Helikon Tex Delta Klett anbringen

  • Hallo TF User...


    Dies ist mein erster Thread außerhalb des Vorstellungsbereiches, hoffe ich bin hier richtig.


    Habe mir eine gebrauchte Helikon Tex Delta Jacke in Alpha/Foliage Green für kleines Geld geholt.


    Würde nun gerne Klett an beiden Ärmeln anbringen.


    1. Weil der Vorbesitzer anscheinend auch versucht hat Klett anzubringen und zwar mit Kleber.
    (Habe bereits versucht durch mehrmaliges Waschen und behandeln mit spezial Kleberentferner alles wegzubekommen, hat aber leider nicht wirklich funktioniert)
    2. Weil ich gerne Patches dran machen will^^


    Hier nun meine Frage:


    Wie mache ich am besten das Klett fest?


    Mit Kleber, wenn ja mit welchen?


    Festnähen? (Wie verhält es sich da mit der Wasserdurchlässigkeit?)


    Wäre froh über jede Antwort...


    MfG :)

  • Habe neulich bei meinen Kid's auch Patchfelder an die Softshell Jacken machen lassen um bei schlechtem Wetter mal reflektierende TAD Patches anbringen zu können ( Safety First )
    Habe diese erst mit Kleber ( Sesam Grip von Globetrotter ) fixiert um die perfekte Wunschposition zu haben und diese dann später beim Schneider nochmal vernähen lassen.


    Nimm aber nicht zu viel Kleber und wenn Du es wirklich 100% dicht haben willst, kannst Du später nach'm Nähen nochmal die Nähte mit Kleber "versiegeln".


    Das Zeug ist'n Traum, hab mir vor knapp 4 Jahren in meine nagel-neue Snowboardhose am Fels gleich am ersten Tag ne Triangel reingerissen und das damit geflickt - hält und hält und hält + alles dicht !!! Tragen unter starker Belastung und waschen kein Problem ;)


    Viel Glück & liebe Gruß NationalDefense

  • Nähen bzw. nähen lassen! Ein Mal entlang dem Rand und dann quasi ein X.


    Aber Kleben würde ich persönlich nicht. Irgendwann löst sich der Kleber sicher wieder ab, spätestens wenn du ein wirklich großes, stabiles Patch wieder runtermachen willst.


    Und wegen der Wasserdruchlässigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Habe auch die ein oder andere Softshell, teilweise mit Klettflächen oder Oberarmtaschen. Bis da an der Naht Wasser durchkommt, bist du an anderen Stellen eh schon nass.

  • Danke für die schnellen Antworten...


    Ich denke ich werde die Klettfläche festnähen lassen.


    Habe mir gerade aus Kanada Klett in Foliage Green gekauft.


    Jetzt ist nur die Frage wie groß ich die Klettfläche machen soll.


    Der Kleberfleck ist H 15cm B 10, also muss er mindestens so groß werden.


    Kann jemand der die größeren Modelle von Helikon Tex hat vielleicht ausmessen wie groß die Klettflächen da sind?



    Die Delta Jacke hat innendrin 3 Taschen mit Reisverschlüssen, diese sind leider nicht wie außen mit Paracord ähnlichen "Seilen" versehen.


    Überlege mir jetzt ca. 50cm bis 100cm Paracord in Foliage Green zu bestellen drei passende verschließ clips.


    Habe bei bei Tactialtrim die passende Farbe gefunden.


    Ein Meter Paracord 55ct und drei mal verschluss clip Oliv 90ct.


    Das währen zusammen 1,45€ was ja mehr als ok ist, allerdings kommen da noch 3,84€ Versandpauschale drauf.


    Kennt ihr einen Shop wo ich diese Sachen bekomme und die Versandkosten ein bisschen individueller berechnet werden?


    MfG


  • Ganz ehrlich? Nimm lieber gleich mehr Paracord. Das kann nie Schaden. Muss ja nicht nur Foliage Green sein. Und wenn du dir noch ein oder zwei Armbänder draus knüpperst... Fastex-Schließen gibt es bei Tacticaltrim ja auch. Vielleicht schaust du dich vorher im entsprechenden Unterforum im Paracord-Bastel-Thread um, was man so daraus machen kann. Das ist nicht wirklich schwer. ;)
    Lieber vorher genau überlegen, ob es Sinn macht, für die die Menge eine Bestellung aufzugeben. Getreu dem Chris Reeve Motto etwas abgewandelt: Think Twice, Order Once. :D


    Gruß und Welcome
    Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Hab vor knapp 4 Wochen mir bereits 2 Armbänder geknüpft, allerdings nicht aus Paracord sondern aus Bw Pischnur die ich noch rumfliegen hatte.


    Hat auch ganz gut geklappt, aber tragen wollte ich das dann doch nicht so oft.


    Hab es vielleicht 3-4 Tage getragen dann wurde es mir zu klobig.


    Aber vielleicht finde ich ja doch noch das eine oder andere was ich basteln kann.


    Falls nicht, kann mir trotzdem jemand noch einen Shop sagen wo ich einen Meter Paracord Foliage Green und drei verschluss Clips in Oliv für mit Individueller Versandkostenberechnung herbekomme?

  • Wir sprechen hier doch grade nur von ein Paar Cent oder max n Euro + 'n Paar zerquetschte was Du sparen würdest ?!


    TT Muss Dir ne Rechnung machen, das alles eintüten zur Post bringen und und und ... Grad schreibst Du, das Du Klett in Kanada geordert hast und hier schaust Du auf die Cent ?!


    Leben und leben lassen ;)


    Denke das sollte doch drin sein am Ende - nimm einfach mehr Paracord, wie alle schon sagen. Du wirst es sicher noch 1000 mal brauchen und ab 30m wird's günstiger ;)


    Nichts für ungut - LG ND

  • Habt mich mit der Paracord Menge überzeugt, kann man wirklich immer mal wieder gebrauchen^^


    Denke ich werde mich dann an einem Schlüsselanhänger versuchen...

    Vielleicht muss ich die Jacke dann doch noch in die Reinigung bringen, falls die Klettflächen zu Klobig werden.

  • Arc'teryx nimmt an seiner Softshell auch 10cm X 15cm also sollte das schon passen ;) Aber am am ende ist das wurscht weil es drauf ankommt was Du später dran haben willst ;)


    Meine TAD Jacke hat 16,5cm x 13cm und schlimm sieht das auch nicht aus - Selbst wenn diese mal leer bleiben ;)


    Jetzt nochmal zu deinen Cord-Riemchen ... sag mal hatte ich das richtig gelesen das Du diese echt für innen willst ?!


    Also falls ja, ich hab ja einige Soft & Hardshell Jacken aber keine und wenn ich sage keine, meine ich wirklich keine hat innen Paracord - egal ob die Jacke 50 Euro gekostet hat oder 800 Euro ;) Das nur also als Tip ... Bleib bei den Patchfeldern !!!

  • Hab mir die Jacke so für die Übergangszeit gekauft, wo es doch schon ein bisschen kälter ist.


    Da hab ich schon mal Handschuhe an und da ist eine Schlaufe am Reisverschluß schon hilfreich.



    Was Patches angeht hab ich so Runde 10cm Patches.


    Die werde ich hauptsächlich tragen und der Rest des Platzes wird dann meistens nicht gebraucht.


    Aber ist ja schon gut die manchmal zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!