Gehärteter Rohling: Reinigen...

• Ich hab mal eine Frage an euch, ich hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden...

Gehärtete bzw. angelassene (Messer)Rohlinge sind ja nicht mehr wirklich silber, sondern dunkel, golden usw. .
    So weit so gut, aber wie "reinigt" oder arbeitet ihr diese wieder runter?
    Viellicht gibt es ja auch einen Fachausdruck dafür, ich weiß ihn leider nicht :).
    Bis jetzt habe ich alles nach dem härten wieder mit Schmiergel gefinished, aber vielleicht gibt es ja andere "leichtere" Methoden.

Freue mich schon auf eure Antworten!

• Sandpapier und Wasser. Je nach Oberfläche vor dem Härten die Körnung wählen. Ich mach vor dem Härten immer P400 und nach dem Härten dann auch mit P400 weiter quer dazu. Dann weiter rauf mit der Körnung bis zum gewünschten Ergebnis. Befeuchten hält das Papier offen!

• Falls der Rohling nach dem Härten verzundert ( also grau/schwarz) ist, hilft es die Klinge über Nacht in Essigessenz einzulegen, dann sollte sich der Zunder am nächste Tag um einiges Leichter entfernen lassen bzw. er ist sowieso schon ab.

Grüße

Tobi

nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

• ich würde genau wie Tobi auch erstmal den Essig einen Teil der Arbeit machen lassen. Wenn sich da irgendwelche Reste als hartnäckiger Belag festgesetzt haben ist der ja fast "kristallisiert", was beim von Hand wegschleifen oft schnell Frust erzeugt.
    Nach dem Härten die Klinge gut mit Aceton entfetten, damit eventuelle Ölreste nicht den Essig bremsen können, dann über Nacht in Essigessenz einlegen. Anschließend gut mit Spülschwamm abreiben und mit dem Schleifen beginnen. Wenn man mit 400 vor dem Härten aufgehört hat spricht auch nichts dagegen wenn noch Härterückstände auf der Klinge sind wieder mit z. B. Korn 200 anzufangen, aber das hängt an einem selbst.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Danke Roman auch für deine Antwort. Ich habe es vor einigen Tagen einfach mit Apfelessig probiert, mir ein paar Stücke genommen und diese dann über Nacht eingelegt. Das hat besser geklappt als ich mir erwartet habe. Das mit dem entfetten ist auch noch ein guter Tip den ich beim nächsten Mal beherzigen werde. Ich habe danach wieder mit 400er Schleifpapier nachgearbeitet rauf bis 800er. Danke euch für die Ratschläge :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!