Welche Ösen Zange für Kydex?

• Grüß euch

Unter euch sind ja einige Kydex spezis die auch schonmal eine Kydex Scheide bauen.

Frage: Was für eine Ösenzange benuzt ihr dafür?

Hatte bis jetzt zwei aus dem Baumarkt wo ich bei jeder beim zusammendrücken den Griff verbogen habe. :dukenukem:

Ergo Schrottkiste.
    Wo bekomm ich eine gute Zange her?

Gruß Marcus

• Du brauchst eine Presse.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Eine Presse ist was schönes... im zweifelsfall geht aber auch ein Handschlag. Von Zangen (hab ich auch schon probiert) würd´ ich die Finger lassen. Wenn die keine Mechanik haben die die Stempel gerade aufeinanderdrückt, sondern (bei billigen Ausführungen) in einer Kreisbahn, dann verziehts dir die Ösen.

http://lederhaus.de/werkzeug/lederwerkzeug.php

Da gibts auch sonst noch feines Werkzeug... allerdings zu IMHO teils gesalzenen Preisen.
    Meine Presse hab ich von eBay (drauf achten das die obere Aufnahme ein M6 Gewinde hat und die Untere einen Durchmesser von 12mm; das scheint wohl der Standart zu sein). Da waren allerdings keine Werkzeugeinsätze dabei. Die hab ich beim örtlichen Lederwarenhändler bestellt. Beide Teile für 35EUR... immer noch teuer aber definitv billiger als alle anderen Angebote die ich gefunden hab. Gestern sind sie gekommen und ich hoffe dass ich sie am WE mal ihrer angedachten Verwendung zuführe....

Der/die Profi(s) können sicher noch mehr sagen....

P.S.: Grad noch so ne Zange mit Mechanik gefunden... ob die für Kydex taugt kann ich dir nicht sagen....:
    http://www.manufactum.de/Produ…hl.html?suchbegriff=zange

• Probiers ersatzweise mit Tischbohrmaschine, über den Hebel sollte man genug Kraft auf die Öse bekommen, senkrecht isset auch. Und wenn die passenden Einsätze nicht käuflich sind, spannst Du Schrauben ein, und feilst sie im drehenden Bohrfutter passend. Gleich für Ober und Unterteil. Ist nicht mal eben so zu machen, aber es geht, und M6 Gewinde braucht man auch nicht.
    achja - aufpassen dabei, ist nicht ganz ungefährlich, Schutzbrille und vorher üben.

• Ja die Zange mit der Mechanik hatte ich auch. Hat 5 min gedauert und da war se hin :thumbup:

Ich hab noch ne drei Tonnen Dornpresse für Radlager vom Auto. Eventuell kann ich die umbauen. :scratch:

Ist mechanisch, also sollte ich es hinbekommen die Ösen nicht ganz platt zu drücken.

• nicht durcheinander bringen. zu formen des kydex braucht man eine presse. zum löcher bohren eine bohrmaschine, bohrer 6,3 mm, und um die ösen platt zu klopfen braucht man einen dicken hammer mit der entsprechenden schlagvorrichtung. :flirt:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!