Mein erstes Grosses !!

• Hallo !
    Mein erstes richtig grosses Messer steht an und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten aber ich hätte auch gern eure Meinungen dazu
    IMGP1383.JPG
    IMGP1397.JPG

Meine erste Frage ist ob ihr die letzte Fingermulde vor der Klinge lassen oder die Klinge bis zur zweiten Mulde weitermachen würdet ?
    Und meine Überlegung schwankt zwischen einem kompletten Flachschliff oder einem hochgezogenen bis zur mitte ca.oder mit einer art vom Rückenschneide ?
    Hab eine Art mal gezeichnet
    IMGP1389.JPG
    Was sagt Ihr dazu ?

Achja die Daten des Messers sind
    Stahl 1.4528
    Länge gesamt 45 cm
    Als Griff kommt Schwarz/Rotes Micarta mit grauen oder schwarzen Fibereinlagen

Danke schon mal im Vorraus

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• Fingermulde kommt weg ! Und ich werd die Form mehr ausdünnen !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• 45cm Gesamtlänge ist schonmal nen Wort...was mir da auffällt ist, dass der Griff sehr viel Platz einnimmt. Solange du keine Mutantenhände hast und auch nicht beidhändig den Griff umfassen möchtest, würde ich dem Griff nicht mehr als 15cm einräumen.

Aber vielleicht erzählst du erstmal was du mit dem Messer vorhast, dann kann man auch am ehesten Meinungen äußern, was einem auf welche Art und Weise besser gefallen würde.
    Wenns nur ums Posen, oder Erfahrungen sammeln geht würde ich für den hinteren Teil der Klinge, also da wo der Recurve seinen Bogen macht ,einen Hohlschliff vorsehen und weiter vorne zur Spitze hin konvex ballig machen.

• Also die Grundidee war ein grosses Messer fürs Nachtangeln und Camping für diverse Arbeiten also vom Feuerholz klein machen bis Unterstandbau und hier und da etwas Vegtation aus dem Weg räumen und vielleicht beim Spanferkelgrillen ein wenig posen ! Also es soll schon benutzt werden und nicht nur in der Vitrine liegen (wofür auch kein Platz wäre ) aber natürlich auch Erfahrung beim messer machen bringen.
    Mit Hohlschliff hab ich so meine Probleme den bekomm ich einfach nicht richtig hin mit den mir im Moment zu Verfügung stehenden Mitteln und machen lassen will ich es auch nicht. Da muss ich mir erst einen Bandschleifer mit einem schmaleren Band besorgen und üben.
    Ballig vorne ist eine Option ! Ich hab jetzt die Klinge bis zur zweiten Fingermulde zurückgenommen und die Mulde etwas tiefer gemacht !
    Hab das FKMD Kapap heute mal befummeln dürfen und da werd ich mir vielleicht ein zwei Details klauen !
    Morgen gibts neue Bilder !

• das kurze gefällt mir schon mal super von der Klinge her, der Grif ist Geschmackssache, mir ist er persönlich ein wenig zu sehr gekröpft, aber es muss Dir in der Hand liegen und nicht mir. Die Kinge von dem großen gefällt mir auch sehr gut, nur würde ich den Griff kürzer halten und so wenig Mulden oder sonstwas wie möglich, außer es ist mehr zum Zeigen als zum Arbeiten. Große Griffe schauen oft weit aus der Scheide raus und man bleibt dauernd mit den Dingern irgendwo hängen, gerade beim Nachtangeln wenn es durchs Gebüsch geht (das ist etwas wo ich mitreden kann, Nachtangeln. Bei mir gibts kein Gebüsch mehr, ich setze mich auf einen Steg, zwei exakt gleiche Ruten, zwei exakt gleiche Rollen, zwei exakt gleiche Rutenhalter, mir reicht es schon dass es dunkel ist, dann will ich nicht noch überlegen müssen welche Rute ich in der Hand halte, aber das hat nichts mit dem Messer zu tun).
    Und beim Schliff würde ich keine Experimente machen, gerade wenn man noch keinen Hohlschliff gemacht hat, schön flach bleiben, fertig. Bei einem Haumesser ist mir ein Hohlschliff ohnehin nicht schlüssig, dort wo der meiste "Bumms" ist hätte ich das wenigste Material.
    Nochmal Griffe, mach sie so dass sie Dir gut in deinen Händen liegen, und du dir vorstellen kannst etwas mit den Messern machen zu können ohne dass sie in der Hand drücken. Seltsamerweise, wenn man dann die Griffe soweit runtergeschliffen hat, dann sehen sie fast alles gleich aus. Wieso auch nicht, wir haben alle Standardhände mit fünf Fingern, mal größer oder kleiner. In diese sehr durchdachte anatomische Einrichtung passt eben nur eine bestimmte Anzahl von Griffformen, wenn auch meine Augen zu etwas ausgefalleneren Sachen tendieren. Aber mit den Augen ist es so eine Sache, sie sind das wichtigste Wahrnehmungsorgan, aber die Blasen bekommen die Hände.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• So gestern weitergemacht !
    Danke für euer Feedback !!

Hab den Griff jetzt etwas weniger "gemuldet" und juchten hatte recht das ist viell griffger aber ich werde das noch gerader machen wenn ich heute in der Werkstatt bin !

Den Dreck hab ich auch runtergeschliefen und dabei ist mir aufgefallen das der Stahl nicht wirklich gerade ist ! Gibts da einen Trick wie ma das gerade bekommt ? Hämmern hat irgendwie nicht wirklich funktioniert !
    IMGP1401.JPG

IMGP1402.JPG

Hab beschlossen aus zwei der drei ein Paar zumachen und das dritte unten ist aus RWL und kommt nächste woche zum Härten ! Mal schauen welches der beiden Kleineren besser zum Grossen passt !

2 Mal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• OK, wenn es nicht nur zum Posen und Erfahrungen machen sein soll, dann definitiv keinen Hohlschliff reinmachen. Wennsr nicht nur hauen sondern auch gut schneiden soll, wird der Flachschliff wohl ein guter Kompromiss sein.

Bzgl. Richten von ungehärtetem Stahl: Leg das Flachmaterial auf eine ebene Fläche, so dass die Wölbung nach oben schaut. Dann schaust entlang der Fläche, wo der höchste Punkt der Wölbung ist. Den markierst du dir mit einem Stift. Falls die Wölbung nicht über das gesamte Material geht, markierst du dir mit einem andersfarbigen Stift, wo die Wölbung beginnt und wo sie endet. Anschließend nimmst du dir zwei Klötze, die die gleiche Höhe haben, oder falls zur Hand zwei Rohre und spannst diese als Erhöhung auf deine Arbeitsplatte. Achte darauf, dass die Klötze/Röhre parallel zueinander ausgerichtet sind und dass sie dort positioniert sind , wo die Wölbung beginnt, bzw. endet (das Flachmaterial nicht festspannen, damit es sich beim Biegen mitbewegen kann und du nicht weitere Biegungen mit reindrückst).

Dann fängst du an auf den Punkt zu drücken, wo die Wölbung am stärksten ist. Erstmal nur sachte, um ein Gefühl für das Material zu bekommen. Du musst die gerade Position des Materials leicht "überdrücken", damit es im Ruhezustand wieder in eine ebene Position kommt. Wenn nicht genug Kraft da ist weil das Material zu dick/stark ist, kannst du auch Zusatzgewicht auf den Punkt legen, um beim "überdrücken" Unterstützung zu haben. Wie gesagt immer sachte, sonst hast du am ende das Problem, dass du das gleiche nochmal von der anderen Seite machen darfst.

Viel Erfolg dabei.

• Vielen Dank ! Werd ich nachher gleichmal ausprobieren !

• wenn Stahl sich verbogen hat sind zwei Dinge passiert, an der Außenbiegung ist das Material extem gestreckt worden und in der Innenbiegung ist es gestaucht worden. Wenn ich versuche auf die Außenbiegung Kraft einwirken zu lassen, dann kommt es in fast allen Fällen zu Schäden oder Bruch an der Klinge. Es empfiehlt sich auch bei verzogenem Material auf Schmiedetemperatur immer zuerst die Innenseite wieder zu bearbeiten, meist ist dann eine Bearbeitung der Außenfläche nicht mehr nötig.
    Die Klinge mit der Außenbiegung ist auf eine harte Unterlage zu legen und dann wird die Innenbiegung mit dem Hammer bearbeitet, es kommt natürlich darauf an wie dick das Material ist und in welchem Spannungszustand es sich befindet. Das mit dem Richten einer Klinge ist schon eine Geschichte an der Grenze die oft teuflich schnell in die Hose geht.
    Das Richten kann je nach Material und Härtezustand mit ein paar Schlägen mit einem Hämmerchen gemacht sein, es kann aber auch gut sein dass man bei einer starken Klinge einem Haufen Zeit mit einem schweren Hammer investieren muss.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• würd die Fingermulde noch etwas tiefer machen,damit die Gefahr in die Klinge zu rutschen etwas kleiner wird..nur so vom Foto her siehts für mich ne Spur zu flach aus...

was das Richten angeht gehts am Besten mit ner arbor press
    Grundgedanke wie von Tecnick beschieben ....nur mit der Presse gehts besser,man kann mehr Druck ausüben,hat mehr Kontrolle....

was Richten angeht, hab ich ja alles schon durch und nichts hat wirklich für mich gut funktioniert bzw wiederholbare Erfolge gebracht

seitdem ich die Presse habe,gehts richten schnell,unkompliziert und selbst Stahlstücke,die nie gerade waren, hab ich damit schön grade richten können

also jetzt ausgehend von ungehärtetem Stahl

bei gehärtetem Stahl sag ich nur Richthammer bauen od normalen Hammer nutzen...Richthammer ist mir nach div Versuchen lieber..ansonsten wie vom Meister/juchten beschrieben od mal Richtkurs bei schanz im Blauen bzw auf youtube suchen....

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• ... Wenn ich versuche auf die Außenbiegung Kraft einwirken zu lassen, dann kommt es in fast allen Fällen zu Schäden oder Bruch an der Klinge.

Auf gehärtetes Material bezogen, oder?
    Gehärtetes Material lasse ich vom Profi richten, dass wäre mir als Laie zu riskant. Zumindest schicke ich meine Klingen zum Härten immer zu Jürgen, mit der Bitte verbunden, dass er nach dem Härten ein Blick drüber wirft und falls notwendig richtet. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mir das Richten von gehärtetem Material noch keiner beigebracht hat...also so richtig praxisnah. Wenn einer wie Roman oder Jürgen sowas als Lehrgang mal anbieten würde, wäre ich dabei! (<--- Roman, Wink mit der Lattenfabrik. :thumbup: )

• danke für den Hinweis, ich habe mein Schreiben auf gehärtete Klingen bezogen. Nicht gehärtetes Material richte ich gewöhnlich nach dem erwärmen, falls ich es kalt richten müsste würde ich auch zuerst die Innenseite ein wenig bearbeiten, dort hat sich nun einmal das Material gestaucht. Diese im Prinzip nicht sichtbare Verdickung zu bearbeiten ist normalerweise immer sicherer.
    Bei relativ dünnem Material, ich sage jetzt einfach mal bis 4 mm, hätte ich auch kein Problem damit es gerade zu drücken, eine Presse wie Fred beschreibt ist dann natürlich eine ganz feine Sache wegen der Gleichmässigkeit des Drucks.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hallo !
    Hat mit Tecniks methode super funktioniert und meine gehärteten Klingen lass ich auch gleich beim Härtebertieb richten. Kann bei mir unter dem Bett schwer schmieden (obwohl das echt super wäre) also ist es bei mir eigentlich immer ungehärtetes Material ausser ich schreibe dazu das es schon gehärtet ist. Ja und ich hab bis jetzt nur bis 4 mm dicke verarbeitet und da ist es wirklich kein problem es so wie vom Tecnik und juchten beschrieben zu biegen/hämmern !
    Die Biegung in der Mitte (die wie ich glaube beim schneiden des Stahls passiert ist) hab ich zwischen zwei hölzern gerichtet und am Griffende hat sichs etwas verdreht und das hab ich mit dem Hammer gemacht !

@zingzong
    Ja hab ich auch gemacht ! Ausserdem wird das Micarta ja auch noch seinen Teil zum Handling beitragen ! Wenn ich das nächste mal was schiefes hab weiss ich ja wen ich kontaktieren kann wenns sich gar nicht richten lässt !

Ein Messermachkurs in Österreich vorzugsweise nähe Wien wäre mir auch sehr recht !!!
    So werd mal Griffbohrungen machen und anfangen die Klinge zu feilen !

• Hallo !

So hab beide weiter gemacht und ich muss sagen die werden der Hammer ! Das "Kleine" liegt jetzt schon super in der Hand und das Grosse schwingt sich so schön ! Kanns gar nicht erwarten das die fertig werden und ich sie draussen ausprobieren kann ! Hab mir neue Feilen geholt damit gehts schon viel schneller ;) (magiccut und eine VITRA die nehmen echt was weg )
    !
    IMGP1398.JPGIMGP1399.JPG

IMGP1401.JPGIMGP1402.JPG

IMGP1404.JPGIMGP1405.JPG

• Die zwei lassen nur was richtig Krasses erahnen bin gespannt wie das Finish ausfällt :thumbup:

Gruß Asgard

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Es ist geschafft ! Wicklung werd ich nochmal mit schwarzem Paracord machen ! Waren schon letzte Woche fertig nur hatte ich keine Gelgenheit sie zu fotografieren ! Ich werd auch noch mehr und bessere Bilder reinstellen !
    IMGP1640.JPG

• Hey Knifeflow,

vielen Dank fürs zeigen! Mir gefällt besonders das "Kleine" gut, sehr schönes Design. Dem würde ein richtiger Griff im Stil des Großen aber bestimmt auch gut stehen.

Bei dem großen Messer gefällt mir der Griff mit den Rohrpins ausgsprochen gut =)

Nur der Griffabschluss iritiert mich ein wenig, hat diese Form einen besonderen Sinn?

Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!