Gibt es double Liner-Lock Folder, und wenn macht das Sinn? (Pohlforce Mike Lock besser als Alpha Lock?)

  • Ich fasse mich kurz: Ich habe mich noch nicht besonders viel mit der maximalen Belastbarkeit der verschiedenen Locks auseinander gesetzt. Jedenfalls habe ich das Pohlforce Mike im Auge, das bald erscheinen wird. Nun stellte sich mir der Gedanke ob denn nun dieser Linerlock stabiler ist als der des Alpha, bis darauf kam das ja theoretisch ein double Liner-Lock noch besser wäre xD. Hat das schonmal jemand gebaut, oder machts aus welchem Grund auch immer einfach keinen Sinn (vom umständlichen Entrigeln mal abgesehen)? Denkt ihr der Mike Lock ist belastbarer als der des Alphas? Nur so als kleine Nebenfrage.


    Freue mich auf eure Antworten
    Ephiros

    2 Mal editiert, zuletzt von Ephiros ()

  • Ähhh nur mal so das Mike wird einen Framelock haben ! Vielleicht wäre es besser wenn du dich, vorher erstmal richtig infomierst ! Der Framelock ist schon einer der besten Locks, kein Wunder das in Reeve schon ewig baut und erfunden hat ! Und auch Hersteller wie ZT usw. setzen auf diesen Lock. Wenn gleich ich den Cold Steel Tri Ad Lock auch für sehr sehr gut halte...


    LG Peter

  • Laut Angaben von Pohlforce selbst (siehe HP) nennen sie es Linerlock, ich hatte auch erst Framelock stehen. Deswegn editiert. Naja egal, ich dachte ich bin PF genüber mal korrekt.

  • theoretisch ein double Liner-Lock noch besser wäre


    Wie meinst du das mit dem Double Liner Lock, wie soll das aussehen? Ein Liner Lock, wo bei beiden Platinen ein Lock Bar ausgebildet ist und einer von links, der andere von rechts verriegelt?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Denkt ihr der Mike Lock ist belastbarer als der des Alphas?


    Das Alpha hat einen BackLock, mit Schwächen die bekannt sind. Das Mike hat einen LionSteel TitanFrameLock + RotoBlock, wie zBsp das SR1, welcher bei mir noch keine Schwächen zeigte.


    Gruss
    Claude

  • Grrr ist mir jetzt zuvor gekommen ;)


    der Rotolock wird nach verriegeln des Framelock gedreht und sichert so den Frame vor Entriegelung, bzw. sichert ihn in seiner Position. Zudem sichert die messerführende Hand beim Framelock zusätzlich den Lock bei festem Zupacken.


    Kann mir jetzt keine Situation vorstellen wo diese Kombination versagt.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ja quasi von beiden Seiten gelockt.


    Wie du selbst sagst, da ist schon allein das Entriegeln sehr umständlich. Meiner Meinung nach gibt es ausgereiftere Lösungen. (siehe oben Frame Lock + Rotolock uvam)

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!