Hersteller: Sacha Thiel
Modell: Officier Folder V2
Vertrieb: G-Gear.com
Klinge: 85 mm
Stärke: 4 mm
Stahl: N690
Länge: 200 mm
Griff: G10 & Titan Framelock
Gewicht: 118 g
Preis: 265,- €
Hersteller: Sacha Thiel
Modell: Officier Folder V2
Vertrieb: G-Gear.com
Klinge: 85 mm
Stärke: 4 mm
Stahl: N690
Länge: 200 mm
Griff: G10 & Titan Framelock
Gewicht: 118 g
Preis: 265,- €
Fotos Teil 2:
Mit deepcarry Clip sitzt es tief in der Hosentasche.
Beim STOF handelt es sich um ein sehr hochwertig verarbeitetes Taschenmesser. Schon das erste „in-die-Hand-nehmen“ vermittelt einen sehr angenehmen Gesamteindruck.
Die Handlage ist in beiden Griffen mit der rechten Hand sehr gut. Da stört der lange Clip nicht. Mit der linken Hand ist der Clip dann direkt unter den Fingerkuppen und wirkt etwas störend.
Die schwarze G10 Griffschale ist aus dem vollen gefräst worden und mache einen robusten Eindruck. Das drittel am Griffrücken/Spacer ist massiv und für die drei Schrauben und das Lanyard-Loch durchbohrt. Alle vier Löcher sind innerhalb vom G10 und vom Messerinneren aus nicht erreichbar. Verschmutzen so auch nicht. Die gegroovte Oberfläche ist griffig genug und fühlt sich nicht scharf an.
Der Titan-Framelock verriegelt an der Klingenwurzel mit etwas über 1/3. Er ist ordentlich stramm und man braucht zum schließen am besten beide Hände. Es geht auch noch mit einer Hand aber dann hakt der Framelock etwas an der Klingenwurzel. Als Detent Ball ist eine kleine Stahlgugel eingesetzt welche die Klinge sauber im geschlossenen Zustand hält.
Alle Schrauben sind Torxschrauben. Der Clip ist sauber im Titan versenkt verschraubt. Die beiden Klingenstopper treffen nicht ganz 100 % die dafür am Griff vorgesehenen Mulden. Liegen ca. ¼ mm dahinter, ist aber nichts dramatisches und hat auch keine Auswirkung auf die Verriegelung. Der deepcarry Clip lässt das Messer bis auf etwas über einem cm in der Hosentasche verschwinden. Der Clip ist nicht zu fest, so lässt sich das Messer schnell in die Jeans stecken. Verlust ist aber so gut wie ausgeschlossen.
Die Klinge aus Böhler N690 Stahl hat ein ganz feines stonewash Finish bekommen, ist sehr scharf abgezogen und einwandfrei verarbeitet und zentriert.
Alle Kanten sind sauber gerundet bzw. leicht gebrochen, nichts steht über oder ist scharfkantig, keine Grate oder ähnliches. Der Übergang zwischen G10 und Titan ist absolut plan und gleichmäßig.
Das schmale Daumenloch in der Klinge lässt in gefühlten zwei Schritten mit „umgreifen“ öffnen. Das große runde Spydihole ist da schneller, dafür baut die Klinge des STOF nicht so hoch auf wie dies dann Spydercos mit dem großen kreisrunden Daumenloch für gewöhnlich machen.
Größe und Gewicht erlauben es gut das Messer auch als EDC zu tragen. Der Einkauf über G-Gear.com war absolut schnell, freundlich und unproblematisch. Der Lieferung lag dann die Rechnung bei.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!