ZT 301 SpeedSafe wird schwächer????

  • Servus zusammen,


    kann es sein das die SpeedSafe Technik im ZT 301 nachlässt und schwächer wird.
    Ich hab mir vor ein paar Jahren das o.g. Messer gekauft und es aber nur als Vitrinenstück gelagert. Ab und an ein bissl bespielt und gepflegt.
    Jetzt hatte ich gestern das Gefühl das die Funktion deutlich an Kraft nachgelassen hat. Versteht mich nicht falsch - es springt satt auf, aber ich denke es lässt spürbar nach?!


    Gibt es Möglichkeiten das richten zu lassen, ohne es nach USA zu schicken? Soll ich überhaupt was machen? Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?


    Gruß Jan

  • Du kannst auch versuchen, die Schraube an der Achse etwas zu lösen (ca. 1/5 Umdrehung) um das Problem temporär zu beheben, aber um die Lösung von Xizor wirst über kurz oder lang nicht rum kommen...


    Die Federn des Assisted-Openers lassen einfach mit der Zeit nach, sind aber wirklich einfach selbst zu tauschen... ;)


    War letztendlich aber auch der Grund warum ich auf das ZT0560 umgestiegen bin.

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Hallo Jan,


    hallte es etwas in Bewegung...
    ...gib etwas Öl auf die Washer und es geht wieder ab!
    Solange es beim öffnen in die Verriegeung springt würde ich garnichts machen.
    Sollte
    es irgendwann soweit sein, einfach zerlegen und Fett an den Washern und
    besonders das zähe Fett in der Tasche der Feder gegen Welzlagerfett
    tauschen.
    Das Fett in der Tasche verhindert ein klappern der Feder in geöffneten Zustand, der Schmiereffekt wird eig. nicht benötigt.
    Die Feder verliehrt nicht nennenswert ihre Spannung durch Lagerung, sonst gäbe es keine strammen 300/301.
    ---Nur passendes Werkzeug verwenden---
    Sitzen die Schrauben fest, das komplette Messer auf 70°- 80° erwärmen, dann wird die Schraubensicherungspampe auch wieder weich.


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!