Glow-Powder meets Klingenaussparung - aber wie und woher das Material?

  • Hallo,


    ich hoffe, dass das hier passt - wenn nicht: gern verschieben.
    Ich benötige mal ein paar Tips zum Ausfüllen einer Daumen-Klingenaussparung für mein Folder.
    Die Aussparung ist 15 x 10 mm oval (Klingenstärke ist bei gut 4,5 mm D2).
    Ich möchte das aus verschiedenen Gründen mit Glow-Powder ausfüllen.
    Welche Materialien (Kleber, Epoxy usw) nehme ich am Besten, so dass, weil die Aussparung recht goß ist, das auch mögl. haltbar wird?
    Der Folder wird "im Feld" auch entsprechend benutzt, wobei kaum "heavy-use" anfällt. max. werden auch mal kleinere Äste gehackt.
    Am Ende kann es sein, dass das Messer irgendwann veräußert wird - so sollte es, ohne dass das Messer Schaden nimmt, auch wieder zu entfernen sein.
    Woher bezieht man solches Pulver - am liebsten bei einem Forenpartner?
    Das ganze wird ja (lt. einem anderen Thread) 50:50 mit dem Kleber vermischt - aber da fällt die Wahl des "Trägers" eher schwer.
    Wenn ich bei der Gelegenheit gleich noch etwas Kydex und Nieten für einen kleine Neckie-Steck-Scheide für den Folder zum selbstmachen bekäme, so wäre es absolut!
    Danke für Eure Hilfe!

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ich habe mein "Puder" hier bestellt: http://crystalgrowing-shop.com/
    Allerdings waren die Bedingungen etwas suboptimal. Trotz Vorauszahlung habe ich geschlagene 2 Monate auf die Lieferung gewartet. Nach Aussage des Versenders kam ein Krankenhausaufenthalt dazwischen.... das kann ja mal passieren. Der shop ist jedenfalls weiter am Netz, ich kann aber keine aktuellen Erfahrungen liefern.
    Ich habe bislang nur Löcher von Öffnungspins verschlossen, bei so etwas Großes, wie Du vor hast, habe ich keine Erfahrungen. Zweikomponentenkleber (von Pattex???) benutze ich immer. Braucht ca 12 Stunden, dann ists absolut fest. Entfernung ist natürlich trotzdem möglich.

  • hallo,


    so, nun habe ich die links mal durch gesehen.
    was ich nun kaum einschätzen kann: was bekommt man für sein geld?
    es gibt sicher unterschiede, was die nach- leucht-dauer angeht, bzw. mit welchem träger das jeweilige pulver zu verwenden geht (lösungsmittelhaltigkeit z.B.)
    oft werden "10g" angeboten - für wieviel klingenaussparungen in der etwa genannten größe sollte das (bei 50:50) reichen?
    ich kanns mir kaum vorstellen.
    ich werde es erstml über "gesuche" versuchen - evtl hat ein member hier etwas übrig.
    danke nochmals.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Kann nix zu den Mengen sagen, da müsstest du mal nachfragen.


    Zur Leuchtkraft/Dauer kann ich eingeschränkt was sagen.
    Habe mir letztens bei Nightec zwei Nightglow Acrylplatten gekauft. Die sind noch nicht verbastelt worden und liegen bei mir im Versandumschlag im Regal (etwa 5m gegenüber von Fenstern Süd-Südwestlich mit großen Bäumen davor). Es hat mich selbst überrascht wie sich die Platten "aufladen" können zumal sie in dem Briefumschlag liegen ABER die Dinger leuchten tatsächlich wenn es dunkel ist. Zur Dauer: ich will nicht lügen aber die Dinger leuchten die NAcht durch, klar werden sie zum Morgen hin etwas schwächer aber leuchten tun sie.
    Falls ich dran denke leg ich sie mal den Tag über auf die Fensterbank und schaue dann wie lange die leuchten.



    Bis dahin!


    Grüße


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • habe mir gerade in der bucht 6 verschiedene farben alles pulver nightglow geholt um filework aufzufüllen. habe es aber noch nicht benutzt da ich noch auf griffmaterial warte, kann dir dann genaueres sagen! habe mir aber zum mischen giessharz glasklar besorgt. mal schauen wie es damit funktioniert!!


    denke das es etwa noch 1 woche dauert bis ich es benutze, sage dir dann bescheid!

  • Von den Shops her ist glowinc wohl einer der besten. Der Glowpowder V10 ist brutal hell. Allerdings ist das Pulver etwas grobkörniger als bei anderen Anbietern. Ich habe auch schon bei glonation (.com) und UV-Elements (.de) bestellt, die sind etwas feiner, leuchten aber auch ausreichend hell und lange (exponentiell abnehmend).


    Das Pulver (einzelne Kristalle glaube ich) ist sehr dicht, d.h. gerade die großen Partikel von glowinc sinken in manchem Epoxid einfach nach unten! Das feinere Pulver konnte ich in Epoxidharz C von r-g.de richtig gut einrühren, d.h. es bleibt gleichmäßig verteilt bis zur Aushärtung. Das V10 von Glowinc geht nur mit wirklich hochviskosem Harz gut. Also Metallkleber E von r-g oder was vergleichbares. In dickflüssigerem Harz halten sich aber auch Luftblasen verdammt hartnäckig.


    @Nohair: Das Gießharz kristallklar (zumindest das von r-g) war bei mir fast so flüssig wie Wasser, ich vermute, das Pulver setzt sich darin einfach unten ab und ist nicht gleichmäßig verteilt.


    Gleichmäßige Verteilung im Harz ist besser, weil so auch tiefere Schichten mit Licht aufgeladen werden und nicht nur die Deckschicht einer kompakten Pulverschicht und das darunterliegende Pulver ungenutzt rumliegt. Das Pulver lädt sich durch UV-Licht auf, also wäre ein glasklares Harz ohne UV-Blocker vermutlich am besten, aber die Unterschiede sind in der Praxis wohl minimal. Der Epoxidkleber, den ich oft verwende, ist auch eher gelblich und das Zeug lädt sich trotzdem gut auf und leuchtet lange nach.


    Die Menge von 10 g reicht sicher für einige Löcher, ich halte allerdings 50% Pulveranteil für etwas zu viel. Ich würde mich langsam von unten her an ein gutes Mischungsverhältnis rantasten bei nem Harz, das nicht so schnell aushärtet und beim Anrühren ab und zu testen, ob die Leuchtkraft schon ausreicht für den angestrebten Verwendungszweck.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent ()

  • Mal en allgemeiner Hinweiß:
    Was die Leuchtkraft noch verstärkt: Fläschen vorher Weiß lackieren, ich nehm dazu Revell Weiß Matt.
    Dann mit der Uhu Endfest/Puder Mischung auffüllen.
    50/50 find ich bissel zu viel dann wirds zu Pastenartig, ich seh das ja beim mischen ja wieviel ich da brauch.
    Ok, das geht ja schlecht bei nem Klingenloch, aber zB bei Skulls usw is die Methode super :thumbup:


    Mein Puder hab ich aus der bucht, Leuchtet lange und stark. die 10g Packs reichen ne Zeit lang ;)
    Noch ne Bemerkung zu dem Farbigen GlowPowder in der Bucht,
    Die Puderfarben zB Orange, Blau usw, leuchten net in der jeweiligen Farbe, das Puder leuchtet Nachts Grünlich. also leuchte Orang NICHT Orange sondern grünlich.


    En zu Großes Klingenloch als Spyderco könnt en Problem werden, das hällt auf dauer net wirklich weil du fast keine Klebefläsche hast.

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Die Puderfarben zB Orange, Blau usw, leuchten net in der jeweiligen Farbe, das Puder leuchtet Nachts Grünlich. also leuchte Orang NICHT Orange sondern grünlich.


    habe ich leider auch erst zuhause gemerkt....könnte mir in den A****** beissen!

  • Das Angebot find ich arg teuer... selbst mischen kommt da billiger.


    @ Nohair1402
    Naja, ich sag mal so es kommt halt drauf an was man damit vor hat, ich zB wollt Orange leuchtendes Pulver und net nur am Tag Orangene Farbe.
    Wenn man aber zB en Orangenen Folder hat is das besser als Gelb oder ne andere Farbe, is halt am Tag unauffälliger dann und passt besser ins gesamt Bild.

  • hallo,


    also soeine fertig-mischung richt nach bequemlichkeit - doch möchte ich, auch aus preisgründen und der neugierde wegen, lieber selbst mischen.
    nun gibt es viele meinungen zum kleber, zur leuchtkraft, zur farbe usw., was auf differenzierten erfahrungen beruht.
    ich fasse nochmal zusammen, um die für mich (und anderen, denen sich die frage u.u. auch noch stellen wird und die aus den bisherigen threads nicht so richtig schlau werden) bedeutenden infos zu filtern und das bestmögl. (festigkeit/dauerhaftigkeit, helligkeit) ergebnis zu erreichen:


    kleber:


    am besten 2-koponenten-kleber (würde ich vorziehen) oder epoxydharz (geht auch, wenn KO-kriterium was anderes ausschließt), mögl. lösungsmittelfrei, ohne UV-blocker (wegen aufladung), wasserfest, nach aushärten temp.beständig wenigstens zw. -10 bis +30°C (itteleuropäische wettervehältnisse übers jahr)
    welchen kleber (hersteller, sorte) würden die erfahrenn hier speziell für das auffüllen von klingenlöchern empfehlen?
    der muss ja echt hart aushärten - es soll ja halten. die oberfläche muss am ende auch mögl. glatt und hart sein, damit es nicht verdreckt.


    powder:


    mögl. hell und lange nachleuchtend, ca. 30/70 - puder/kleber (je nach bedarf - ausprobieren!, sollte tagsüber weißlich sein und nachts mögl. grün leuchten
    was die farbei beim leuchten angeht - so bin ich flexibel. wichtig wäre, dass es am tag zum messer passt. da hängt die entscheidung vom angebot ab.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Jetzt steht bei UV-elements.de dass die GITD Pulver ausschließlich für lösungsmittelhaltige Trägerstoffe gedacht sind. Ist das jetzt für unsere Größenordnung(Klingenloch) ein Problem oder nur für Leute die das mit Farbe großzügig auf Gegenständen verteilen wollen?


    Sleeples, Was sind deine Erfahrungen mit UHU Endfest?


    Achja, zu der Fertigmischung wollte ich noch erwähnen, da wir solche 2K Kleber in der KFZ-WErkstatt auch benutzen, dass man die Spitzen nur einmal benutzen kann. Und das Benutzen hat sich nach kurzer Zeit auch erledigt, weil die Komponenten durch die Mischung schon reagieren. Also ist in unserem Fall der ständige Spitzentausch teurer als die eigentliche Glow-Füllung.


    Gruß
    Stefan


  • Achja, zu der Fertigmischung wollte ich noch erwähnen, da wir solche 2K Kleber in der KFZ-WErkstatt auch benutzen, dass man die Spitzen nur einmal benutzen kann. Und das Benutzen hat sich nach kurzer Zeit auch erledigt, weil die Komponenten durch die Mischung schon reagieren. Also ist in unserem Fall der ständige Spitzentausch teurer als die eigentliche Glow-Füllung.

    danke - genau so hätte ich das bei dem produkt auch erwartet - bequem, aber am ende kostspielig.
    und wo bleibt denn der bastel-spass, wenn das alles jean pütz mäßig vorbereitet ist... :P

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Die Kristalle werden von Wasser zerstört, daher kann man sie normalerweise nicht in Mitteln auf Wasserbasis verwenden. Ich würde einfach mal probieren. Eine absolut glatte Oberfläche bekomme ich nur hin, wenn die Oberfläche so bleibt, wie sie gegossen wurde. Ansonsten sorgen die Glow-Partikel beim Anschleifen für eine etwas rauhe Oberfläche, die nach dem Polieren noch bescheidener aussieht. Ich stelle es mir ziemlich aufwendig vor, ein Klingenloch so zu verschließen, daß es perfekt wird. Also gut leuchtend, Oberfläche beidseitig glatt. Es dürfe auch schwierig werden, an der Oberfläche nachzuschleifen / -polieren, ohne die Klinge mit anzugreifen. Vielleicht von der einen Seite einen Stöpsel halb in das Loch einschieben, dann die offene Seite gießen, so daß eine glatte, bündige Fläche entsteht (schwierig). Dann den Stöpsel raus und die andere Seite gießen. Wird sicher eine Fummelei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!