Survival - Mittel zur Aufrechterhaltung der mentalen Stärke

  • Da kann ich dir noch die Geschichte von Oskar Speck empfehlen! Ebenfalls einer meiner Motivatoren in der Planung und während der Ausführung ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Mentale Stärke muss bereits zu "Normalzeiten" vorhanden sein.
    Leider ist es nicht unbedingt etwas, was man sich mit Lehrbuch und nach Anleitung aneignen kann, nicht zuletzt ist es auch eine Charaktereigenschaft die mehr oder weniger ausgeprägt sein kann.


    Für kleinere "Aufbauaktionen" sehe ich Schokolade als kleines Hilfsmittel, gar auch andere Süssigkeiten.
    Alkohol scheint mir eher ungeeignet, da es unberechenbar auf Menschen wirken kann, insbesondere unter Stresssituationen.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Wiederholte Erfahrung nach unserer letzten Tour:


    Singen, Pfeifen, Brummen, Lala, egal, einfach eine Melodie in die Ohren gehen lassen! Manche Melodien ähneln dem Schrittrhythmus und regen zum stumpfen Weitermarschieren an. Mir fiel da oben ein Beatles-Song ein... 'Singing in the rain' ist bei entsprechendem Wetter auch gern gehört und wurde von uns bei dieser Gelegenheit vorgetragen... :D


    Motiviert ungemein! :D

  • Aye,


    hatte in meiner Militärzeit, im Einsatz, immer Wilhelm Busch im Rucksack.


    Und ein kleines Büchlein "Kostbarkeiten" - Theodor Fontane.


    Auch wenn's mancher nicht glauben mag: Wenn man mal eine knappe Woche ohne Nahrung ist, sowas hilft!


    Mit internettem Gruß! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!