Heute erreichte mich ein Bad Blood SPARTAN welches ich hier mal kurz zeigen möchte:
Die Messer werden von der Hallmark Cutlery produziert und unter dem Namen "Bad Blood" vertrieben. Über den Namen kann man sich streiten, mir persönlich gefällt er aus sozialverträglichen Gründen nicht so gut. Doch betrachten wir das Messer mal näher:
Die Spezifikationen:
•Klingenstahl 8Cr14, satiniert
•Klingenstärke 5mm
•Klingenlänge 12,0cm
•Gesamtlänge 24,8cm
•Gewicht 349g
•Kydexscheide (umsetzbar, verschiedene Tragepositionen möglich).
•Voluminöser ergonomischer Griff mit G10-Beschalung.
•Design von Sean Kendrick
Ein erster Eindruck:
Das Messer ist für den Preis von ca. 90 EUR erstaunlich gut verarbeitet. Kanten gebrochen, symmetrischer Anschliff, Griff mit rotem Fiber unterlegt, Mosaikpins - man findet nichts zu meckern!
Der Anschliff ist makellos und die Schneide weißt eine gute Schärfe auf. Es rasiert zwar keine Armhaare (außer vielleicht 10mm unter der Haarwurzel) aber die Schneide dürfe einem auch gröbere Arbeiten nicht krumm nehmen. Die Spitze läuft dank der Fehlschärfe fein aus, für ein Messer dieser Stärke vielleicht etwas zu fein!
Die Daumenrampe sitzt dagegen genau richtig und ist nicht zu scharf. Das "Daumensofa" nach der Rampe kann für unterstützenden Druck bei ziehenden Schnitten genutzt werden.
Der sehr voluminöse Griff bietet eine angenehme Handlage. Hier drückt und zwickt nichts und man hat der Messer wirklich fest in der Hand! Meinen Händen (Gr.8 1/2)passt der Griff perfekt,
die Balance liegt auf dem zweiten Finger hinter dem Ricasso (grifflastig).
Die Scheide an sich ist auch gut gemacht. Das Messer lässt sich auch Tip up nicht herausschütteln und klappert nicht darin. Auch hier saubere Kanten und die Ösen sind fest. Mit dabei ist ein Gürtelclip der mit Spacern befestigt wird. 40mm Gürten passen durch, darüber müsste man wieder auf ein TekLok zurückgreifen!
Dafür lässt der ser. Gürtelclip das Messer zugfreudig tief sitzen - Oberkante Gürtel ist Zeigefingermulde.
Alles in allem ein faires Messer zu einem fairen Preis!
Wer es mal befummeln möchte, hier gibt es die Möglichkeit.