G10, Micarta oder was sonst???

  • Hallo Forumiten! :D


    Ich habe mir diesen Thread mal angeschaut um mich für ein Griffmaterial entscheiden zu können.Aber dort steht nix über die Dinge die mir wichtig wären.Wie steht's z.B. mit der Temperaturbeständigkeit?Welches Material hält z.B. besser Temperaturen von max. -20 Grad Celsius besser aus?Habe ja gelesen das G10 nicht so gut auf Stürze klar kommt.Sprich das Material reagiert entweder mit Komplettbruch oder, wenn man Glück hat, franst es an der Bruchstelle nur aus.


    Also, ich suche ein Griffmaterial das tiefe Temperaturem gut abkann, relativ bruchsicher ist und auch sonst mit vielem klarkommt(Öl,Fett etc.).Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?



    Ich weiß, eine eierlegende Wollmichsau wird es ja nicht geben.Aber vielleicht einen Kompromiss der viele meiner Forderungen erfüllt vielleicht?

    Pacem volo bellum paro

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDestroyer ()

  • MOIn,


    ich habe die besten Erfahrungen mit Micarta ( Canvas) gemacht. Das ist rauh genug für guten Gripp, temperatur unbeständig und sieht noch gut aus. Bekommst du auch dicker als G-10, was bei einem dicken Griff Vorteile haben kann. Wenn es zu versaut oder glatt wird kannst du es mit Schmirgel oder Sandstrahl wieder zu neuem Leben erwecken.


    Tschö Micha

    "Wer kein Schwert hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert" Jesus /Luk.22,35ff

  • Von meiner Seite - G10 - Weil Micarta in meinen Augen nicht so witterungsbeständig ist wie G10 - Es bleicht einfach aus - nimmt ab und an Geruch an - und deswegen G10
    Weil Micarta ist ja im Prinzip nix anderes wie mit Epoxidharz getränkte Trägermatten ( Papier, Leinen etc.)
    Also das G10 komplett gebrochen ist - davon ist mir nix bekannt.. Ist der mit nem Panzer drüber gerollt?

  • G10, Micarta ... beides gut.


    Bei G10 sollte man nur bedanken das das Trägermaterial aus Glasfasern besteht.


    Wenn es mal bricht, dürft somit eigentlich immer "scharfe" Kanten entstehen (so wie bei Carbon).


    Und wenn man es selbst nachschleifen muss, sollte man bedenken das dies bei G10 extrem ungesund ist (Glasfasern sind lungenschädlich)

  • @all


    Danke für die schnellen Antworten.Aber wie gesagt, es geht auch um die Temperaturbeständigkeit.Bitte bezieht dies auch in Eure Empfehlung mit ein.


    @mirtin


    Ich habe den Thread verlinkt in dem es schon mal um ein ähnliches Thema ging.Zum Schluß des Threads wurde dies mit dem Brechen geschrieben.Aber gebe dir Recht, mir ist noch nie irgendein Griffmaterial gebrochen egal ob Holz,G10,Micarta oder ähnliches.

    Pacem volo bellum paro

  • Vielleicht sagst du uns mal - was du damit eigentlich vorhast? :hmmm:


    Dann wird die Sache eventuell etwas einfacher.. denn alles was wir bisher geschrieben haben - hat seine Vor und seine Nachteile...

  • Hallo! 8)


    Habe vor das Messer in den heimischen und ausländischen Wäldern mitzunehmen.Also auch mal ne Wintertour in Schweden etc.Da es in Schweden bekanntlich sehr kalt wird brauche ich ein für diese Temperaturen beständiges Material.
    Außerdem können in der Wildnis mal immer wieder Mißgeschicke passieren.Beispeilsweise entgleitet einem das Messer und knallt auf harten Felsen etc.
    Da ich dann ja unterwegs bin kann ich auch nicht groß eine umfassende Reinigung vornehmen wenn meine Hände mal ölig oder fettig sind.Daher sollte der Griff auch gut zu reinigen sein oder wie gesagt relativ unempfindlich gegen diese Einflüsse sein.

    Pacem volo bellum paro

  • Ich bleib bei meiner Meinung -G10 - ich hab meine Messer mit G10 Beschalung immer am Berg mit - da hats leicht mal - 20°C - und bisher hats keinem einzigen geschadet...
    Absichtlich gegen nen Stein geworfen hab ich sie dann natürlich nicht - aber ich bin mir sicher - dass mein Striderchen das ohne Blessuren überstehen würde!


    (Irgendwo im USN hat Mick Strider mal was zu G10 geschrieben, find ich aber grad nicht)

  • Epoxyd ist eigentlich nicht so kälteempfindlich.
    Ich denke nicht das es groß einen Unterschied macht, ob jetzt Glaßfaser oder was anderes Trägermaterial ist.
    Ausreichend bruchstabil und abnutzungsresistent dürften beide sein, von daher wäre es mir fast egal.


    Ich bin mit G10 aber bisher immer gut gefahren, und auch Stürze steckt das Zeug locker mal weg.


    Es gibt da aber noch ein Zeug was mir recht gut gefällt, es heist G11. Sieht auch stark aus. Habe aber keine Ahnung aus was das jetzt konsistiert.

  • Hallo Forumiten!


    Erst mal danke an alle das sie mir etwas zu Ihren Erfahrungen mit Griffmaterialien mitgeteilt haben.Werde wohl wahrscheinlich G10 für mein Messer nehmen.Hat die besten Eigenschaften.


    kleinermann


    Ja habe auch schon vom G11 gelesen.Letztens gab es bei Eg** einen Prototypen einer italienischen Messerschmiede mit Böhler K360 Stahl und diesem Griffmaterial.Dort stand das G11 ein schwerst entflammbares Material sein soll.Was da dran ist weiß ich auch nicht ?( .Hab's halt so gelesen.

    Pacem volo bellum paro

  • Der Unterschied G10- G11 beruht auf dem Verhältnis Harz- Faser. Bei welchem aber mehr von was drin ist, keine Ahnung!

  • Mit G10 hatte ich auch bei minus 31 Grad noch keine Probleme... ;)
    Und gegen das entgleiten empfehle ich einen Fangriemen - am besten in Signalfarbe,damit du das Messer auf dem Waldboden wiederfindest.


    Rolf

  • Kleiner Erfahrungsbericht mit G10 (Info: ich hatte den anderen Thread damals gestartet): bei einem Sturz ist mir mein Strider SMF (mit G10 natürlich) - sagen wir mal entglitten :bibber: . Es ist sehr hart auf Beton aufgeschlagen und hat dabei nur eine kleine Delle an einer exponierten Stelle davongetragen. Die Stelle war etwas heller/aufgeraut, ansonsten aber nur minimal eingedrückt, wenn man den Aufschlag bedenkt. Oder wie Mick Strider dazu befragt sagte (Quote): "Your knife should be fine....the G10 is amazing stuff." Bezüglich der lädierten Stelle (Quote): "Send her in, or you could more than likely tune it up with some 000 steel wool." Gesagt, getan - Messer wie neu. Hatte noch kein vergleichbares Vorkommnis mit Micarta, G10 ist aber auf jeden Fall hart im nehmen! Hoffe das hilft ein wenig.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Also ich kann sagen das Micarta zwar eher abwetzt, aber dafür nicht solche aufgerauten stellen zeigt.
    Wie oben gesagt: die beiden nehmen sich nix.
    Glasfasern sind sicherlich weniger dünn als Baumwollfasern.


    Schick sieht beises aus.
    Übrigens: Dark Destroyer: Ein sehr gutes Material ist auch stabilisiertes Holz.

  • Da ich keinen extra Beitrag für meine Frage eröffnen mag, bringe ich den alten Schinken hier mal wieder nach oben.
    Ich würde gerne die gängigsten Griff Materialien nach Bruchempfindlichkeit/Stabilität/Robustheit vergleichen.
    Welches der Materialien dürfte das robusteste sein?:


    Aluminium (wie z.B beim Gek 2000)
    Carbon
    G10
    oder
    Micarta


    Vielleicht kann ja einer weiterhelfen auch wenn die Frage sehr pauschal ist.

  • I think the most robust material from your list is the carbon fiber.


    Aluminium is relatively soft and needs to be hard anodized to hold up. Micarta and G10 are also good materials. G10 is stronger than micarta but is is also a bit heavier.


    For fixed blades i like micarta ( canvas ) because of the feel and durability and the fact that it is lighter than G10. On my folder i prefer G10 or carbon because i use no titanium liner.



    Jerry

  • Vielen Dank!


    Splittert Carbon leichter als G10 bzw Micarta?
    Habe mit Carbon selbst bisher leider noch keine Erfahrungen machen können, deshalb die ganzen Fragen.
    gruß

  • normal würde ich ja fragen wieso ein Griffmaterial splittert wenn man es in der Hand hält, aber Messer können auch mal hinfallen etc. MIcarta ist da wohl relativ unempfindlich was Hinfallen betrifft, durch die Laminatbauweise wird wohl nicht viel abbrechen, bei G 10 weiß ich es nicht, kann mir aber auch vorstellen dass es das gut ab kann, wenn je nach Untergrund das eine oder andere verkratzen können. Bei Alu trete ich unbesehen in Jerrys Fußstapfen, Alu ist unbehandelt ziemlich weich und verkratzt ziemlich schnell. Titan wäre eine Möglichkeit, wenn schon nichts natürliches.
    Ansonst, speziell wenn es um Kälteunempfindlichkeit geht, da würde ich mal den Weg des einfachen Umkehrschlusses gehen. Was ist hart und zäh bei Kälte, ist tausendfach erprobt und hält ziemliche Schockbelastungen aus, ist jederzeit verfügbar und relativ günstig? Mir fällt da eigentlich nur noch Rentierhorn ein, das Material ist wirklich kälteunempfindlich, den Rentieren zerbröselt das Geweih ja nicht bei Kälte und wenn die Herren unter dieser kälteunempfindlichen Wesen sich die Geweihe im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren schlagen bricht auch so schnell nichts. Und wenn bei denen nichts bricht, dann wirds auch verdammt schwer sein das Material mit der Kraft einer Hand sonderlich zu beeindrucken.
    Aber das ist nur eine pragmatische Lösung und hat mit der Eingangsfrage nichts zu tun.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Vielen Dank!


    Splittert Carbon leichter als G10 bzw Micarta?
    Habe mit Carbon selbst bisher leider noch keine Erfahrungen machen können, deshalb die ganzen Fragen.
    gruß

    I don t know about the carbon, because i have not worked with it yet. If you want to test the micarta against the g10, contact me through pm. I have some small scrap pieces of both materials and it is no effort to put some in the mail to you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!