Suche Einhandfolder bis ~200 €

  • Moin,


    ich suche ein einhändig zu öffnendes Klappmesserchen bis so ca. 200 €.


    Die Klinge sollte so zwischen 8 - 10 cm lang sein. Der Schliff ist mir egal, sie sollte allerdings möglichst eine Drop Point Klinge sein. Aber außer Tantoklingen kann alles vorgeschlagen werden. Außerdem sollte die Klinge nicht stärker al 5 mm sein.
    Beim Stahl bevorzuge ich klar rostfreie bzw. rostträge Stähle wie z.B. S30V, S35VN, ELMAX; N690Bo/Co, ...
    Der Griff sollte mindestens 11 cm lang sein. Als Griffmaterialien stelle ich mir G10, Kohlefaser oder Titan vor. Naturmaterialien oder Aluminium gehen bei mir überhaupt nicht.
    Als Lock bevorzuge ich ganz klar den Framelock. Alternativ wäre auch ein Backlock möglich.
    Eingesetzt werden soll das Messer als EDC-Auswahlmöglichkeit...sprich ich such da auch so ne Eierlegende-Wollmilchsau. ^^


    Ich hoffe die Angaben reichen...wenn nicht...ihr findet mich ja hier denk ich...also einfach fragen. :)


    P.S. Messer aus dem Hause Böker braucht man übrigens nicht vorschlagen... ;)


    *Edith*
    Um Beispiele aufzuzeigen hier ein paar Folder die ich besitze:


    ZT 0550
    ZT 0560
    Spyderco Para 2
    Large Sebenza 21
    Anso 67
    Sypderco Manix 2
    FKMD Fixed Pro-Hunter (da gefällt mir z.B. die Klingenform sehr)


    Wobei man generell sagen kann, dass ich nicht so auf Leichtgewichte stehe. Messer dürfen für mich auch schwer und "bullig" sein.
    Das ist z.B. ein Punkt der mich am Para2 stört. Das Ding ist mir irgendwie zu zierlich und zu leicht.

  • Nur deutschsprachig, in der Schweiz. Die Bestellung in den USA war aber auch kein Hexenwerk.

    Ich hab nach diversen stundenlangen Aufenthalten beim Zoll wenig Interesse an der Einfuhr irgendwelcher Waren. Hab schonmal wegen einer CD 5 Stunden beim Zoll verbracht. Das ist dann leider schade. :(

  • Ich hab die EUSt beim Paketboten bezahlt, zum Zoll musste ich nicht. Muss man bei Waren aus der Schweiz überhaupt Zoll zahlen, gibt es da keine Handelsunion oder sowas?

    Kopportunist #0011

  • Na, das klingt doch nach einem schönen Military. Der Griff ist schön groß (über 11cm), die Klinge ist auch knapp über 10cm und aus S30V und es gibt das Milly in vielen verschiedenen Ausführungen, u.a. in zwei Titanausführungen. Es ist mein absolutes Lieblingsmesser und das seit fast zehn Jahren. Ich habe schon viele in der Hand gehabt (aktuell gerade das Paramilitary2) und besitzte auch einige hochwertige Folder, aber dieses Messer ist meiner Meinung einfach der perfekte Allrounder und für die Ewigkeit gemacht.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Na, das klingt doch nach einem schönen Military. Der Griff ist schön groß (über 11cm), die Klinge ist auch knapp über 10cm und aus S30V und es gibt das Milly in vielen verschiedenen Ausführungen, u.a. in zwei Titanausführungen. Es ist mein absolutes Lieblingsmesser und das seit fast zehn Jahren. Ich habe schon viele in der Hand gehabt (aktuell gerade das Paramilitary2) und besitzte auch einige hochwertige Folder, aber dieses Messer ist meiner Meinung einfach der perfekte Allrounder und für die Ewigkeit gemacht.

    Passt nicht wirklich. Das Ding hat nen Linerlock, keinen Framelock

  • Evtl. das Cold Steel Recon 1 ?? Liegt mit 125 Euro eher im mittleren Preissegment aber ist unglaublich robust sagt man ;)
    Recon 1
    Oder das Spyderco Brad Southard
    Spyderco

    Das REcon 1 hab ich schon irgendwo rumfliegen.


    Der Spydie-Flipper gefällt schon...aber wenn selbst wenn ich den aus den US of A importiere liegt der weit über meinem angepeilten Budget. In Deutschland kostet das Ding glaub ich um die 400 €. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!