Welche Art Schleifkerbe ist euch lieber?

• Welche Art Schleifkerbe bevorzugt ihr 47

1. Variante B (37) 79%
    2. Variante A (10) 21%

Hallo zusammen

Weil ich das Problem einer abgenudelten Ecke http://www.messer-machen.de/messer.htm#Vorbereiten hasse, mach ich zu 99% immer ne Schleifkerbe...

Dabei wirft sich aber gerade beim Designen einer neuen Klinge, mal wieder die Frage auf, welche Art Schleifkerbe bringe ich an/ist besser

A:

od B:

A :
    Vorteile
    man hat sozusagen die Schneide ganz durchgehend,ohne eigentlich wirklich eine, den ein od anderen störende,trad. Schleifkerbe zu haben...ausserdem hat man ein Stückerl mehr Schneide zur Verfügung

Nachteil, sehe ich nur in der Gefahr leichter in die Schneide zu rutschen,sofern man die Ecke nicht leicht rundet/ungeschärft lässt...und sich zu verletzen bzw das man die Fingermulde deutlich tiefer machen muss/sollte

B: Vorteil nix mit abgenudelter Ecke, man hat ne Art guard zw Finger und Schneide stehen...
    Nachteil: Schneide eben dort unterbrochen,wo die Kerbe ist....kürzt damit die Schneide irgendwie

Daher die Frage was/wie ist es euch lieber,womit fühlt ihr euch sicherer, was gefällt euch mehr....???

(Soll jetzt nicht zu dienen eine Diskussion über Schleifkerbe ja od nein,loszutreten :huh: )

Danke
    vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von ZZ Knives ()

• Sowohl Designtechnisch, als auch vom Sicherheitsaspekt bevorzuge ich Variante B. Füge doch einfach ne Umfrage hinzu, dann müssen die Leute nichts schreiben und können per Klick abstimmen. Wer noch was ergänzendes zu sagen hat wird das sicher tun. :D

2 Mal editiert, zuletzt von TecNick () aus folgendem Grund: Umfrage beendet, damit nicht doppelt abgestimmt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!