Heute war ich das erste Mal mit meiner Zombie-Machete draussen:
vakra-g.JPG vakra-a.JPG vakra-c.JPG
Vakra ist 48cm lang mit einer an Kukris angelehnten, abgewinkelten 32cm Schneide und dabei 6mm stark. Das Gewicht liegt bei 866gr, 1.188gr mit der gut gemachten Kydex. Sie kann am Oberschenkel fixiert werden, ist für meinen Geschmack dort aber recht hinderlich. Zu dem rustikalen Look würde eine Lederscheide besser passen, mal sehen Die Verarbeitung ist gut, die Klinge bei Lieferung noch stark eingeölt. Am Griff sind noch Bearbeitungsspuren zu sehen, was für mich aber gut zum Gesamtkonzept passt.
vakra-d.JPG vakra-e.JPG vakra-j.JPG
Der Erl ist durchgehend, der Griff besteht aus Holz und ist mit Leder umwickelt. Das greift sich sehr gut und ist auch beim Test an einem Baumstamm nach etlichen Hieben noch komfortabel. Das Hacken selbst gelingt mir aufgrund der abgewinkelten Schneide zunächst nicht so gut, als Intellegenzler bin ich das Arbeiten aber auch nicht wirklich gewohnt Für einen Zombie sollte es aber mehr als ausreichend sein und es macht wirklich Spass. Die Klinge hält die Schärfe, die Beschichtung wird im Arbeitsbereich aber deutlich heller.
vakra-l.JPG vakra-k.JPG vakra-m.JPG
Insgesamt gefällt mir Vakra sehr gut, eher ein must have, als ein nice to have für Zombie-Fans. Um wirkich zu arbeiten, bevorzuge ich aber entweder eine leichtere Machete oder ein passendes Beil. Und wirklich sozialvertäglich ist der Auftritt damit ja nun auch nicht
vakra-h.JPG vakra-i.JPG vakra-f.JPG
Der alternative Griff bietet sich an, funktioniert aber nicht wirklich: Irgendwie geht es dem Zeigefinger nach der Arbeit dann nicht besser
So, hier noch mal die Bilder plus ein paar extra. Dieses Mal sollten es dann auch wirklich nur max. 15 MB sein. Und passend zum Vakra gibt´s auch ein T "Fist Full of Fuck Yeah T-Shirt". Da es gerade in der Maschine und ein Foto nicht möglich ist: