Scheide aus Carbon möglich oder nicht

  • Hallo miteinander,
    ich bin bei der suche nach werkstoffen zum scheidenbau auf diese hier gestossen:


    http://www.carbon-team.de/Memo…ar+umformen+verformen.htm


    gedacht hatte ich an eine Platte mit 0,3mm Stärke gibts dort zu kaufen.


    Dabei war folgendes tuturial zum Download:


    Anleitung Memory-Carbon
    1) die Memory-Carbon-Platte ist mit Hilfe von Wärme (Fön, Backofen etc.) in 2D verformbar;
    Umformungstemperatur: ca. 170 °C


    2) Nach dem Erkalten behält die Platte Ihre Form und kann mechanisch bearbeitet werden;
    Abkühlzeit ca. 5 Minuten


    3) Die Platte kann vor oder nach dem Verformen zugeschnitten werden


    4) Sollen die so neu entstandenen Bauteile verklebt werden, so empfehlen wir die Verklebung auf der
    rauen Seite mit dem Carbon-Kleber von carbon-team.de


    in meinem nächsten Urlaub werde ich das mal antesten.


    Es heisst ja 2D verformbar und nicht 3D aber das glaube ich erst wenn ichs getestet habe.
    :D

  • Hm, lies dir mal den Testbericht auf der Seite durch.


    Enge Biegeradien führen zwangsläufig zum Aufwölben der Gewebematten an der Innenseite. Dies gilt laut dem Testbericht nur für dickes Material.
    Ich denke das dies aber auch bei 0,5mm Platten der Fall sein wird (wenn auch nicht so extrem ausgeprägt wie auf dem Bild).


    Aber du kannst uns ja hier mit deinem eigenem Testbericht verwöhnen :D

  • Kannst vergessen.
    Echt Carbon würd ich im Scheidenbau nie einsetzen wegen der Gefahr von Splittern.
    Einmal wo vorbei geschrapt mit der Scheide und schon kann es ausfransen.
    Wenn du dir einen Carbon Splitter reinziehst kann das böse Folgen haben!!!! :thumbdown: :bibber:

  • och mann jetzt wollt ich mal was neues testen, mit dem ausfranzen muss ich dir leider echt recht geben.
    Carbon teile in der Haut sind nicht so lustig........


    aber was ist concealex überhaupt? ein kunststoff in carbonoptik???? habe nichts im netz entdeckt was nach carbonoptik aussieht.....


    doch habs gefunden!!!, geile sache Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!