Jesper Voxnaes ist ein dänischer Messermacher und sicherlich den meisten Bekannt. Viele seiner Designs hat Böker mit in ihr Programm aufgenommen und so gibt es diese nicht nur als Customs, sondern eben auch auf der Produktionsschiene. Die bekanntesten sind sicherlich das Rhino als auch das PryMate.
Vor gut 2 Jahren ist mir das Ridley das erste mal ins Auge gefallen und zwar bei Holger Brand. Das wollte ich damals schon kaufen, war aber zu spät dran. Messer war weg, Ärger groß.
Da es ein Unikat, also ein „one-off“ ist, ist die Verfügbarkeit eben entsprechend auf 1 begrenzt.
Besonders gefallen hat mir immer das sehr ausgefallene Erscheinungsbild des Messer. Die vielen unterschiedlichen Grinds machen es echt besonders. Und im Gegensatz zu vielen seiner anderen Messer hat es eine Lederscheide. Die Kydex Scheiden von Vox sind meist nicht pralle. Ich selbst hatte mal ein Hunter. Das Kydex war sehr dünn, irgendwie nicht der Hit.
Aufgrund der Grinds, der Klingengeometrie etc. ist es ein sehr ausgefallenenes Messer. Letztendlich ein aufgemotztes Rhino, würde ich jetzt mal schlicht behalten.
Aber ein Messer, dass es in sich hat.
Die Grinds bieten vielfältige Handling- und Griffmöglichkeiten. Es liegt sehr ausgewogen in der Hand.
Eine Ansage ist die Klingenstärke von 7mm. Das ist schon echt heftig und lässt zunächst keine besonders gute Schneidleistung erwarten.
Diese ist für die Klingenstärke aber erstaunlich gut. Insgesamt weist die Klinge einen Hohlschliff auf und ist Vox-Typisch nach vornehin dünn ausgeschliffen.
Für die Größe ist das Messer, bedingt durch die Klingenstärke, kein Leichtgewicht. Es liegt satt und wuchtig in der Hand.
Die Klingenlänge wirkt länger als sie wirklich ist. Geschuldet ist dies dem Umstand, dass nicht die komplette Klinge scharf geschliffen ist.
Das Griffmaterial besteht aus braunem Leinen Micarta. Insgesamt hat der Griff zu den Seiten hin eine sehr bauchige Form, was zu einer guten Handlage führt.
Der Böbsel am Ende war ebenfalls mit dabei. Ich habe aber keine Ahnung aus welchem Material die Scheibe mit dem Vox Zeichen ist. Sehr schön gemacht und ein zusätzlicher Hingucker.
Die Griffschalen sind mit roten Linern unterlegt. Alles passt, keine Spalten, gar nüscht. Auch wunderbar die großen Hohlnieten, die den Griff durchziehen.
Wie bereits erwähnt, hier mal eine Lederscheide dabei. Diese ist wirklich sehr sehr gut gefertigt. Das Messer rastet förmlich ein. Wenn es seine Position in der Scheide findet, dann mit einem schönen Klack. Toll.
Wie mir Jesper mitgeteilt hat, war dies die letzte Lederscheide, die er gefertigt hat. Er ist jetzt komplett auf Kydex umgestiegen. Nunja. Wie oben bereits erwähnt habe ich persönlich schon wesentlich bessere Kydexe gesehen. Die Lederarbeit hingegen ist sehr schön. Vielleicht sollte er eine Rückkehr doch mal in Erwägung ziehen. Ich persönlich würde es begrüßen.
Insgesamt für mich ein tolles Messer und in meinen Augen das ausgefallenste Vox.
So, auch zu diesem Messer gibt es natürlich Fakten.
Stahl: RWL34
Griff: Leinen Micarta
Gesamtlänge: 200 mm
Klingenlänge: 110 mm, davon scharf 80mm
Klingenstärke: 7mm
Klingenhöhe: 40mm
Gewicht: 260 Gramm ohne Scheide
Scheide: Leder
Und Bilder nun auch.