Kleine Axt gesucht oder Zeigt her eure kleinen Racker

  • Hallo Leute


    Suche eine Kleine günstige aber gute Axt die man am oder im Rucksack unterbringen kann ,
    die aber auch Platz am Gürtel hat. Also kein Tomahawk im klassischen sinn .
    Die Axt sollte klein sein und möglichst mit Holster Kydex oder ähnliches.
    Was würdet ihr bedenkenlos empfehlen ?Gibt es einen Preis Leistungs Tipp ?
    Hab auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen sammeln können Deshalb frag ich euch.


    Gefallen tut mir Tops Max The Mini Axe also in den Steel halt. Nur ist die ein wenig teuer und der Stahl naj ich weis nicht ?
    oder das finde ich auch gut scheint aber ein fragwürdig billiges Teil zu sein.
    http://www.ebay.de/itm/Axt-Tas…D1%26sd%3D111071665678%26


    Zeigt doch mal eure kleinen Racker

  • Fiskars X5 hab ich bestimmt schon gute 15Jahre meine ist noch ganz Schwarz und sie hält und hält und hält eine sehr gute kleine Axt.

  • Da kann ich auch Fiskars empfehlen...
    Meine hat 12 Jahre Dienst plus nun drei Jahre Zivilleben bisher gut überstanden!

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • ja die Fiskars X5 ist sicher eine gute Axt aber ich suche was so wie die Tops mini Axe oder die Axt im Link in der Bucht .
    Müsste das Teilchen gelegentlich im Wald am Gürtel tragen .


    Die Fiskars X5 werd ich aber für den Garten mal bestellen ist ja echt günstig die kleine.
    Weis jemand ne andere Bezugsquelle für die MTECH AXT ?

    Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

  • Offen gesagt sehe ich hier keinen Bezug, weder das Spielzeug aus der Bucht noch dieses "Puppenkistenbeilchen" von Tops ist mit der Fiskars oder anderen richtigen kleinen Beilen von Gränsfors, Wetterlings etc. zu vergleichen. Was die Dinger können kann jedes pfundschwere Bowiemesser zehnmal besser. Es sei denn es soll vornehmlich mehr ums Aussehen gehen, dann verstehe ich das mit diesen Dingern.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Offen gesagt sehe ich hier keinen Bezug, weder das Spielzeug aus der Bucht noch dieses "Puppenkistenbeilchen" von Tops ist mit der Fiskars oder anderen richtigen kleinen Beilen von Gränsfors, Wetterlings etc. zu vergleichen. Was die Dinger können kann jedes pfundschwere Bowiemesser zehnmal besser. Es sei denn es soll vornehmlich mehr ums Aussehen gehen, dann verstehe ich das mit diesen Dingern.


    Viele Grüße
    Roman



    Ja aber die kleinen von Tops und Mtech sind doch bestimmt leichter und dünner als Fiskars,usw.Ich möchte nur ungerne bei langen Touren mit dem Rucksack 5 bis 8 kg Axt mit mir rum schleppen .

  • Wenn Du das Ding nicht gerade am Gürtel durch den Wald trägst, um Wild zu zerteilen (...oder Wilderer...), würde ich von beiden Modellen die Finger weglassen.


    Das MTECH ist eine "Designanleihe" des CRKT Shakaulu von Ken Onion. Das Messer ist konzeptionell eine Kombination von Skinner (Abhäutemesser) und Cleaver (Fleischbeil) und zum Abhäuten und Zerteilen größeren Wilds bestimmt, NICHT als Axt für die Holzarbeit.


    Schau mal:


    http://www.crkt.com/K900KKP


    http://www.youtube.com/watch?v=RyOycmE8mNU


    http://www.youtube.com/watch?v=4LbAYIzP9Ms



    Das TOPS MAX ist für die Holzarbeit etwa so geeignet wie ein Fairbairn Sykes und auch nicht wirklich dafür konzipiert. Das ist ein eher urbanes Tool für den Weichziel-Einsatz, nix zum Holzmachen.


    Falls Du sowas zum Spielen oder als Backup suchst, frag halt wegen des MTech mal Wolfgang von Wolfster, der hat viel MTech im Bestand - sonst lass es lieber, Du würdest in Nullkommanix "erstaunt" feststellen "Ich glaub, es hackt (nicht)!" und mal wieder was zum Weiterverkauf durchreichen.


    Wenn es was Kompaktes und Gescheites im vernünftigen Preisbereich sein soll, schließe ich mich der Fiskars-Empfehlung an. "Geheimtip": Ping mal Howie oder Geronimo an, Geronimo hat ein allerliebstes kompaktes Beilchen von einem deutschen Schmied. Habe damit mal gehackt, funzt bestens.
    Rechtlicher Vorteil gegenüber dem großen Messer: 42a kann Dir dann schnuppe sein, es ist ja weder Waffe noch Messer (die Waffeneigenschaft würde ich beim TOPS übrigens eher nicht verneinen wollen).
    Ansonsten volle Zustimmung zu Roman: So ein "Äxtlein" ohne jeden Bumms ist einem halbwegs wuchtigen Messer meist unterlegen, mit dem man bei Ermüdung oder schwierigen Arbeitsbedingungen bei gleicher Auftreffenergie viel weniger genau treffen muß.

  • Meine Fiskars wiegt gefühlte 13 Gramm...


    Ernsthaft nachgemessen wiegt sie ca 550 Gramm...


    Lieber etwas Ordentliches dabei, als solche Axtwitze, über die man sich bei der Arbeit nur aufregt...

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Mir fallen spontan noch 2 Sachen ein:


    entweder Estwing, qualitativ und vom Preis-Leistungsverhältnis sehr in Ordnung, da wirst Du lange Freude dran haben.


    Oder Du läßt Dir von Mirko Günter http://www.damastklinge.de eine Franziska schmieden, das ist was ich gemacht habe, und ich bin glücklich :)

  • Nachtrag: Das Fiskars ist netto mit 480 g angegeben, das Shakaulu mit 430, das MAX mit 650


    Die Gewichtsverteilung ist aber beim Fiskars viel leistungsfreundlicher, weil allein das Kopfgewicht 380 g beträgt.

  • Ich hab ne Wetterlings Small Axe für den Rucksack und bin sehr zufrieden.
    Im direkten Vergleich zur X5, die ich auch mal hatte, ist die Wetterlings noch etwas kompakter. Von der Spaltleistung her ist die Fiskars ne Spur besser, dafür ist die Wetterlings bissiger, was abhacken von Ästen erleichtert.
    Größen- und gewichtstechnisch wäre aber auch ne Fiskars X7 für dich denkbar. So eine habe ich ständig im Garten im Einsatz. Für kleinere Hack - und Spaltjobs ist die echt brauchbar und sogar Mißbrauch (Wurzeln in der Erde abhacken) verzeiht die einem ganz gut. Der längere Stiel im Vergleich zur Wetterlings bzw. X5 ist schon ein großer Vorteil was das Handling angeht.
    Noch ne Nummer größer, aber immernoch rucksacktauglich, gibt es ne ganze Menge Auswahl. Die üblichen verdächtigen Schweden sind mit Sicherheit ne gute Wahl, ich finde aber das Ochsenkopf Forstbeil grün richtig fein. Das Teil kostet nen Bruchteil von nem Gränsfors und ist echt top. Ich habe seit Jahren 2 davon im Einsatz und kann keinen Nachteil im Vergleich zu viel teureren erkennen. Da ist aber kein Schneidenschutz dabei! Den muss man sich selbst bauen. Optisch macht die Ochsenkopf natürlich auch nicht so viel her wie ne handgeschmiedete, dafür bekommt man ein ehrliches, gutes Werkzeug zu nem fairen Preis.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()

  • Ich habe mit der Nylonscheide, bzw. Tragevorrichtung gewogen...
    Ca. 550g

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Nachtrag: Das Fiskars ist netto mit 480 g angegeben, das Shakaulu mit 430, das MAX mit 650


    Die Gewichtsverteilung ist aber beim Fiskars viel leistungsfreundlicher, weil allein das Kopfgewicht 380 g beträgt.


    Ja die Fiskars ist schon auf der Liste Danke an Dich ich Denke Du hast schon recht.


    Ist aber trotzdem noch Interessant was die anderen benutzen .Ein In Hand Foto wäre auch mal schön

    Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

  • Es gibt noch eine Möglichkeit an Handgeschmiedete Beile günstig ranzukommen.
    Trödel- und Flohmärkte.
    Ich habe ein leichtes Beil von meinem Urgroßvater, das ist noch von unserem damaligen Dorfschmied gemacht, ein Hammerteil, ordentlich wärmebehandelt und die sehe ich auf Flohmärkten immer wieder, gab es früher in jedem Haushalt.
    Ich wiege es die Tage mal und mache Bilder, muss gleich arbeiten.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Die haben irgendwann die Produktbezeichnungen umgestellt, die 500er entspricht ziemlich der jetzigen X5


    Fiskars-Produkte sind in vielen großen Baumärkten erhältlich, in der Bucht sind über 30 Angebote aus D ab etwa 31 Euro incl. Porto.
    Für 30 Euro kriegst Du sie bei Hornbach oder kannst sie Dir da (und in vielen anderen Baumärkten / Gartencentern) auch vorher mal anschauen.


    Billigster Anbieter, den ich auf die Schnelle finden konnte, ist für knapp unter 27 Euro dieser hier:


    http://www.totaldiscount.de/ep…tion=ViewProductViaPortal

  • Gränsfors "Kleine Forstaxt". Gibt's mit 50 cm und 67 cm Stiellänge. Hat 'nen Schneidenschutz aus Leder, mit dem man die Axt auch gleich am Gürtel befestigen kann (Kydexholster kann man sich schnell selbst dengeln). Liegt mit ca. 1.000 g noch im akzeptablen Gewichtsbereich und ist sicherlich stabiler und vor allem nützlicher, als das Spielzeug, das Du verlinkt hast. Das sieht zwar "tactical" aus und kann (angeblich) vieles, aber wahrscheinlich nix davon richtig. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Sehe ich auch so...die x5 halte ich für Spielzeug.
    Wenn Fiskars, dann gleich die x7.
    Sie ist nur wenig schwerer, aber mit dem längeren Stiel doch ein ganz anderes Werkzeug.

  • Das kleine Beil von Geronimo ist von Mirko Günther, der Stiel ist deutlich länger als bei der X5, das Gewicht ist aber wohl nicht höher.


    Aus dem vom "Bootsmann" angesprochenen Grund habe ich mich auch für die X7 statt für die X5 entschieden, zumal ich das Beil auch nur "bedarfsgerecht" und nicht bei jeder Wanderung mitführe.


    Allerdings kenne ich auch Anwender, die für den begrenzten Anwendungsbedarf beim Wandern das X5 wegen der besonders kompakten Bauweise vorgezogen und sich mit dem Leistungsminus arrangiert haben.


    Den Vorteil des X7 sehe ich allerdings deutlich auch darin, damit ein Handbeil für jeden Anwendungsbereich und auch für Garten und Haushalt usw. zu haben....Und bei einer Trageweise am Rucksack (da ist meins auch dran) sehe ich auch keinen Bequemlichkeitsnachteil wegen des längeren Stiels. Der verschwindet bei meinem Rucksack hinter einer der Seitentaschen und liegt am Hauptfach an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!