Ich bin auf der Suche nach Permethrin zum imprägnieren von Bekleidung. Das Zeug von Nobite bei Globi möchte ich nicht, finde allerdings nur in US Shop´s Permethrin.
Hat jemand von euch Erfahrungen (Moskitonetz/Bekleidung) imprägnieren? Woher bekommt man das Zeug.
Bekleidung Imprägnieren "Permethrin"
-
-
Ich verwende NoBite seit einigen Jahren und bin ziemlich zufrieden damit, was passt dir denn nicht daran? Das einzige was ich sonst noch entdeckt habe ist dieses hier ob das allerdings zum imprägnieren von Stoffen taugt weis ich nicht. Ein Import aus dem USA dürfte wohl am Zoll scheitern, Permethrin ist ein potentes Breitbandinsektizid, ich kann mir vorstellen das die Zulassungsvoraussetzungen dafür entsprechend hoch und die Einfuhrvorschriften entsprechend streng sind.
CU
Denis -
Seit diesem Jahr verwende ich Nobite Verdünner und habe im Gegensatz zu meinen Kollegen noch keinen Zeckenbiss. Meine Kollegen jeweils 2 bis 4 Stück.
Ich hatte zwei Flaschen gekauft und damit ein Insektennetz, 1 Tarp, 2 Paar Hosen, 2 t-Shirt, ein Hemd, 1 Jacke, 3 Paar Socken, 2 Unterhosen und ein Hut imprägniert. Sonst habe ich absichtlich nichts genommen. Das Zeug scheint zu wirken. Die Idee so viele Kleidungsstücke damit zu behandeln ist die, ich glaube man nimmt die Zecken auch in der Ausrüstung mit nach Hause und am nächsten Tag haben einem die Viecher gefunden und beissen zu.Ich habe irgendwo gelesen, dass Nobite 3% Permethrin drin hat.
Bevor ich an den Yukon gehe bekommt die ganze Ausrüstung inkl. Rucksack ein Nobite Bad.
Liebe Grüsse
draussen -
Hallo,
bei der Bundeswehr wird der "Vektorenschutz" so aufgebracht: Man beachte den Schutzanzug und die Schutzmaske !
http://www.sanitaetsdienst-bun…cj7e6kPdX7s7but6-gG6Tdxg/
das Mittel enthält unter anderem Permethrin:
http://www.sanitized.com/filea…ed_%20AM%2023-24_d_v7.pdf
Im Zentralen Institut der Bundeswehr in Koblenz wurden ausgiebige Versuche mit Vektorschutz in Bekleidung gemacht. Dabei spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Ein bißchen falsch angewandt war das Mittel unwirksam oder führte zu Hautausschlägen (insbesondere beim Schwitzen uns Auslösen der Substanzen). Also beim Selbstversuch kann auch einiges schiefgehen.
Völlig nebenwirkungsfrei und nachgewiesen wirksam ist ein enger Hosenbeinabschluss (Hosengummi oder abtapen), da die Zecken von unten aufsteigen und nicht wie oft verbreitet wird, einen von oben "anspringen" und ein enger Armabschluss. Nach dem Waldbesuch sollte man sich nach Zecken absuchen, bevorzugt sind reichlich behaarte und feuchte Körperstellen wie Achselhöhlen und Genitalbereich.
Grüsse
Serration
-
Hallo,
hab das Thema erst jetzt gesehen und ist sehr interessant. Ich suche auch Permethrin-Präparate zwecks Imprägnierung von Kleidung.
Wenn ich mir die Links aber so ansehe, so trifft das ...
Ein bißchen falsch angewandt war das Mittel unwirksam oder führte zu Hautausschlägen (insbesondere beim Schwitzen uns Auslösen der Substanzen). Also beim Selbstversuch kann auch einiges schiefgehen.
nicht wirklich zu. Kleidung wird mit der Lösung getränkte/besprüht und dann getrocknet. Laut Hersteller ist die Hautverträglichkeit sehr gut. Somit widersprechen sich die Aussagen in diesem Punkt. Oder hab ich da etwas missverstanden.
Ich werd wahrscheinlich bei der Lösung mit dem Nobite-Verdünner bleiben und den bei der nächsten Aktion mal verwenden.
lg, Paul
-
Hallo,
die Trageversuche wurden von der Laborabteilung IV „Wehrmedizinische Ergonomie und Leistungsphysiologie“ des zentralen Institutes der Bundeswehr nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt.
http://www.sanitaetsdienst-bun…N_TGtu7RPfHY99sfy8cGQA!!/
Laut Hersteller ist die Hautverträglichkeit sehr gut.
Aber nur, wenn das Mittel professionell verarbeitet und aufgebracht wird (s. auch den ersten Link in meinem Beitrag Nr.4) . Deswegen habe ich ja vor Selbstversuchen und falscher Anwendung gewarnt.
Grüße
Serration
-
Hallo Serration,
danke für die Antwort. Aber irgendwie bin ich zu blöd, das richtig zu kapieren bezüglich Falschanwendung. Wenn ich den ersten Link durchlesen, sehen unter "Richtig imprägnieren" 2 Sachverhalte:
Das eine ist das richtige Mischungsverhältnis des Präparates; eben der Grad der Verdünnung. Das ist mir klar.
Das zweite ist das Einsprühen mit speziellen Düsen- und Spritzensätzen der am Boden liegenden Kleidungsstücke. Und da spiesst sich mein Verständnis. Ob ich eine schmale oder breite Düse nehme, mehr oder weniger Druck, müsste bei Textilien eigentlich egal sein. Das Zeug (die Flüssigkeit) muss in die Faser eindringen; darauf kommt es ja an, und da gibts mehrere Möglichkeiten.
Der Schutzanzug beim Sprühen ist wohl dazu da, um beim Sprühen keine aerosolen Tröpfchen einzuatmen. Angegeben wird noch, dass die Imprägnierung 100 Waschvorgänge aushält. Das kommt mir ein bischen viel vor. Bei den ACU Klamotten der Amis wird 25 Waschgänge angegeben (wenn ich nicht irre).
lg, Paul
PS: Ich mache diesbezüglich keine Selbstversuche, es geht mir mehr um die Theorie.
-
Hi,
hier mal eine Kurzinfo zum Produkt Nobite Verduenner fuer Kleidung:
Hab das streng nach Vorschrift angewendet bei 2 BDU Hosen und konnte es mal testen. Eine Ameise genommen, die ist eine Minute auf der Hose rumgelaufen ohne Wirkung, hab sie danach haendisch entfernt. An einem anderen Tag eine Muecke beobachtet, sie setzte sich auf die Hose, ist nach 3-4 Sekunden munter weitergeflogen. Diese zwei kleinen Beobachtungen enttaeuschten mich doch sehr. Werd das ganze noch ein paarmal probieren und beobachten, aber bin von Nobite enttauscht.
lg, Paul
-
Ich verwende seit Jahren das US-Zeug (NSN 6840-01-278-1336) und bin zufrieden. Seit dem nie wieder was mit Vektoren zu tun gehabt. Ich hatte schon vor Jahren im Labor mit Permethrin zu tun und bin damit ganz gut vertraut also habe ich auch mal den Selbstversuch gestartet es direkt auf die Haut aufzutragen. Es zeigte sich bei mir nicht die geringste Hautreaktion. Von Nachahmung rate ich natürlich jedem ab.
Meine letzte Imprägnierungsaktion ist über ein Jahr her und ich habe noch nicht feststellen können dass sich die Wirkung ausgewaschen hätte.
Wichtig ist dass die Kleidung einen Baumwollanteil haben muss, sonst kann man das gleich ins Klo sprühen. Auf Kunstfaser hält es nur bis zur nächsten Wäsche.
ZitatAn einem anderen Tag eine Muecke beobachtet, sie setzte sich auf die Hose, ist nach 3-4 Sekunden munter weitergeflogen
Genau so soll das funktionieren. Blutsaugenede Insekten haben an den Füßen Rezeptoren welche mit Geschmacksknospen vergleichbar sind. Permethrin beeinflusst die Natriumkanäle bei Arthropoden und wirkt als Kontaktgift. Bei Ameisen finden sich an den Füßen keine Rezeptoren (also "Schleimhäute") an dem sog. Arolium (sowas wie die Fußsohlen zwischen den Krallen), womit denen die Imprägnierung kurzfristig relativ egal ist. Da das allerdings auch keine Vektoren sind ist das nicht weiter schlimm. Diptera (Fliegen, Mücken...), Acari (Zecken, Milben...) aber schmecken sozusagen worauf sie laufen. Das Permethrin führt durch seine Neurotoxizität erstmal zu einem unwillkürlichen Einziehen der Stelzen... Somit fallen diese Plagegeister einfach ab oder fliegen weg.
(Angaben ohne Gewähr - ich bin kein Biologe)
Gruß
Daniel -
Kein Biologe?
Trotzdem sehr anschaulich dargestellt!
Respekt! -
Hallo Daniel,
danke fuer die Info. Ich dachte immer, dass eine Muecke, wenn sie mit dem impraegnierten Stoff in Beruehrung kommt, einfach tot abfaellt. Aber vielleicht habe ich auch nur eine falsche Info mal bekommen. Werde das mal weiter beobachten. Bin eh bald im Mekong unterwegs und da werd ich versuchen, Beobachtungen zu machen.
Bis dann mal,
Paul -
So, hab nun das Produkt "Nobite Verdünner" eine Woche getestet. Anwendung streng nach Vorschrift auf 2 BDU Hosen aus 50/50 Nyco im Mekongdelta in SE-Asien. Resultat: Für mich nicht zufriedenstellend.
Die Mücken wurden davon nicht beeinflusst. Setzen sich auf die Hose und verweilen da machmal bis über eine halbe Minute. War mehr ein kommen und gehen von den Viehchern. Ich konnte jedenfalls keine Wirkung auf Mücken feststellen (trotz langen Beobachtungszeiträumen).
Falls jemand ein anderes Produkt kennt, bitte gerne sagen.
lg, Paul
-
Hallo,
dieses Thema hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich möchte es nochmals aus der Schublade holen. Der Anlass ist, dass ich mir kürzlich einige Bekleidungsteile von 5.11 angeschafft habe. Und diese Teile sind, jedenfalls laut den Anhängern drauf, Teflon-imprägniert zwecks bessere Schmutzabweisung.
Wichtig ist dass die Kleidung einen Baumwollanteil haben muss, sonst kann man das gleich ins Klo sprühen. Auf Kunstfaser hält es nur bis zur nächsten Wäsche.
Normale BDUs habe ich mit dem IDA-Kit der US-Army imprägniert. Baumwollanteil ist ja hier gegeben. Aber wie sieht das mit den 5.11 Teilen aus, die mit Teflon überzogen sind? Verhalten sich diese Fasern dann wie Kunstfasern? In dem IDA-Kist ist ja auch ein Binder drinnen fürs Permethrin, der den Baumwollanteil braucht.
Vielleicht weiss einer mehr darüber von Euch.
Danke und lg,
Paul -
Hallo Wildgoose!
Das Kit interessiert mich auch, habe aber keinen deutschen Anbieter gefunden.
Wo hast du deines her & wie sind deine Erfahrungen damit?Gruß Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
ich habe mir das schon letztes Jahr über die Bucht bestellt (aus den USA). Der einzige Wermutstropfen dabei waren die Postgebühren vom USPS, aber ok, ist halt so. Getestet habe ich sie noch nicht. Das sollte dieses Jahr in Kroatien stattfinden, weil da hatten wir letztes Jahr viele Zecken.
Daniel (User Kauz) hat da sehr gute Info dazu geschrieben. Deshalb bin ich auf dieses Produkt gekommen. Nobite Kleidung hatte ich vor vielen Jahren mal probiert, hat mich aber nicht überzeugt. Das US-Zeug soll auf meine Tru-Spec Hosen draufkommen. Nachdem ich aber auch 5.11 habe, deren Fasern teflon-überzogen sind, stellte sich diese Frage.
lg, Paul
-
Hallo Paul!
Danke für die Antwort!
Dann warte ich vor dem Eigenimport besser dein Versuchsergebnis ab...😉Gruß Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!