Als das Hill People Gear Kitbag erschien, fand ich das eine tolle Lösung - rein als moderner "Brustbeutel" ohne die Pistol darin verdeckt zu tragen - die wichtigsten Sachen vorne am Mann, gut greifbar. Was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat war das Netzgedöns am Rücken, die relativ kurzen Tragegurte (kann NUR auf der Brust getragen werden) und das eigentlich überflüssige Pistolenfach. Hinzu kam noch die Größe, das reguläre und das recon Kitbag find ich viel zu groß um nur so ein paar Essentials reinzutun.
Da ich ja hier im Tactical Forum bin und auch an militärischen Dingen die man normal nie braucht interesse habe, bin ich bei SKD Tactical auf das SKD PIG Brig (PIG = Patrol incident gear) Chestrig gestoßen.
Die PIG Reihe von SKD wird von Eagle Industries oder First Spear für SKD exklusiv gefertigt und ist ein modular aufbaubares Loadout, das vom leichten Chestrig mit Trinkblase bishin zum Plattenträger mit 24h Daypack aufgeblasen werden kann.
Das Chestrig stellte für mich einen gewissen Reiz dar, da ich im Prinzip durch die ganzen Einzelteile mir verschiedene Sets zusammenlegen kann, ohne jedesmal Molle rein Molle raus zu spielen, und das ganze dann auch zu einem fairen Kurs.
Das hier vorgestellte Chestrig ist also das kleinste und einzige Molle Modul der Serie. Der Rest ist festen Magazintaschen (wo ich mir in naher Zukunft auch eins für die Sammlung organisieren werde).
Das Chestrig wie auch der Rest der Serie wird aus 500D Cordura gefertigt.
Link zur SKD PIG Serie:
http://www.skdtac.com/PIG-Patrol-Incident-Gear-s/393.htm
Link zum hier vorgestellten Produkt:
http://www.skdtac.com/PIG-BRIG…lle-SYSTEMA-p/pig.672.htm
Ein Video über das PIG System:
http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=L1CKW1Rtn6U
So. Das Chestrig ist wie gesagt ein Molle Modul mit 6x3 Reihen Molle, das kleinste erhältiche auf dem Markt soweit mir bekannt. Die Träger dazu kauft man extra, entweder als feste Einheit mit einem Daypack oder Trinkblase, oder als normale Chestrig Träger. Dazu gibt es noch ein H-Harness Modul, das ich auch gekauft habe, aber auf Grund des geringen Gewichts des Rigs wieder entfernt habe, da es sonst nur blöd absteht und man es nicht wirklich braucht.
Die Träger selbst werden regulär mit Fastex Verschlüssen geliefert, ich fand allerdings bei der Größe machen sich die G-Hooks da besser und hab sie kurzerhand ausgetauscht. Das Klebeband an den Ösen dient nur als Rutschschutz für die G-Hooks, da die Laschen natürlich viel zu groß sind für die Hooks. Ist eigentlich auch nur relevant wenn es angelegt wird und nicht unter Spannung ist, da bei getragenen Zustand die Hooks gar nicht rausrutschen können. Aber sicher ist sicher, Klebeband ran und gut.
Das Rig hat noch eine Admin Tasche, nichts besonders - Klett auf und Block rein und gut.
So. Was mach ich nun mit 6x3 Reihen Molle ? Ich mache eine Blue Force Gear Admin Tasche mit HELIUM Whisper Material drauf. Für die, die es noch nicht kennen. Helium Whisper ist ein Lizenzprodukt von Blue Force Gear - im Prinzip ein Laminat, dass herkömmliches Webbing oder Malice Clips ersetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Gummiertes Material rutscht nicht wenn eingefädelt, wird nicht nass und schimmelt, ist ultradünn und exrem Reißfest. Wers nicht glaubt schaut mal auf Youtube wie der Milspec Monkey durchgeschüttelt wird, während er ein Helium Whisper Chestrig trägt
Ansonsten ist die Admin Tasche wie viele andere auch, flach, elastische Bänder, ein Meshfach, Patchfeld und ein wenig Molle für sonstiges, schönes Teil.
Das zusammen ergibt einen stylischen Brustbeutel wie man ihn heute trägt, mit dem Vorteil, das ganze auch tief tragen zu können und gegen andere Module zu tauschen.
...wer genau hinsieht, entdeckt weitere Träger....stay tuned for the next review PIG GRUNT PACK !
Danke fürs reinlesen