Stefans Raptoren haben mich immer in den Bann gezogen. Für mich ist es einfach ein von vorne bis hinten stimmiges Design, gepaart mit einer 200 prozentigen Verarbeitung.
Ich mag die Schliffform der Klinge, die Griffgestaltung etc.
Es ist eher selten, das Stefan auch große Varianten des Raptors baut. Die haben dann die offizielle Bezeichnung „L“. Dies hier ist erst das zweite in dieser großen Variante.
Der „L“ mit seiner Klingenlänge von 12cm ist einfach toll. Eine Klingenlänge die alles mitmacht und mit der man viel anfangen kann.
Besonders die Klinge, die schön mit Patina angesetzte echte Zwinge und das dunkle Steinbockhorn haben es mir angetan. Und dann auch noch in meiner Favoritenlänge.
Die Klinge ist geätzt und dadurch Patiniert. Der Schor ist nicht scharf.
Der Raptor, wie eingangs erwähnt, spielt in einer eigenen Verarbeitungsliga. Da ist wirklich schwer dran zu kommen. Keine Spalten, alles Präzise alles gut und so etwas von Sauscharf. Auch der Übergang zwischen Klinge, Zwinge und Griff. Wunderbar mit extrem hoher Präzision gefertigt.
Das gilt im Übrigen für alle Mast Messer, die ich in Buseck in der Hand hatte. Keines gab sich hier auch nur ansatzweise irgendeine Blöße.
Besonders gefällt mir das ausgewogene Verhältnis von Griff und Klinge. Beides 120mm lang und somit ein äußerst harmonisches Bild. Die Griffform ist für meine Hände wie eine Maßanfertigung. Ich bin eh ein großer Freund von nicht zu kurzen Griffen. Ich trage Handschuhgröße 10-11, nur zur Orientierung.
Die Klingenstärke von 3,6 ist eine optimale Balance zwischen Schnittleistung und Stabilität. Sie ist nach vorne sehr fein ausgeschliffen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man damit auch „operieren“ könnte...
Mit 180 Gram ist das Messer sehr leicht und dadurch auch sehr führig. Es ist, als wenn ein 6 Finger gewachsen wäre. Spitze.
Auch die von Stefan gefertigte Lederscheide spielt in der Liga des Messers. Es ist nicht immer so, dass hochwertige Messer auch in einer ebenbürtigen Scheide kommen. Hier ist es der Fall. Die zweilagige Verarbeitung ist großartig, so dass auch der Innenbereich glatt gefertigt ist. Wunderbar.
Jeder Nahtstich ist so gut und mit dem gleichen Abstand gesetzt. Es ist wirklich eine richtige Freude, das Messer anzusehen.
Lediglich einen Kritikpunkt (eher scherzhaft): Man muss sich schon konzentrieren, wenn man das Messer in die Scheide steckt. Das Messer ist, wie bereits geschrieben, so brutal scharf, dass es bei einer Verkantung beim in die Scheide stecken, schnell mal wie durch Butter in das Futterleder schneiden könnte.
So jetzt erstmal Fakten...
Stahl: 1.2519
Griff: Steinbock
Gesamtlänge: 240 mm
Klingenlänge: 120 mm
Klingenstärke: 3,6 mm
Klingenhöhe: 40mm
Gewicht: 180 Gramm ohne Scheide
Scheide: Leder
...und jetzt Bilder.