Aluminium schwärzen - wer weiss wie es geht?

• Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem projekt und muss ein stück aluminium schwärzen. Allerdings wird die oberflaeche leicht mechanisch beansprucht weswegen auch lackieren etc ausscheidet. Hat jemand einen tip wie sich das auf andere art bewerkstelligen lässt??

No Sanctuary Here - "Amensmiley"

• Meinst jetzt was es gibt, oder was du machen kannst?

Ansonsten würde ich eloxieren vorschlagen.

Wenn Alu jedoch mechanisch beansprucht wird, und Lack nicht hält, wird das weiche Alu auf kurz oder lang auch etwas von der Oberfläche einbüssen. Eloxieren geht zwar auch ein wenig in die Tiefe aber nicht viel.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Das Verfahren nennt sich hart-coatieren. Das Aluminium wird härter und die Oberfläche ist strapazierfähiger. Machen wir vielen Teilen so. Ob's das in schwarz gibt, keine Ahnung. Unsere Teile sind danach eher dunkelgrau.

Elox geht ab bei Beanspruchung, zumindest irgendwann.

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Ok, an eloxieren dachte ich auch schon -jedoch ist mir die problematik bekannt... hard-coatieren klingt interessant... mal sehen ob schwarz machbar ist..

• Thx habe ich noch garnicht entdekt den threat... dann kann ja eigentlich hier dicht gemacht werden.. danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!