ESEE Klone...

  • Hinter der "USMC"-Messerserie steckt ein amerikanisches Unternehmen, dessen schriftliche Zusicherung uns vorliegt, daß die ganze Serie komplett lizensiert ist.


    Gerade als Ontario-Partner würde es für uns wenig Sinn machen, so eine Serie aufzunehmen, wenn das nicht in geregelten Bahnen ablaufen würde.


    Und weil dieses Unternehmen eben ein US-amerikanisches ist, befindet es sich auch in juristischer Schlagdistanz von Ontario.
    Das wäre dann seeeehr dünnes Eis, oder?

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Na die Messerchen gefallen mir ja schon, aber wie ich befürchtet hatte, sieht die Scheide murxig aus!!!

  • Hinter der "USMC"-Messerserie steckt ein amerikanisches Unternehmen, dessen schriftliche Zusicherung uns vorliegt, daß die ganze Serie komplett lizensiert ist.


    Gerade als Ontario-Partner würde es für uns wenig Sinn machen, so eine Serie aufzunehmen, wenn das nicht in geregelten Bahnen ablaufen würde.


    Und weil dieses Unternehmen eben ein US-amerikanisches ist, befindet es sich auch in juristischer Schlagdistanz von Ontario.
    Das wäre dann seeeehr dünnes Eis, oder?

    Mike Perrin nennt die Messer "Trash produced by Boker in China directly ripped off from out design.
    It is prohibited from import into the U.S. A's it is a violation of
    U.S. Copyright laws."


    Ob das Messer "Müll" ist, sei dahingestellt. Schneiden wird es sicher recht gut. Die schriftliche Zusicherung eines "amerikanischen Unternehmens" ist wohl sicher dünnes Eis. Dicker wäre die Zusicherung von Ontario / ESEE. Die Lizenz bezieht sich wohl auf die Beschriftung als solche, nicht auf das Design.


    Eigentlich sollte Böker da wohl hinreichend informiert sein, da man sich um Kopien eigener Produkte ordentlich kümmert und aufklärt.


    Ich trage übrigens momentan oft mein Böker Exskelibur 1 mit mir herum. Da ist die Sache sonnenklar und alle sind zufrieden. Gutes Design günstig produziert und bezahlbar angeboten.
    Ist in 440-C und gut für meine Belange.

  • Ob's nun lizensiert oder ein Rip-Off ist, kann und will ich nicht beurteilen, stattdessen ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Leider hab ich das ESEE 3 grad nicht greifbar, aber aus der Erinnerung heraus gleicht es dem schon sehr. Das Messer ist schwer, gefühlt grifflastiger als das ESEE, der Griff ist wie beim ESEE relativ klein. Unterarmrasur ohne Probleme. Der Aufdruck "China" lässt keine Zweifel an der Herkunft aufkommen.


    Beim genaueren Hinsehen fiel mir dann auf, dass die Beschichtung auf einer Seite an der Schneide teilweise recht schlamping aufgebracht war. Ich schnappte mit also einen Haselstecken und fing an ihn anszuspitzen. Nun ist Hasel nicht grad das härteste Holz, trotzdem fing die Beschichtung an abzublättern.


    Neugierig geworden nahm ich ein herumliegendes Steakmesser und das Ergebnis von ein bisschen schaben ist auf dem Foto (halbwegs gut) zu sehen. Auf der Rückseite wo die Beschichtung keine offensichtlichen Fehler aufwies, lies sie sich auch mit dem Messer abkratzen.


    Verwendung bei der Lebensmittelzubereitung (einschl. rote Arbeit) verbietet sich damit für mich automatisch, solang noch Reste der Beschichtung auf der Klinge sind. (Und das wird noch lang sein, weil ich zu viele gute Messer hab, als das ich auf das USMC jemals zurückgreifen müsste).


    Das kurze Haselintermezzo tat der Rasurschärfe übrigens keinen Abbruch, was zwar noch nichts über die Qualität des 440C (wenn's denn wirklich einer ist) und sehr wenig über die Schnitthaltigkeit sagt, aber ich hatte diesbezüglich schon schlechtere Messer.


    Die Scheide macht einen brauchbaren bis guten Eindruck, Plastikeinsatz ist vorhanden, in der Fronttasche hat ein Leatherman Charge Platz, Rückseite mit Molle-Befestigung, Linkshändergeeignet.


    Alles in allem ein Messer, das ich nicht vermisst hätte, aufgrund des Preises aber wohl für manchen eine Alternative zum 3x so teuren ESEE.


    Und man kann's ja auch positiv sehen: Das ESEE schaut nach nem Jahr Outdoor noch aus als käm's frisch aus dem Karton, wohingegen das USMC schon nach ner Viertelstunde Batoning den Eindruck erweckt, als hätte der Besitzer von Vietnam bis Irak alle Kriegseinsätze damit durchgestanden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!