Bezugsquelle für Original BW Poncho gesucht

  • Moin Moin,


    suche für einen Kumpel noch einen orig. Bw Poncho. Habe mit google nichts brauchbares gefunden (raer hat nichts auf Lager), und wäre daher für Tipps dankbar. Neu oder gebraucht ist nachrangig.


    Vielen Dank!
    Ruppert

    _A U D E__S A P E R E_

  • Suchst Du den oliven Poncho oder die Flecktarn Version?


    Den oliven sollte doch eigtl. jeder halbwegs besser sortierte NATO Shop gebraucht haben.
    Die Flecktarn Version ist schwierig und wenn dann meist nur sehr teuer zu bekommen.


    Wofür soll der Poncho denn herhalten?!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Vielen Dank euch, das sollte funktionieren.


    glassjaw_57: Ja, wie gesagt, an Raer hatte ich auch gedacht, aber grad keine orig. Ponchos lieferbar anscheinend.


    @ Keltenkrieger: Oliv reicht völlig. Der Poncho ist einfach ein super universeller Ausrüstungsgegenstand, wie ich im Dienst schon oft genug erfahren konnte. Ich habe daher auch einen, suche aber halt noch einen in der gleichen unverwüstlichen Qualität und wadi für eine Tour mit einem Kumpel. Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige, der drauf schwört (Anton Lennartz) :thumbup:


    Danke für eure Hilfe!

    _A U D E__S A P E R E_

  • Ende der 70er haben eine Reihe von uns sich die amerikanischen Ponchos selbst beschafft, weil die Zeltbahn nicht so richtig befriedigend war und es keinen vernünftigen (dienstlich gelieferten) Regenschutz gab. Anfang der 80er wurden Ponchos bei der Bw eingeführt.


    Blöde Frage eines Exgedienten: Werden überhaupt noch Ponchos ausgegeben?



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Hier gibt es die orig. BW Ponchos in oliv und ein Truppen- Versuchsmuster in "KHAKI", leider ist der dann etwas teurer, aber selten zu finden. ...


    Ist mir neu, dass es eine KHAKI Variante als Truppenversuch gab.
    Ich kenne das gute alte Standard-Modell in steingrau-oliv, es gab eine Zeit lang die Flecktarn Variante (bereits 1993 im Truppenversuch gewesen).
    Aber Khaki ist mir neu... leider hat der Shop keine Bilder eingestellt und macht keine Angaben zum Hersteller.


    ...Blöde Frage eines Exgedienten: Werden überhaupt noch Ponchos ausgegeben?Bis denne!Frank


    Die Ponchos sind selten geworden.
    Als die Flecktarn Variante rauskam (2011/2012), wurde diese an jeden Aganauten, Entschuldigung, Rekruten ausgegeben, aber als Stammsoldat war es schwer, einen zu bekommen, wenn man nicht genügend Vitamin B hatte.
    Ansonsten gibt es als Alternative noch aus Restbeständen der NVA den Überwurf SBU 67, der aber um einiges kleiner als der Poncho ist.
    Heutzutage wird der Poncho wohl - abhängig von der Truppengattung - nicht mehr standardmäßig an jeden ausgegeben.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Bezgl. des Khaki Regenponchos habe ich mal angefragt, was es mit dem auf sich hat.


    Meine Anfrage:
    Sie bieten einen Regenponcho der Bundeswehr in der Sonderausführung Khaki an.
    Ich kenne nun aus meiner Dienstzeit die Standardvariante steingrau-oliv und die seltene Version Flecktarn, Khaki war mir bis dato unbekannt.
    Können Sie mir sagen, wer diesen Truppenversuch hergestellt hat?
    Besteht die Möglichkeit, ein paar aussagekräftige Bilder zu bekommen?
    Bei 68,- kauft man ungerne die Katze im Sack
    .


    Die (sehr flotte) Antwort:
    ... bei dem genannten Poncho handelt es sich exakt um den Ihnen und der Truppe schon bekannten in Farbe steingrau-oliv. Welcher Truppenteil die Ausführung-khakifarben nun als Versuchsmuster bekommen bzw. getestet hat, kann ich als Zivilist nicht sagen (Vielleicht wollte man ursprünglich zu den neuen Tropentarn-Textilien auch noch einen sandfarbenen Poncho einführen, wer weiß es ... )
    Versichern kann ich Ihnen jedoch verbindlich, daß diese paar wenigen Ponchos, die wir da haben, direkt vom Bund per üblicher Versteigerung durch die Vebeg an uns gekommen sind.


    Zwar leider keine Bilder und keine Information bezgl. des Herstellers, aber immerhin wohl kein Repro-Schrott zu überhöhtem Preis.
    Außer in dem Truppenversuch wurde Murks getestet...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Zitat von Keltenkrieger

    Die Ponchos sind selten geworden.


    Danke für die Info. Schade.
    Ich fand und finde sie praktisch und universell. Es muß ja nicht zwingend die schwere alte Amivariante sein, die ich mir damals zugelegt habe.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Mussten die nicht wieder eingezogen werden weil krebserregende Stoffe enthalten waren? Oder waren das die Rucksäcke?


    Das weiß ich jetzt leider nicht, da ich nur über den oliven Poncho verfüge und somit nicht mit der Ausgabe direkt konfrontiert war.


    In der logistischen Weisung bezgl. der Materialbewirtschaftung der persönlichen Schutzaustattung (der Poncho ist ja nicht als originärer Schutz gegen Landregen ausgegeben worden) ist für den einzelnen Soldaten gar kein Poncho mehr vorgesehen.
    Der olive wird nicht mehr behandelt, für Einsatzkontingente gibt es dann 5FT und 3FT Ponchos.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich hab meinen, Gebraucht mit dickem A Stempel, aus dem Army- Laden um die Ecke. Ist also ein Original, hat aber keine Löcher oder so. Es ist noch der alte mit der Gummierung.


    Im Freudenberg Shop gibt's den auch: www.freudenberg-shop.de


    Schau mal rein!


    Gruß


    KL

  • Ich habe auch noch einen alten BW Poncho. Es ist aber die neuere steingrau-Olive Variante in Ripstop. Nicht die von Ranger, Recon usw. Der Poncho ist mit original Versorgungsnummer und nicht ausgemustert (A-Stempel). Interesse?

  • Den oliven gab es auch als Rip-Stop Variante?!
    Interessant... Man lernt nie aus.


    Sonst hätte ich noch die alte schwere Variante über... Zwar gebraucht, aber nicht verbraucht und voll nutzbar.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!