Übersicht für Messer und Taschenlampen

• Hier mal eine Idee von mir.

Wie wäre es mit einer Tabelle in der Mitglieder Messer mit den entsprechenden Daten eintragen können und die dann allen zur Verfügung steht. Das wichtigste wäre für mich dann auch eine Suchfunktion nach den verschiedenen Kriterien. So würden wir alle gemeinsam ein Nachschlagewerk erstellen das es so meines Wissens nach noch nirgens gibt. Suche ich heute z.B. ein Taschenmesser mit einer Klingenlänge zwischen 8 bis 10 cm, S30V Stahl und Titangriff, so ist das eine zeitraubende Angelegenheit, und so manches schöne aber unbekanntere Messer wird übersehen.

Als Angaben zum Messer stelle ich mir vor :

Hersteller, Name, Bild(er), Gesamtlänge, Klingenlänge, Grifflänge, Klingenstärke, Klingenstahl, Klappmesser oder Feststehend, Griffmaterial, Scheide, Verriegelung, Preis und vieles mehr.

Die gleiche Tabelle würde ich auch gern für Taschenlampen haben.

Ich weiß das dies eine relativ umfangreiche Aufgabe ist, aber durch die Mitarbeit aller TFler könnte hier die ultimative Messerübersicht entstehen.

Frank

• Klingt gut, ist aber eine wahnsinns Aufgabe.
    Ich sehe hier allerdings ein paar Mankos...

1. Wenn "jeder" daran schreiben soll, benötigt jeder Moderationsrechte um den Sammelthread auch bearbeiten zu können, damit die Daten eingepflegt werden.
    2. "Zerhaut" auch nur ein User aus Schusseligkeit die Tabelle und speichert es ab, oder der Rechner crashed, was auch immer - ist alle Mühe futsch.
    3. Da Pkt. 1+2 einfach zu kritisch sind, müsste als jeder der dazu was beitragen will, einen neuen Beitrag im Thema schreiben. Und wir müssten dann alle Daten einpflegen.
    Das ist imho zusätzliche Arbeit die dann auch noch auf uns zu käme.

Also gäbe es für mich nur die Option:
    Ich benenne 1 Person, die entsprechend Rechte erhält und sich dann explizit drum kümmern könnte.
    Der- oder diejenige müsste dann den Bereich aber auch betreuen und sich daraum kümmern, das alle Daten, die für die Tabelle benötigt werden, auch vorliegen.
    Falls nicht, dann eben selbst ermitteln oder aber sich drum kümmern, das der User der die Daten vergessen hat, diese noch nach reicht.

• Über die technische Umsetzung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da ich aber gerade gleichzeitig auf der Suche nach einem Handy und einem Messer bin, habe ich z.B. diese schöne Tabelle bei Chip.de für Handys gesehen und dachte, so was für Messer wäre doch der Knaller.

Vielleicht kann man ja auch die Hersteller für die Erstellung mit heranziehen, wäre ja auch in deren Interesse.

Habe gerade gesehen, das ich meinen Vorschlag nicht im richtigen Unterforum eingestellt habe, bitte an die richtige Stelle verschieben.

Frank

• Also,ich kann mich nicht so recht mit einer Tabelle in der vorgeschlagenen Art anfreunden.Das würde mit der Zeit nämlich unübersichtlich und IMO sehr verwirrend...

Bisher hatte ich immer den Eindruck,dass Leuten,die ein bestimmtes Messer/eine bestimmte Lampe suchten,in den meisten Fällen geholfen wurde.Ausserdem hat man als Suchender bei einer Frage im entsprechenden UF den Vorteil,Infos von Besitzern zu bekommen,die einen im Zweifelsfall auch von einem Kauf abhalten ( ...weil vielleicht die Handlage/Grösse/wasauchimmer nicht passt )

Last but not least: Wenn man solche Beiträge liest,wird man im besten Fall selber auf ein neues,interessantes Teil aufmerksam,das man dann auch haben will :D

Rolf

• Gut!
    Aber im Prinzip gibt es das ja alles schon in fast allen Themenbereichen.
    Wir haben Fotogalerien für Feststehende Messer, Folder und Taschenlampen und auch für bestimmte Marken.
    Wir haben eine sehr gute Kaufberatung unter den Usern bei fragen.
    In "Was hast du heute bekommen, was morgen" kann man für sich selbst auch sehr viele Tipps erhalten.
    Themen wie "Was sind eure Lieblings Folder/ Fixed "und die unzähligen Test- und Benutzerberichte tun ihr weiteres zur Information.
    Es gibt noch viel mehr Themenbereiche hier im Forum aus denen man sich die benötigten Informationen holen kann, gerade bei Messern und Taschenlampen.
    Und wenn doch mal was nicht dabei sein sollte, einfach fragen, hier werde Sie geholfen! 8)

Das ist meine Meinung zum Thema. ;)

Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

• Ich denke am Sinnvollsten wäre so eine Darstellung wie z.B. hier: http://musik-sammler.de/
    Allerdings ist das extremst aufwändig und mach ne Menge Serverkapazitäten...und sehr viel Freizeit mit der man nichts anzufangen hat.
    Wäre allerdings wesentlich übersichtlicher als ein Liste. Da steigt irgendwann wirklich niemand mehr durch.

Ich denke auch, dass das wie es hier im Forum schon läuft gut ist. Mir jedenfalls ist so immer geholfen worden. :)

• Eine solche Datenbank wäre grundsätzlich gut, halte ich aber auch nur für sehr schwer realisierbar.
    Selbst wenn diese erstellt wäre, müssten die vorhandenen Einträge auch gepflegt werden. Was nützt die Suche, wenn das Modell nicht mehr produziert wird oder nur bestimmte Angaben sich ändern (Stahlsorte, Preis), die sich aber auf einen Kauf auswirken.
    In Papierform gibt es zumindest das:
    http://www.messermagazin.de/in…n=com_virtuemart&Itemid=1

• Moin,

wie wäre es alternativ mit einem Messer- oder Gear-Wiki? Die Wiki-Engine gibt es ja als Open Source. So könnte jeder was dort eintragen. Die Artikel kann man dann nach Schlagworten, ähnlich wie bei Wikipedia, ordnen und jeweils in Kategorien und Unterkategorien einteilen. Und eine Suche nach entsprechenden Infos wäre auch möglich. :thumbup:

• Moin,

wie wäre es alternativ mit einem Messer- oder Gear-Wiki? Die Wiki-Engine gibt es ja als Open Source. So könnte jeder was dort eintragen. Die Artikel kann man dann nach Schlagworten, ähnlich wie bei Wikipedia, ordnen und jeweils in Kategorien und Unterkategorien einteilen. Und eine Suche nach entsprechenden Infos wäre auch möglich. :thumbup:

Ja, das wäre meiner Meinung nach genau das richtige,
    mann könnte es ja erstmal auch mit http://de.wikia.com/Wikia versuchen bevor mann ein richtiges Wiki hostet.

• Ja, die Idee für ein Wiki hatte ich vor 2 1/2 Jahren schon mal... Sollte man vielleicht nochmal drüber reden. :hmmm:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Es gibt ein Community Wiki, allerdings gab es da bei der ersten Testinstallation Probleme die nicht nachvollziehbar waren.
    Das ist alles noch auf dem Schirm und geht nicht vergessen. Allerdings braucht es Zeit, das richtig anzugehen - und daran hapert es leider schon eine ganze Weile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!