Seit einigen Tagen trage ich die lange Version der ERC Cordurascheide am Tragegurt meines Maxpedition Slingers. Die Befestigung ist Dank der langen Lasche an den Molleschlaufen des MP kein Problem. Da die Lasche zudem mit einem Druckknopf gesichert ist geht die "Montage" ratzfatz
ERC Slinger 1.jpg ERC Slinger 2.jpg
Anfänglich befürchtete ich, dass diese Trageweise im urbanen Umfeld vielleicht zu martialisch wirkt.
Ich habe jedoch festgestellt, dass die schwarze Scheide auf dem gleichfarbigen (sehr breiten) Gurt geradezu "verschwindet" in der Frontalansicht. Die optionale Lasche zum Abdecken des Messergriffes finde ich in diesem Zusammenhang bestens.
Auch seitlich ist das Messer nicht sonderlich auffällig.
Man kann die Scheide, bzw. das Messer sowohl Tipup, als auch Tipdown tragen.
ERC 4 Tipup.jpg ERC 6 Tipdown.jpg
Trotz der hohen Trageweise ist das Messer auch Tipdown gut zu erreichen.
Fazit:
Die lange Version der ERC-C (C=Cordurascheide ) hat mich von Anfang an begeistert. Mit der Cordurascheide am EDC Slinger habe ich endlich die für mich perfekte alltagstaugliche Trageoption für meine Kompakten von ER. Trage das jetzt seit einigen Tagen und wurde weder auf das Messer angesprochen noch schief beäugt in urbanem Umfeld.
Würde mich freuen wenn in diesem Thread auch andere ihre bevorzugte Trageweise zeigen.