Poncholiner, Tarndecke,Tarnleichtschlafsack o.ä. gesucht

  • Hallo,


    ich suche eine kleine, aber warme Decke mit Tarnmuster die auch ein paar Regentropfen ab kann ohne kalt zu werden.


    Der Einsatzzweck ist die Jagd.
    Wenn es noch hell ist möchte ich sie z.b. bei einem ungetarnten offenen Baumsitz über die Brüstung hängen damit man nicht jede Bein/Handbewegung sieht und man etwas gegen den Wind geschützt ist und wenn es dunkel und kalt wird oder es regnet mich damit zudecken.


    Im Winter habe ich natürlich noch einen schweren Ansitzsack dabei, aber für die Übergangszeit sollte die Decke schon warm genug sein um auch mal 6 Stunden sitzen zu können.


    Am vielseitigsten scheint mir ja ein Poncholiner zu sein, aber auf den Produktfotos sehen die Teile dann doch ziemlich dünn aus!?
    Da ich nicht beim Bund war und auch keine großer Survivalist bin fehlen mir leider die Praxiserfahrungen, könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Viele Grüße


    Tom

  • Ach so:


    Vom Tarnmuster wäre ja wahrscheinlich Real Tree am besten, aber das würde mich in der Auswahl ziemlich einschränken. Welches gängige Militär Muster wäre denn für unsere Breiten am besten, damit ich auch auf Surplus zurückgreifen kann?


    Für günstige Bezugsquellen bin ich natürlich immer dankbar!

  • Das problem ist, daß das alles Plastikgewebe ist und relativ laut ist. An Deiner Stelle würde ich eine leichte Lodendecke von Hubertus-Loden probieren. Das ist nur grün und hat kein Tarnmuster, da die Viecher aber ja grün am Besten sehen (somit auch Tarnmuster) kann es auch Blaze-Orange sein....
    Ich halte die ganzen militärischen Ausrüstungsteile fr die Jagd nur bedingt geeignet.


    Sonst kannst Du eine Flecktarnzeltplane fest am Baumsitz anbringen und da hängen lassen, das kostet wenig Geld. Zudecken ist damit natürlich schlecht.


    Wenn Du das trotzdem willst, kannst Du einen Poncholiner nehmen. Der ist günstig, getarnt, warm, aber laut.

  • Danke für deine Antwort!


    Ist das Zeug wirklich alles so laut?


    Die Tarnung ist mehr für die 2 Beiner gedacht.
    In meinem alten Revier habe ich einfach eine blaue Decke genommen, das Wild hat sich nicht daran gestört und meine Bewegungen waren verdeckt.


    Jetzt bin ich notgedrungen beim Forst in einem Großstadtrevier, das mehr Freizeitpark als Wald ist. Als ich das erste mal meine blaue Decke aufgehängt habe, kamen innerhalb von einer Stunde 2 Freaks von einem 150m entfernten Waldweg quer über die Wiese auf mich zu. Einer hat mir den Mittelfinger gezeigt und ist wieder gegangen und die andere ist lärmend durch die Eintände gelaufen :cursing:

  • Ein Poncholiner wäre für deine Anforderungen schon geeignet.


    Ich empfinde das entstehende Rascheln nicht als laut oder auffällig, kann das aber mangels jagdlicher Erfahrung dafür nicht wirklich beurteilen.
    Auch hängt dieses vom Hersteller und dem Gebrauchszustand des Liners ab.
    Ein neuer Liner ist definitiv lauter als einer der schon etwas benutzt und ein paar mal gewaschen wurde.


    Ansonsten dürfte sicher auch eine Fleecedecke gut geeignet sein.
    Diese ist auf jeden Fall sehr geräuscharm.
    IMHO ist der einzige Nachteil gegenüber einem Liner eine etwas höhere Verschmutzungsanfälligkeit.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Google mal nach tarnnetz. Die machen nicht mehr lärm als der poncho und du kannst au der deckung noch rausschiessen. Die kosten dürften unwesentlich höher sein aber die Vorteile überwiegen sicher für deinen Anspruch.

    No Sanctuary Here - "Amensmiley"

  • Also ich habe seit ca 35 Jahren eine Lodenkotze und einen Netzschal dabei, Der Netzschal ist in erster Linie dazu gedacht, die Tarnung zu verbessern, bei der Kotze kommt der Wärm und Nässeschutz hinzu. Poncholiner habe ich auch, er ist jedoch auf Grund der Geräuschentwicklung dem Loden unterlegen. Eine Decke geht natürlich auch, jedoch ist die Kotze auf Grund Ihres Schnitts (Umhang) vielseitiger einsetzbar. Ist halt schon ein sehr altes und bewährtes Design.

  • Wenn man zur Kontrolle der eigenen Lautstärke schallverstärkenden Gehörschutz trägt, wie ich mit meinen MSA Sordin, dann weiß man ab und zu warum das WIld abspringt obwohl man ja SOOOOOOOOO LEISE war;-)
    Kunstgewebe raschelt wie die Hölle, Sohlen quietschen, "kleinere" Berührungen an Holz sind doch recht laut und tragen weit. Das hat einen ganz guten Erziehungseffekt...auch einer der Gründe warum Fjällräven G1000 auf dem Ansitz und Pirsch mMn nichts zu suchen hat.

  • Nehm einen Poncholiner in einem von den drei BW-Mustern, die Tarnwirkung ist je nach Jahreszeit gut bis sehr gut und von der Geräuschentwiklung gibt es auch kein Problem. Du zappelst ja nicht die ganze Zeit rum, oder?
    Ein alter Pilotenschlafsack in 5 Farbenfleck funktioniert im übrigen auch hervorragend..

    Beste Grüße
    scts

  • Der alte ECWCS Biwaksack mit Knopfleiste ist luftig genug um nicht drin zu ertrinken wenns mal was wärmer wird. Das Rascheln hält sich arg in Grenzen und die Teile sind preiswert. Ich hatte das Ding lange Zeit und werde bald wieder einen anschaffen. Sollte irgendwo günstig zu haben sein ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Hinsichtlich Jagd und Geräuschpegel halte ich mich zurück, da ich diesbezüglich keine Ahnung habe. Bezüglich der Suchkriterien fällt mir natürlich entweder die Hill People Gear Montain Serape ein, die alle Kriterien soweit erfüllt. BigBike kann Dir sicherlich zu der Alternative von Kifaru was sagen...

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Ich probiere es mal mit einem Poncholiner, das Multiuse Konzept gefällt mir ganz gut.
    Falls der tatsächlich zu laut ist, hole ich mir eine Wolldecke aus Armeebeständen, die sind ja auch meist grün.
    Einen Netzschal werde ich mir auf alle Fälle auch noch zulegen!


    Original Liner habe ich nur in Woodland gefunden, sind die Mil Tec auch brauchbar?


    Zu den Ponchos selbst: Gibt es irgendwo originale zu kaufen? Bei Raer gibt es die nur in Oliv, die mit Tarnmuster sind dann schon wieder alle von Mil Tec...

    Einmal editiert, zuletzt von Tom80 ()

  • Meiner Meinung nach fast noch wichtiger sind Handschuhe. Gerade wenn man es mit Rotwild zu tun hat, kriegen die wirklich jede zu schnelle Bewegung mit, selbst wenn man auf einem Hochsitz sitz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!