Beschichtung abbeizen - ein Feldversuch

  • Hallo zusammen! Dieses Wochenende habe ich versucht eine Idee umzusetzen, die mir schon länger im Kopf herumspukte. Ich wollte bei einigen Messer die schwarze Beschichtung entfernen, weil ich das schon zig Mal im Bladeforum gesehen habe. Da dachte ich mir: "Das kann ich auch...hoffentlich"
    Die beiden Kandidaten: Cold Steel GI Tanto und das Heavy Bowie von Ka-Bar. Das GI Tanto hatte ich mir letztes Jahr geholt und war mit dem Messer alles andere als zufrieden. Ich habe deswegen die Griffwicklung entfernt, die Parierelemente entfernt, den Griff mit nem Billigdremel gekürzt und die Tantoklingenform entschärft. Jetzt musste nur noch irgendwann die schwarze Beschichtung weg..


    Beim Ka-Bar war die Beschichtung schon ein wenig abgenutzt. Dem Messer wollte ich aber etwas von seinem 'tactical'-Charme nehmen und es etwas rustikaler machen. Außerdem benutze ich es manchmal in der Küche, wo ich gerne auf beschichtete Messer verzichte. Also hieß es los zum Baumarkt, Abbeizer gekauft (meine Fresse was man da an Geld für ausgeben kann..) und ab auf den Balkon! Messer nacheinander behandelt und dann hieß es warten. Bei beiden Messern habe ich den Abbeizer ungefähr gut anderthalb Stunden einwirken lassen und bin dann der Beschichtung mit einem Spachtel auf den Leib gerückt. Fazit: Man musste schon etwas Kraft einsetzen, aber es funktionierte. Danach habe ich mich den Resten der Beschichtung mit Schleifleinen/-papier gewidmet.


    Angefangen hab ich mit 60er Körnung und dann hoch bis 180er. Unglaublich wie viele Kanten und Ecken so ein Messer unter der Beschichtung hat und wie rustikal das Finish darunter teilweise ist. Das Ergebnis nach mehreren Stunden schmirgeln ist imvho ganz in Ordnung...fertig bin ich aber noch nicht.
    Ich hoffe es ist beim Abbeizen nicht zu Wasserstoffversprödung gekommen, da muss ich mich aber noch ein wenig einlesen.


    Gruß,
    Carsten

  • Schönes ding Carsten, davon hast du mir letzte Woche als ich auf stepvisite bei dir war nichts erzählt, das du das vorhast...bzw nicht in so naher zukunft...hast du den Griff des KaBar abgetapet? oder irgend wie verhindert das er auch angegriffen wird oder ging das so? Ich bin auch noch am überlegen wegen meinem WM1, wie ich das gut lösen kann.Da habe ich angst das sich der Griff mitauflöst...


    Das KaBar gefällt mir so um längen besser :thumbup: nun noch mal in den Leder Laden um die ecke bei dir in Kiel...


    Ps. nun weiss ich auch wieso du dir so genau den 710er Clip so genau angeschaut hast;) der war allerdings 4std in der Beize..


    MfG


    Kay

  • Servus Kay! Ich hab es nicht erwähnt, da ich mich erst am Freitag spontan dazu entschlossen habe!!^^ Abgeklebt hab ich nix, da der Abbeizer eine gelartige Konsistenz hat, sprich er bleibt da, wo er ist. Den Bereich direkt am Griff habe ich allerdings geschmirgelt. Bin jetzt aber auch schon auf der Suche nach dem nächsten 'Opfer'. Gutes Gelingen beim Becker Necker!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Wir hatten uns über deine Battel Rat unterhalten :takeit:


    Mach bitte die BK7 Nackig, das sieht bestimmt richtig lecker aus :trust:


    Ich werde nun mal mal mein BK11 Baden Schicken...Mal gucken was nach 4std mit ihm los ist...


    MfG


    Kay

  • So nach 2x4std in der Beize ist die Beschichtung des BKT bk11 von KaBar ab.


    Der erste Durchgang war super, hat richtig große Blasen geworfen die Beschichtung. Beim 2. Druchgang, war es etwas kniffliger, da es dann an die Feinheiten ging.


    Bilder Folgen heute Abend:)


    MfG


    Kay

  • Abbeizer" Rote Krähe" funktioniert da bestens und dauert auch nicht all zu lange


    Höchstens eine Stunde und der Mist ist abspachtelbar


    Geht aber nur bei Pulverbeschichtungen soweit ich weiß

  • So hier die Bilder wie vorhin Angedroht. Ich finde das Finsh hat schon was...ich bin mir ziemlich unschlüssig ob ich Satinieren soll...was denkt ihr? Der Klingenrücken und der Griff müsste geschliffen werden, da hier bös die Rillen drin zusehen sind.
    BK11.jpg


    BK11.2.jpg


    Sind zwar keine besonders gelungenden Bilder, aber man erkennt wo rum es sich handelt, 2x4std in Abbeizer;)


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!