Mal wieder mit dem Edge Pro gespielt...

  • Natürlich. Wenn die Schneidfase schon klein ist kannst Du die durchaus auch so beibehalten - siehe zB die Klinge vom Schweizer Messer, oder die des TFDE F9

  • Natürlich. Wenn die Schneidfase schon klein ist kannst Du die durchaus auch so beibehalten - siehe zB die Klinge vom Schweizer Messer, oder die des TFDE F9



    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke :thumbup:
    Dieses Maß stellst du dann auf der Schrägen Platte ein ?
    gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()

  • Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke :thumbup:
    Dieses Maß stellst du dann auf der Schrägen Platte ein ?

    Nein, da stellst Du nur die optimale Auflagefläche der Klinge ein, sodass jede Schneide im selben Abstand zur Oberkante der Auflage steht, damit die Winkelskala an der senkrechten Stange immer den gleichen Schneidwinkel ergibt. Über diesen Winkel stellst Du natürlich auch ein, wie die Schneidphase aussehen soll.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Zitat

    Nein, da stellst Du nur die optimale Auflagefläche der Klinge ein, sodass jede Schneide im selben Abstand zur Oberkante der Auflage steht, damit die Winkelskala an der senkrechten Stange immer den gleichen Schneidwinkel ergibt. Über diesen Winkel stellst Du natürlich auch ein, wie die Schneidphase aussehen soll.


    Okay, das wollte ich wissen.


    Gruß Chris

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen dass die Größe der Schneidfase weniger am Schärfer liegt, als viel mehr am Messer selbst. Bei gleichem Schleifwinkel ist die Fase des Messers kleiner, welches ab Werk dünner ausgeschliffen ist. Vgl. Dünnes Vic mit kleiner Schneidfase und das dicke Busse. Gut Möglich das die beiden mit der gleichen Einstellung auf dem Edgepro geschliffen wurden. So können auch zwei Messer mit gleichem Primärfasenwinkel unterschiedlich gut schneiden weil eines eben direkt nach der Schneidfase dicker ist.



    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Die spiegelnden Schneidphasen törnen mich schon ein wenig an wenn ich ehrlich bin... :love:


    ChriBo sag mal, könnte ich mir den Edge Pro eventuell bei dir anschauen und ausprobiern wie ich damit zurecht komme? Wäre super wenn diese Möglichkeit bestünde...


    Grüße

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

  • Die spiegelnden Schneidphasen törnen mich schon ein wenig an wenn ich ehrlich bin... :love:


    ChriBo sag mal, könnte ich mir den Edge Pro eventuell bei dir anschauen und ausprobiern wie ich damit zurecht komme? Wäre super wenn diese Möglichkeit bestünde...


    Grüße


    Klar, können wir mal machen!
    Ich melde mich die Tage mal via PN bei Dir ^^



    Hier übrigens mal wieder was neues...
    Ein feines Messerchen von Dickreef mit gescheitem Schliff :thumbup:


    Ein Tom Ferry T1


    vorher



    und nachher



    Die Bilder sind dieses mal zwar eher bescheiden, aber man kann es dennoch ganz gut erkennen - denke ich :whistling:

  • Hey Leute!


    Könnte man den Apex auch zusätzlich noch als Feilen Lansky zur Messerherstellung nutzen, oder ist der dafür nicht stabil genug?


    Gruss


    AccuBond

  • Das wird kaum funktionieren, der Druck kann gar nicht aufgebracht werden.


    So ein Feilen Lansky baut man sich am besten direkt größer wo man auch den ausreichenden Hub hat.


    Grüße,
    Ben

  • Verstehe ^^


    Nein, dafür ist der Apex nicht brauchbar.
    Hier ist das Hauptaugenmerk wirklich nur, um Schneiden zu bearbeiten - nicht aber, um ganze Klingen komplett umzuschleifen, geschweige denn, Messer aus Flachstahl heraus zu arbeiten :)

  • Sehr geil das Teil und die polierten Schneiden sind der Hammer!


    Sag mal, nimmst du Öl oder Wasser für die Steine?

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Nur Wasser. Mit Öl setzen die sich zu und Du bekommst die nicht mehr sauber!


    Ich lege die vor dem Schleifen einige Minuten in eine Schale mit Wasser und während dem schleifen tropfe ich immer wieder Wasser nach damit die nicht trocken werden.
    Wenn ich mit einer Körnung durch bin kommt der Stein gleich wieder mit der Schleifseite nach unten ins Wasser, so schwämmen die sich dann wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!