einfügen. Den hinteren Bereich des Griffs, würde ich auf der Klingenrückenseite mit einem Winkel oder Radius versehen und direkt darunter evtl. einen kleine Erhebung aus der unteren Grifffläche herausformen um beim Hacken etwas mehr "Abrutschschutz" zu bieten...weiß nicht ob man mit der Beschreibung was anfangen kann, falls nicht mach ich ne Skizze wie ichs meine... :)

  • Also ich würde auch noch ein "Guard" am Ende des Griffs machen oder vielleicht einen Schwalbenschwanz da das Messer ja relativ viel Wucht im Hieb entwickeln wird ! Hab sowas ähnliches auch mal gezeichnet und als Schablone hat es mir dann (in Hand)nicht so gut gefallen wurde alles runder !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Den Griff würde ich verändern. Wenn du nicht grad Handschuhgröße 16 hast, ist er vermutlich ein ganzes Stück zu lang. Nach hinten hin würde ich ihn etwas verdicken (nach Unten) oder ne Nase unten rumziehen, sonst flutscht er beim Hacken sicher leicht aus der Hand.

  • Die Skizze gefällt mir eigentlich gut, sieht eben tactical aus! Ich selbst bin ein ein Fan von hitzecoloriertem Titan, die Frage ist dann wieder zu welchem Holz das passt. Das Lanyard-Loch nur mal vom Design gesprochen sieht gut aus, bei der Funktion ists dann wieder eine ander Sache, in dem Fall würde ich den Griff eben 2-3cm länger als die Hand machen. Besonders der ich nenn es mal "Keil" auf der Klinge ist mein Ding und macht das meiste am Design hier aus.
    Eine Zeigefingermulde kann ich mir gut vorstellen (aber kein Muss), aber wichtiger wäre mir persönlich eine Art Daumenauflage am Klingenrücken, ähnlich wie beim Pohlforce Alpha und Bravo. Dann kann man auch wenn es ein wuchtiges Messer wird besser ziehende Schnitte ausführen. Dazu muss der "Keil" einfach ein paar mm vor wandern. Ich Denke auch wenn es eher unfunkioneller an eine ich nenn es mal "Tantoformige" Daumenauflage, sprich eben keinen Kreisausschnitt sondern ein Dreiecksausschnitt, wärde dem Design jedenfalls zuträglich :). Ich denke der Griff kann etwas ergonomischer sein damit das ganze etwas geschmeidiger in der Hand liegt, ne nette Idee wäre dabei auch wiederum dreiecksauschnittige Fingermulden (eben mehr Design als tatsächliche Funktion). Kurz gefasst Klinge ja, Griff ändern xD.


    Ja zur Doku!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!