Dendra Knives Defender, Made by Lionsteel

• 004.jpg

Nach dem was Google mir erzählt ist Dendra eine junge russische Firma, deren Designs vom ebenfalls russischen Messermacher T. Antonevich stammen und die bei Lionsteel in Italien gebaut werden. Eine eigene Website haben sie noch nicht, dafür aber vier Modelle, die bei einigen US-Händlern und seit kurzem auch bei polizeibedarf.ch zu haben sind.

Alle Modelle haben einen Flipper und eine Klinge aus D2 Stahl bei 60-62 HRC, jeweils wahlweise mit Stonewashfinish oder mit schwarzer PVD-Beschichtung. Die Palette besteht derzeit aus

-Tiger Jump: Ti-Framelock mit Rotoblock und Carbonschale, Klinge mit starkem Recurve und so ner Art Nightmaregrind
    -Defender: Ti-Framelock mit Rotoblock und G10-Schale, Droppointklinge mit leichtem Recurve
    -Typhoon: (laut BFC Stahl-) Linerlock mit G10-Schalen, Droppointklinge mit leichtem Recurve
    -Deer Hunter: Linerlock mit Micartaschalen, Droppointklinge ohne Recurve

Allen gemein ist der vergleichsweise sehr niedrige Straßenpreis zwischen 110 und 200$. Für meins habe ich inklusive Fracht und EUSt. knappe 190€ bezahlt, für einen in Italien gemachten Titanframelock mMn verdammt günstig.

Bestellt habe ich mir das Defender bei knifeworks.com in den USA. Bestellt am 07.05., ausgeliefert am 15.05., top.

Technische Daten:

Gesamtlänge 22,5cm
    Klingenlänge 9,5cm
    Klingenstärke 4mm
    Klinge aus stonewashed D2, gehärtet auf 60-62HRC
    Gewicht 182g
    Titanframelock mit Rotoblocksicherung
    Griffschale und Backspacer aus schwarzem G10

Ausgeliefert wird das Messer in einer schlichten braunen Pappschachtel, in deren Deckel mit Tesa ein Schlüssel für die Achse geklebt wurde. Die Klinge ist im Auslieferungszustand rasierscharf, Flippen ist allerdings unmöglich, dazu ist die Achse zu fest eingestellt. Das lässt sich mit bei beigelegten Schlüssel aber leicht abstellen, mit etwas Feineinstellung lässt sich die Klinge mit etwas Unterstützung aus dem Handgelenk locker aufflippern ohne dass Klingenspiel entsteht. Der Lock ist, wie für die Materialkombi Stahl-Titan üblich, etwas "klebrig", frisst sich aber zu keiner Zeit fest.

Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, ich habe ingesamt nur vier Mängel gefunden, die aber alle nur kosmetischer Natur sind, alle meiner Meinung nach verschmerzbar.

1. Das Finish der Daumenpins ist nicht 100% fertig
    2. In den Rillen der Daumenrampe auf der Titanseite des Griffs sind noch Rückstände vom fräsen
    3. Am Backspacer ist ein kleines Stück abgesplittert
    4. Ein Segment der Riffelung am Lockbar ist nicht zuende bearbeitet worden

Nettes Detail: Sowohl geschlossen als auch offen setzt die Daumenrampe der Klinge die Linie des Griffes fort.

004.jpg011.jpg028.jpg035.jpg

Handlage (Handschuhgröße 9)

043.jpg047.jpg

Der Achsschlüssel

067.jpg

Verarbeitungsmangel #1 (Oberfläche sieht blasig aus):

007.jpg

Lockup, Verarbeitungsmangel #4 (letztes Segment vor der Klingenwurzel)

018.jpg

Die Klinge ist sauber zentriert, rechts Verarbeitungsmangel #3:

026.jpg

Stridereske Konstruktion, G10-Schale und -Spacer ohne zusätzlichen Liner, anders als bei Strider sind Schale und Spacer aber zwei getrennte Teile.

041.jpg

Vergleichsfoto mit vergleichbaren Messern

052.jpg

Vergleich von Lockup und Linerstärke

060.jpg

Kopportunist #0011

Einmal editiert, zuletzt von Xizor ()

• Hey Xizor, na das ist ja super. Vielen Dank für die Übersicht. Leider findet man noch nicht sehr viel über Dendra Knives, somit ist dein Review sehr hilfreich. Ich finde das Messer sehr schick, einzig dass die Klinge recurve ist stört mich. Preis-Leistungs Verhältnis finde ich sehr gut, ich denke der Preis lässt sich auch durch zum Teil schon vorhandene Materialien schließen, siehe Achse, ist denke ich die Selbe wie beim Sr1. Die aufgezählten Mängel finde ich nicht tragisch und sind bei dem Preis noch zu verkraften, vielleicht werden sie in den nächsten Chargen behoben, bzw. vielleicht haben derzeit nicht alle Messer diese Mäkel.
    Im Großen und Ganzen ein tolles Messer made in Italy.

• Ich habe bei mir am 12.05. bei Knifeoutlet das Tiger Jump in stonewashed bestellt (still waiting - Mist). Die Kombination aus Carbon mit mit Titanframelock und Flipper war unwiederstehlich für mich.
    Beim Defender ist die G10-Vordersseite tragende Struktur wie beim Lionspy was ich habe und war auch in der engeren Auswahl.
    Da ich jedoch mal wieder etwas Carbon haben wollte ist es das Tiger geworden. Wenn es angekommen ist und mit niemand zuvorkommt stell ich es gerne vor.

• sehr vielversprechendes Messer, ich liebe Ti Framelocks.

nachdem 2 von 3 Bestellungen in den USA verschwunden sind, ( usps sagte mir sie haben zuviele sub - contractors, die nicht kontrolliert werden koennen !!!! ) - werde ich nichts mehr in den USA bestellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!