Hallo,
ich glaube, übers Spyderco Military haben wir noch nix.....jetzt aber!
Geht das Euch auch so? Man probiert viel aus, nur um dann festzustellen, dass man wieder da ankommt, wo man schon mal war.
Bei mir ging alles mit nem geschenkten Spyderco Endura aus (klar, von Oskar), dann kamen und gingen Bökers, Benchmades, Microtechs, ZTs, Striders (die letzeren blieben). Die ganze Zeit war immer ein Endura mit dabei, nach dem geschenkten Dingen kam ein Wave und das blieb.
Spätestens mit dem Billig-Tenacious, das bei mir super funktioniert, war mir klar, dass mir Spyderco einfach liegt.
Klar, die fetten Strider sind ne ganz andere Liga. Aber als reines EDC für den nicht-brachialen Einsatz erfüllen die Spinnen meine Anforderungen: Nicht zu dick und schwer, so dass man sie quasi in der Tasche vergißt, trotzdem richtige Messer, mit richtigem Griff, nicht zu popeligen Klingen und ausreichend stabil. Und das Öffnungsloch mag ich einfach.
Irgendwann konnte ich nicht weghören, als Oskar mir berichtete, es gäbe da ein großes Spyderco, das sagenhaft smooth aufgeht, leicht ist und auch in Carbon zu haben sei, das Military.
Nach kleiner Webrecherche war klar, wenn, dann eins in BG42 mit Carbongriffschalen sollte es sein. Blöderweise gab es im blauen Forum eins im Angebot. Und wie das immer so geht, nach ein paar Tagen der Selbstkasteiung verliert man dann doch die Nerven.....so ein Glück aber auch, weil, als das dann da war, fragte ich mich, warum ich erst jetzt darauf gekommen bin.
Das Ding ist ein richtig großer Zachel, wiegt wirlich nix, man hat das Gefühl, man muss es festbinden, sonst fliegt es davon.
Das Mili fliegt auf, verriegelt mit lauten Klack perfekt linksbündig und liegt bombig in der Hand.
Obwohl das so leicht ist, steckt da immerhin ne 4mm dicke Klinge drin. Zur Spitze hin wird die schon mächtig dünn, hebeln oder irgendwo drin rumprockeln ist wohl besser nicht, aber zu dem Zweck gibt ja auch andere Teile. Instabil wirkt es aber ganz und gar nicht.
Der Vollständigkeit halber hier noch mal die technische Daten:
Klingenlänge 10,2 cm
Länge, geschlossen 13,9 cm
Gesamtlänge 24,1 cm
Gewicht 113 g
Und wie es immer so ist, Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Erstaunlich, wie gut die Carbonstruktur auch unter der geriffelten Oberfläche zu sehen ist.
Die Liner sehen irgenwie so komisch grau aus, magnetisch sind sie nicht, wie Edelstahl sehen die auch nicht aus.
Kann irgendjemand das Gerücht bestätigen, dass die Dinger aus Titan sind?
Das Military ist gerade in Carbon optisch und haptisch ne Wucht, kostet zwar gut erhalten immerhin drei Tenacious, spielt natürlich aber auch in einer anderen Liga. Oskars Kommentar: Best buy.
Ich frage mich wirklich: Warum bin ich jetzt erst dazu gekommen? Das Mili ist schießlich schon ewig auf dem Markt, da hätte ich mir so maches sparen können.
Also: Wer ein ausgewachsenen Folder sucht, der super tragbar und noch bezahlbar ist, der sollte diesem Klassiker eine Chance geben.
Findet