Down Under Knives - Razorback!

• Neu bei uns im Sortiment ist die Australische Marke "Down Under Knives". Heute möchten wir euch einmal eines der Messer kurz mit ein paar Bildern vorstellen und zwar das Razorback.

Das Razorback besitzt keine Ecken und Kanten sondern ist überall schön abgerundet, geschwungene Linien bestimmen das Design. Der Klingenrücken ist leicht nach unten geneigt und erleichtert so das Abhäuten. Der hinter Teil des Klingenrückens ist scharf geschliffen und eignet sich damit ideal zum Schnitzen. Die schwere etwas Kopflastige Klinge bietet gute Schneid- und Schlageigenschaften. Der Griff des Razorback’s besteht aus gepressten Lederringen und bietet guten halt. Die mitgelieferte Lederscheide besitzt eingeprägte Ornamente und Applikationen aus echtem Knochen.

Daten: Klingenstahl 440C, Klingenlänge 18cm, Klingenstärke 5,5mm, Gesamtlänge 30,7cm, 465g.

• Ich hab mir die Wurfmesser von DownUnder gegönnt und bin sehr zufrieden und ich hatte das Razorback auch schon in der Hand und da kommt echt ein gewisses Crocodile Dundee-Feeling auf das die Mundwinkel unwillkürlich nach oben wandern lässt !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Hi, schönes teil ! Ich besitze das the outback und bin auch happy damit. Es ist mein mächtigstes messer und ich muss immer grinsen wenn ich es in die hand nehme ;)

No Sanctuary Here - "Amensmiley"

• Wirklich cooles Teil..erinnert mich irgendwie etwas an ein WSK...

Hmm Made in Asia also...was wird den nichtmehr dort hergestellt :S ....
    Wär schön,wenn statt Asia in Australien hergestellt...wie vom Namen vermittelt wird :whistling:
    Sie sagen zwar auf der website offen dass in Asien produziert wird,aber der Name ist schon sehr irreführend

Anfängliche,Crocodile Dundee Assoziation somit hinfällig . Schade verlierts an Reiz

Finishmässig erinnert mich an Kukris...überdrüberpoliert...für den gedachten Einsatzzweck fänd ich satin finish besser..aber wie immer Geschmacksache.

Mal sehen wie die Preise der Dinger sein werden...

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Das Design gefällt mir auch, irgend wie urwüchsig!

Aber mal eine Frage zu der Rückenschneide. Diese erinnert mich ja sehr, obgleich kürzer, an das Puma White Hunter. Ihr schreibt, das dies ideal zum Schnitzen sei. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn ich schnitze habe ich mehrere Möglichkeiten das Messer zu halten. Ich fasse es so, das ich Werkstück und Messer auseinanderziehe und somit durch die Kraft beider Arme und vor allem der Rückenmuskulatur Kraft aufbaue, so, das ich das Messer nicht bewege sondern das Schnitzgut nach hinten ziehe oder genau umgekehrt. Diese 3 Verfahren, insbesondere die erste Möglichkeit bringt viel Kraft zum Einsatz und eignet sich damit gut für grobe Arbeiten, z.B. anspitzen eines Stocks. Hier kann ich mir die Rückenschneide gut vorstellen. Aber wenn ich feinere Strukturen bearbeiten will ist diese Methode weniger geeignet. Hier arbeite ich mit dem Daumen der Hand, welche das Werkstück hält um genau dosiert Druck auf den Klingenrücken auszuüben. Diese Technik geht mit einem scharfen Rücken nicht. Als Beilschneide ist sie auch wenig geeignet. Dafür liegt sie zu weit hinten, als das man durch Schwung Kraft aufbauen könnte, abgesehen mal davon, das sich der vordere Teil leicht verfangen würde.

Da ich das Messer nicht selbst in der Hand halten konnte könnt Ihr meine Bedenken diesbezüglich vielleicht zerstreuen.

• Zitat

Ihr schreibt, das dies ideal zum Schnitzen sei. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar

Hey, nur zum Verständnis, dass Schreiben nicht wir, sondern der Hersteller! Habe es aber probiert, normale Schnitzarbeiten (z.B. Stock anspitzen) funktionieren wirklich gut.

Zitat

Hier arbeite ich mit dem Daumen der Hand, welche das Werkstück hält um genau dosiert Druck auf den Klingenrücken auszuüben

Soweit so klar, aber du hast doch genug freien Klingenrücken übrig! Nur der hintere Teil ist Scharfgeschliffen, der Rest nicht, auch wenn es aufgrund der Falschen Schneide nicht ideal ist. Für ganze feine Arbeiten ist die Klinge meiner Meinung nach eh etwas dick (5,5mm). Dafür war es wohl auch nicht gedacht.

Also gut zum Schnitzen, aber nicht für alle Schnitzarbeiten ;) !

Zitat

Als Beilschneide ist sie auch wenig geeignet. Dafür liegt sie zu weit hinten, als das man durch Schwung Kraft aufbauen könnte, abgesehen mal davon, das sich der vordere Teil leicht verfangen würde.

Der vordere Klingenrücken kann als Beilschneide genutzt werden, er muss nur geschäft werden.

Gruß

Bastian

• Mich würde interessieren in welcher Materialstärke die Klinge durch den Griff geführt ist.

• Hallo zusammen

Bilder von einem zerlegtem Griff währen mal sehr interessant. Optisch gefallen mir die Messer von Down Under schon sehr,
    besonders das "The Outback". Aber irgendwie traue ich den Messern nicht über den Weg.
    Bei solch großen Messern wünsche ich mir eine Full Tang Bauweise wie beim BK9 oder RTAK-2. Beim Von Tempsky Bowie ist der Erl zwar
    auf jeder Seite der Klinge nur 4-5 mm kleiner als die Klingenbreite, aber auf Grund der Stärke von 6,5mm finde
    ich dies trotzdem sehr stabil. Schön wäre mal ein direkter Vergleich von den beiden Messern. Zumindest kommt das VTB von
    Down Under Nachbarn Neuseeland.

Auf Bildern von der Firma Down Under sieht man einen aufgeschnittenden Griff eines "The Outback".
    Bild
    Ehrlich gesagt finde ich den Erl ein wenig zu klein für solch ein wuchtiges Messer. Wenn das Messer( Griffstück) mehr wie bei dem Wurfmesser Set
    "The Kookaburra" wäre.
    Das "Red Rock Raptor" Kukri finde ich vom aussehen auch sehr schick, es erinnert mich an die beiden Messer von Alice aus der
    Filmreihe Resident Evil.
    Aber wie gesagt ich hatte von all diesen Messern noch keines in der Hand.

Das Wurfmesser Set "The Kookaburra" finde ich am interessantesten von all dem Messern von Down Under Knives. Die Messer im Set gefallen mir
    nicht nur vom Aussehen her ganz gut. Die beiden Messer sollen unwesentlich kürzer wie das "Razorback" sein.
    Aber durch die Bauweise und das sie zum Werfen geeignet sind, denke ich mir, das das Messer (die Messer) doch sehr Robust und Stabil ist.
    Dieses Set würde ich am wahrscheinlichsten kaufen.

Schönen Gruß Thomas

Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!